Quietschen!!

cLiPsE2006

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Hi leute ich hab nen Problem, immer wenn ich vom ersten in zweiten oder von irgend einem anderen gang in zweiten schalte quietscht das und das genau zweimal!

wisst ihr wo ich da ölen kann bzw was ich dagegen machen kann?

mfg

LykosT23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schüler
das problem liegt vorne im motorbereich, was du brauchst ist Service-Öl spray, dan setzt sich jemand rein und geht alle gänge durch, im motorraum hinter dem Lüfterschlauch ein bißchen weiter unten bewegen sich der Gängeverteiler, den dan bitte einsprühen.

Uala, die Gänge gehen dan wieder wie butter rein:D

also wen es das problem ist

cLiPsE2006

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
yup habe shortshifter verbaut, die lagerschalen kommen jetzt erst rein wenns warm ist.

das werde ich mal machen mit dem service spray!

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von cLiPsE2006:
Hi leute ich hab nen Problem, immer wenn ich vom ersten in zweiten oder von irgend einem anderen gang in zweiten schalte quietscht das und das genau zweimal!
Jau, kenne ich. Musst das Schaltgestänge ölen. Habe ich vor nem halben Jahr mit WD40 gemacht, bis jetzt ist es noch ruhig.

Die Anleitung dazu wollte ich schon immer mal wieder schreiben, bin bisher nur nie dazu gekommen. - Kurz: Luftfilterkasten raus und alles einsprühen, was sich beim schalten bewegt. Also am besten zu zweit, dann verteilt sich das Öl auch am besten.

Hier mal die Fotos:
http://home.arcor.de/caramon769/CeliCom/Basteln/Schaltung_1.jpg
http://home.arcor.de/caramon769/CeliCom/Basteln/Schaltung_2.jpg

Btw: Ich war erstaunt, wie ungeheuer leicht die Schaltung dadurch wurde! Ging bestimmt doppelt so leicht!

Btw²: Shortshifter und Lagerschalen haben damit nichts zu tun. D.h. die Lagerschalen sollte man beim Einbau natürlich gut einfetten. Metall auf Metall ist nicht so gut und wenn dann noch Feuchtigkeit rein kommt...

Gruß,

Andreas

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Marcel:
Mir ist es nur bei der fahrt aufgefallen, vom 1. in den 2. Bei geparktem Auto habe ich noch nicht drauf geachtet.
Nur beim schalten?

Wenn es immer quietscht, oder zuminstest nachdem der Motor gestartet wurde und sich nach ein paar Min. legt, kann es durchaus der Keilriemen sein. Ist ne typische Krankheit der Celi und wird mit der Zeit immer schlimmer.

Wenn dazu noch ne Art Dieselklackern kommt, sollte die Spannrolle auch gewechselt werden.

cLiPsE2006

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
nene ist schon nur ein quietschen wenn man in den ersten und 2ten schaltet. aber das problem mit dem Keilriemen hab ich auch!!

Weis jemand was so Keilriemenwechseln kostet? und ob das bei dem servicecheck bei 120000 km mit drinnen ist?

mfg

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Zitat von Toyota-Freak:
Äh ich dachte die Celi hat eine Steuerkette anstatt einen Keilriemen!

Jau, hat sie auch :) Du verwechselst das Teil jetzt mit nem Zahnriemen. An dem Keilriemen hängen Servopumpe, LiMa etc.

Wechsel in der Werkstatt (Riemen + Spannrolle) ca 220 €

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin
hey leute,
ich bin auch von dem quietschen betroffen. Habe bereits letztes Jahr beim Toyo deswegen vorbei geschaut. Die haben auch WD40 drauf gesprüht und weg war das Problem. Heuer ist das ganze wieder da :(. Finde das Geräusch echt nervig und dazu auch noch echt laut :mad:. So wie es ausschaut darf ich das jedes Jahr machen.

ABER :D hab ja noch Garantie... wie schauts da aus? Können die das nicht auf Garantie tauschen (weiß jetzt aber nicht genau welche Teile da getauscht werden müssen). Hat das schon mal wer machen lassen?

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Liebe Grüße
celifreak

>>Igor

Well-Known Member
Seit
25. März 2008
Jau, kenne ich. Musst das Schaltgestänge ölen. Habe ich vor nem halben Jahr mit WD40 gemacht, bis jetzt ist es noch ruhig.
Hab das Problemchen nun auch, ohne shortshifter. Im Leerlauf nach links schieben, oder in den 2. Gang hat Quietschen zur Folge. Hört sich eher wie aus dem Innenraum an, ist aber sicher wie die anderen sagen im Motorraum zu beseitigen. Meine Frage: reicht da wirklich das WD40, oder sollte es was anderes sein? Schaden tuts sicher nicht, aber schmiert es denn wirklich langandauernd? Es ist ja ziemlich dünnflüssig das Zeug..