Quietschender Keilriemen

Ozolotty

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2007
Beruf
Werkzeugmechainker
Moin Jungs,
wenn meine Celi im Standgas läuft quietscht der keilriemen ein bisschen. ist nich wirklich laut, aber man hörts schon recht deutlicht. Ich denk mal kaputt ist da nichts, aber stören tuts halt...

Muss da gleich ein neuer drauf? oder kann man da was machen?

Greez
Simon

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Der Riemenspanner lässt nach. Ist ne Kinderkrankheit der Celi.

War bei mir auch schon. Habe mir dann spezielles Anti-Keilriemen-Quietsch-Spray geholt und drauf gesprüht. Am nächsten Morgen habe ich mich dann richtig erschreckt: Das war dann kein quietschen mehr, das hat richtig laut gekreischt! Und hat dann wesentlich länger gedauert, bis es weg war. Vorher waren das nur immer ein paar Sek.

Da sich das auch nach ein paar Tagen gelegt hat, habe ich WD40 drauf gesprüht, obwohl das ja nciht so gut für das Gummi sein soll. Das Ding war aber sowieso hin, da konnte ich ja nichts mehr kaputt machen. ;) Seit den ist es aber weg, kein einziger Pieps mehr. Und das war schon letztes Jahr.

Ob jetzt das WD40 geholfen hat, oder die Kombination aus beiden, kann ich natürlich nicht sagen.

Ozolotty

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2007
Beruf
Werkzeugmechainker
hmm okay danke erst mal... ich wart mal ob jemand hier vll noch nen vorschlag hat, ansonsten probier ich das WD40 auch mal aus ;)

Fish

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Vietnamesische Mafia (Experte für moderne Schusswa
Das ist DER Hass an der Celi.

Spray kann die Sache noch verschlimmern, und es tritt immer wieder auf.
Was ich gemacht habe:
Keilriemenspanner wechseln falls noch nicht gemacht. (u. U. Garantieleistung)
Neuen Riemen mit neuer Teilenummer.
Einbau nach Anleitung vornehmen!

Ozolotty

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2007
Beruf
Werkzeugmechainker
ahja... okay danke auch an dich fish, aber das hört sich ziemlich teuer an ^^
naja zur not werd ichs machen lassen, wenns nich anderster geht.

Hab etwas gehört, kreide auf den riemen zu machen, damit sollte das quitschen auch aufhören. Kann das jemand bestätigen? oder ist das nur so n 0815wundermittel ;) ?

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Kannst du auch mit Silikonspray einsprühen, hält aber wie jedes andere Spray nur eine Zeit lang.
Ansonsten neu spannen und dafür ... Fahr aber dazu nicht zur, Du weißt schon welche ich meine, Werkstatt ;)

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Der Riemenspanner muss nur entlüftet werden (4 mal durchdrücken und jeweils 3 Sekunden so halten). Dazu muss der Keilriemen runter, aber nicht zwangsweise erneuert werden. Steht alles im Infobrief von Toyota vom 7.12.2001.

Habe ich bei mir machen lassen (allerdings mit neuem Keilriemen, Teile Nr. 90916-02534). Seit dieser Zeit (über ein Jahr) kein Quietschen mehr und das bei diesem nassen "Sommer".

Benutzt die Suche, steht hier alles im Forum drin, auch den Infobrief zum Download.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Bei Toyota haben die mir gesagt, ich soll ne Wachskerze dagegen druecken, damit sich das Wachs auf dem Riemen verteilt.

Das war mir aber zu gefaehrlich. Hinterher rutscht man ab und hat die Finger dazwischen.

Wenn neuer Riemenspanner, dann bestehe darauf, dass der ordnungsgemaess entlueftet wird. Lt. Toyota muss der dazu 3x hintereinander bis zum Anschlag zusammen gedrueckt und wieder losgelassen werden.

Die Original-Anleitung dazu kannst du hier irgendwo im Forum finden.

Btw: Sorry wg. der Umlaute, habe z.Zt. nur nen englischen Tastaturtreiber. (Fedora Live-CD)