quietschende bremsen

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
hi@all,

ich hab da ein problem mit meinen bremsen, und zwar quietschen die jedesmal wenn ich leicht aufs bremspedal drücke. Wenn die scheibenbremsen nass sind, ist das ja eigentlich normal, aber doch nicht wenn alles trocken ist oder?
Wie könnte man dem quietschen vorbeugen, gibts da irgendwie so bremsenreiniger oder sowas in der art?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
danke schon mal für die antworten, hab mir auch schon gedacht, dass es vielleicht an den bremsbelägen liegt! Werd mir das am Wochenende mal anschauen da ich da sowieso meinen neuen bremssattellack drauf machen wollte

könnt ihr mir gute bremsbeläge empfehlen oder soll ich mir die originalen von Toyota hollen?

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Hab das Quitschen (vorne links) seit ich neue Beläge (nur VA) drauf habe. Sind keine von Toyota sondern von Bosch (sind auch nicht die ersten von Bosch die quitschen :rolleyes: nicht zu empfehlen) habe schon einen Schlitz eingesägt (wegen dem Bremsabrieb), Kanten entgratet und die Scheibe geschliffen. Hat auch ein paar Tage gewirkt ist aber immer wieder aufgetreten. Werde jetzt auf Garantie neue und andere bestellen. Wenns dann immer noch ist gibts auch neue Scheiben. Auch probieren kann man, Kupferpaste zwischen die Bleche und den Belag zu schmieren!

Übrigens schon mal die Suchfunktion probiert?

Zuletzt bearbeitet:

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
Hatte auch das selbe prob... Kanten gebrochen(Bremsbeläge)...nix war....dann ne Woche später Reifen runter und bei da Scheibe selbst die "Äussere" (is sicher falsch geschrieben) Kante weg gemacht und jetzt is gut!

MfG Flu

celicologne

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2006
also bei toyota nennt man das normal die bleche vor den belägen sind sowas wie verschleissanzeigen schau dir die belag dicke an wenns net mehr viel ist mach neue drauf:)
dann auch normaler weise kein quitschen und halt wie alle sagen vorher kanten brechen:)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Der "Verschleißanzeiger" ist eine Klammer an jedem Bremsbelag. Die Bleche hinter dem Belag (also zw. Belag und Sattel) sollen eigentlich gegen ein quitschen sein. Können jedoch durch Reibung auch selbst quitschen. Habe z. B. 2 Stück je Bremse drin (Serie).

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
könnt ihr mir gute bremsbeläge empfehlen oder soll ich mir die originalen von Toyota hollen?
genau das würde ich auch machen, nur die originale! ich habe noch nie so wenig bremsstaub an den felgen gehabt wie mit diesen originalen(sind noch die ersten). die sind zwar etwas teurer, aber man hat mehr davon. bei meinen anderen autos hatte ich immer welche aus dem zubehör gehabt und die felgen waren schnell schwarz.
mfg

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
also hab mir mal am wochenende meine bremsbeläge angeschaut, eigentlich sehen die noch ganz gut aus! Das komische ist, dass ich seit dem ich die bremsbeläge lackiert habe nun das quietschen weg ist??? Vielleicht war da wirklich etwas dazwischen und ist durchs schleifen runtergefallen:confused:

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Meine Bremsen quietschen seit 2-3 Wochen auch. An den Belägen/Scheiben wird es wohl kaum liegen, da die "relativ" neu sind.
Kanten brechen...was wird das ungefähr kosten? Dazu muss doch die ganze Bremse demontiert werden, oder verstehe ich das falsch?

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
Da gibt es noch ne Erklärung.

Also ich habe das auch so wie er es beschreibt. Ich habe aber die japanischen TRD Black Pads drauf. So es ist ganz einfach das der Reibwert der Beläge nicht zu unseren Scheiben passen.

Bei TRD hab ich keine normalen scheiben gefunden sonst hätte ich die auch genommen. So habe ich nur neue Originale Deutschland Toyoyta Scheiben drauf. Die Quietschen auch. Vorallem wenn cih öfters paar mal treten mußte und die richtig warm geworden sind. Dann ist das unglaublich hässlich das Geräusch.

Aber: Besser es quietscht und bremst wie die Sau, als das es gar nicht quietscht und auch nicht bremst!!!!!

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
Hab meine Kanten jetzt gebrochen, hat aber nix gehollfen :(
Der mechanicker meinte dann zu mir man soll neue belege erst 2-300 km einfahren da sie sonst immer quitschen werden.
Kann das jemand bestätiegen ?