Quietschende Marder- Batterie ?!

RobS

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#1
Kurzer Lagebericht:

Gestern Abend habe ich vom Balkon aus zufällig beobachtet, dass irgendein Pelztier unter meinem Auto hervor- gehuscht ist. Anfangs hab ich das Viech für ein ziemlich hässliches und großes Eichhörnchen gehalten...aber inzwischen gehe ich eher davon aus, dass es ein Marder war.
Als ich heute in der Stadt unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass es quietscht, wenn ich die Kupplung durchtrete. Das hatte ich vorher noch nie gehört. Zu Hause hab ich dann mal die Motorhaube geöffnet, um die diversen Leitungen zu checken - aber nichts Ungewöhnliches gefunden. Sind allerdings ziemlich auch viele Kabel...
Aber was Anderes ist mir aufgefallen:



Aus der Batterie tritt Flüssigkeit aus, und zwar aus diesen Plastik- Verschlüssen. Ich hoffe, man kann das sehen. Es kommt nicht viel raus, aber es "blubbert" und riecht ziemlich streng.

Jetzt weiss ich nicht, ob, bzw. wie das alles zusammenhängt.

Das Kupplungs- Quietschen,
Die undichte Batterie,
der Marder.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich denke, ich werde mal zu Toyota fahren, aber ich würde denen ganz gerne erklären, wo GENAU das Problem liegt. Sonst wirds bestimmt wieder teuer...

Kann jetzt irgendwas passieren, wenn ich so weiterfahre? Die Batterie macht mir schon Sorgen.

Grüße, Rob
 

Schlumpfmobil

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#2
na auf jedenfall nicht wirklich weiterfahren. Neue Batterie her. Wenn die ausläuft ist das ne Säure die Dir so ziemlich alles mit der Zeit zerfrisst. Ich würde mir beim Toyota Händler oder bei ATU, oder ähnlichem ne neue Batterie holen. Die Kabel nochmal alle Checken und dann weiter sehen. Wenn das Quietschen nicht weggeht zu Toyota fahren die sollen das mal abstellen und bissl "Öl" drauf machen. Ist keine große Sache denke ich. Sollte nicht viel kosten und auch nicht lange dauern!!
 

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#3
Wenn Säure aus der Batterie austritt ist das in der Regel kein gutes Zeichen.
Mögliche Ursachen sind entweder ein zu hoher Säurestand (eventuell zuviel dest. Wasser nachgefüllt) oder aber ein überkochen der Batterie. Die Ursache dafür liegt meist in einer Überladung d.h. vermutlich defektem Regler.

Selber prüfen: Eine Strecke fahren und nachschauen ob die Bat. heiss wird und sehr viele Blubberblasen aufsteigen + starker Geruch nach faulen Eiern (Schwefelwasserstoff). Dabei nicht unbedingt rauchen ;-)

Prüfen lassen: Ladestromprüfung in Werkstatt/Bosch-Dienst machen lassen.

Bat. sollte aber auf jeden Fall ausgetauscht werden. Verbinde es am besten mit der Ladestromprüfung beim Toyota-Dealer. Dann bist du gleich an der richtigen Adresse falls ein neuer Regler fällig ist. Ob der jetzt in die Lima integriert ist oder extern sitzt weiss ich nicht.
 
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Borstenhorst

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#4
Erstmal
Anfangs hab ich das Viech für ein ziemlich hässliches und großes Eichhörnchen gehalten
GEIL :D

So nun zum Thema ;)
Kann mir vorstellen dass das vieh einen Kurzschluss verursacht hat und wenn die Batterie zu sehr beansprucht wird dann fängtr sie eben an blasen zu werfen (Achtung Knallgas) und naja denke das sie nun hin ist. Wenn du die möglichkeit hast benutz ein Amperemeter und guck wie viel Saft von der Batterie gezogen wird.

Bei der Kupplung? keine ahnung!
Das auto muss eh in die werkstatt um alle leitungen zu kontrollieren da kommste denke ich leider nicht drum rum :(

Einfach ne neue Batterie bringt nix denn die ist dann auch gleich hin
 

RobS

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#5
Ich fahr, wenn ichs zeitlich schaffe, morgen früh zu Toyota. Die sollen sich das mal anschauen. Das sind von mir aus 3km, auf der Strecke wird wohl nichts Gravierendes passieren, oder?

Auf jeden Fall nervig, so kurz vor Bitburg und bei meiner wenigen Zeit. :mad:

Naja, zumindest ist das kit seit Montag dran. Sonst fahre ich mitm Zug nach Bitburg und bringe Bilder von der Celi mit. :D
 

RobS

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#6
So, bin gerade vom Toyota- Händler zurückgekommen.
Der Meister hat den Motorraum durchleuchtet und konnte keine Marder- Spuren entdecken. Soweit so gut.
Zu der Batterie: Seiner Meinung nach ist die einfach etwas zu voll, deshalb tritt ein bisschen Flüssigkeit aus. Die Leistungsstärke liegt noch absolut im grünen Bereich (80%). Er meinte, dass ich da nichts zu befürchten hätte, aber gelegentlich mal drüberwischen soll, damit keine unschönen Sprenkler entstehen. Kann ich ihm da vertrauen, oder kann die Schwefelsäure doch größeren Schaden anrichten?
Zum Kupplungs- Qietschen meinte er, dass das definitiv nicht mit dem Marder zusammenhängen kann. Wenn ich wieder in Bitburg bin, fahr ich zu Tix und lass das nachschauen. Wahrscheinlich reicht es, ein bisschen Schmieröl drüberzuspritzen. Kann auf den kommenden 600km Autobahnfahrt irgendwas mit der Kupplung passieren?
 

Caramon2

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#8
Hi!

Das mit der Kupplung hatte ich auch. Das gekennzeichnete (angerostete) Teil im Anhang geht rein, wenn die Kupplung getreten wird. Hab's dann großzügig mit WD40 eingesprüht, danach wurde es erst leiser und nach ein paar Tagen war es ganz weg.

Das war vor nem halben Jahr. Bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetreten. Ist aber sicherlich nur ne Frage der Zeit.

Gruß,

Andreas
 
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#9
"Zu der Batterie: Seiner Meinung nach ist die einfach etwas zu voll, deshalb tritt ein bisschen Flüssigkeit aus."
-> Hat er dann wenigstens etwas von der Säure abgesaugt wenn die Füllung über max. lag? Wenn nicht = toller Service.

"...aber gelegentlich mal drüberwischen soll, damit keine unschönen Sprenkler entstehen"
-> zusätzlich bitte immer mit viel, möglichst warmem Wasser nachspülen. Die Wirkung von Säure und auch Säuredämpfen auf organische Materialien (auch Lack etc.) sollte bekannt sein.
 
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