T23 Quitschen bei 40 bis 60 km/h

Ziv_

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#1
Hallo Leute,

Ich habe ein Quitschen bei einer Geschwindigkeit zwischen 40 und 60 km/h.
Darunter und darüber nicht.Das Geräusch kommt wenn ich es richtig höre von hinten recht in Fahrtrichtung.

Das komische ist wenn ich leicht auf die Bremse drücke ist das Geräusch weg bis ich wieder von der Bremse gehe. Ich kann ja aber nicht die ganze Zeit beim Fahren meinen Fuß auf der Bremse lassen , das ist unbequem und nicht sinn der sache

ich bitte um Hilfe

Danke im Voraus

Ziv_
 

CRX_Fan

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#2
Hi.

Prüfe mal die Stärke der Beläge. Es kann sein, dass sie bald fällig sind (Wie lange hast Du sie schon drauf?)

Wenn sie noch gut sind kann man sie auch mal ausbauen und sauber machen/anschlefen.

Sollten es nicht die Beläge der Betriebsbremse sein, können es auch die Handbremsbeläge sein. Da die gleiche Vorgehensweise.
(zusätzlich aber noch die Innenseite der Trommel der Bremsscheibe anschleifen, an der die Handbremsbeläge anliegen.

Grüsse,
Ben
 
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kosh

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#3
Ich denke auch, dass es die Beläge sind.
Was aber auch sein kann, ist das Radlager.

In beiden Fällen solltets du drigend nachgucken lassen!
Ohne Bremsen ist scheisse und festes Lager kann der die ganze Achse kaputt machen.
 

Ziv_

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#5
Viel dank für die schnellen antworten. Aber die bremse kann es eigentlich nicht sein da sich diese schon toyota und eine freie werkstatt angeguckt haben.

Aber ich schau mal lieber selber nach und die Handbremse schau ich mir auch gleich an.

Ich halt euch auf dem laufenden
 

CRX_Fan

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#7
Was sagen denn die Werkstätten, was es sein kann? Die werden ja eine Prognose gestellt haben! :p

Ansonsten bocke hinten auf, drehe mal das Rad durch und versuche, das Geräusch zu orten!
Die Kante der Ankerplatte schleift oft auch mal an der Trommel innen, ist dann aber eher ein schleifen!
(Ich meine NICHT, das das Blech oben selber an der Scheibe schleift, sondern die Kante der Platte, an der die Handbremsbeläge sitzen!) Ich kann davon mal Fotos hochladen!

EDIT: Wenn es noch die ersten Beläge sind, können sie schon zu alt sein (porös oder auch verglast, etc.)
 
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kosh

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#8
56000 ist durchaus ne Zahl, wo die Belägeverschlissen sein können.

Bei manchen Leuten halten die Beläge keine 20000km.

Was sagst du zum Thema "Radlager"?
 

CRX_Fan

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#9
Wenn Du die Beläge ausbaust kannst Du eig. direkt neue verbauen. Kosten doch im Zubehör nur 20 EUR :D

Wenn Du unterlagen zum wechseln benötigst...PN me. :)
 

CRX_Fan

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#10
@Kosh

prinzipiell fände ich ein quietschen ein ungewöhnliches Zeichen für ein defektes Radlager.
Macht sich ja meist durch mahlende Geräusche speziell bei Belastung (Belastung in Kurven)
bemerkbar. Wobei sich ein Spiel im Radlager aber ja recht gut diagnostizieren lässt durch Bewegen des Rades!

Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen... :D
 

kosh

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#11
Ich hab an meinem alten Auto n defektes Lager gehabt und das hat gequietscht wie Sau.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube sogar, dass es beim Bremsen weniger wurde.
Jedenfalls war es in Linkskurven deutlich lauter (rechtes Lager war defekt).
 

CRX_Fan

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#12
Wie gesagt wäre es ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Denn nichts ist unmöglich! :D

Kann in der Tat sein, das Dein Lager trocken war, eine Dichtung Probleme gemacht hat, was ein quietschen verursacht hat...nichts genaues weiss man nicht! :p

Aber hoffen wir erstmal auf die Bremse! :)
 

Ziv_

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#14
Also das Ergebnis hinten rechts, da waren die Bremsbeläge glasig mehr ned , aber hinten links war der Bremssattel fest die Beläge glasig und die Handbremse schleift an der Bremsscheibe und zwar immer ne halbe Umdrehung die andere halbe Umdrehung läuft sie frei ohne Geräusche auch nach dem putzen/schleifen. Was mach ich nun ?

Danke schon mal
 

CRX_Fan

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#15
Ich vermute ganz stak, das die Scheibe relativ mittig an der Ankerplattenkante schleift....ich gucke gleich mal nach dem Foto, da kannst Du sehen was ich meine.

Beim Bremssattel hilft nur gangabar machen bzw. Führungsbolzen oder Kolben, je nach Bereich des Problems, austauschen oder instandsetzen.
 

CRX_Fan

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#16
Hier sieht man das auf den Fotos sehr schön, was ich meine. Schaue mal ob Du dort Schleifspuren finden kannst!
Man sieht: Dort liegt die Scheibe am Anfang der Trommel an der Kante der Ankerplatte an und wenn die Kante dort nur ein bisschen verzogen ist, schleift sie dort an der Scheibe. Die Kante dann einfach etwas zurückdrücken bzw. leicht nach hinten schlagen.

Verursachte bei mir ebenfalls ein pulsierendes schleifen, das ich über die Handbremse beeinflussen konnte.





Wenn Du keine Schleifspuren finden kannst, und sich das schleifen definitiv auf die Handbremsbeläge zurückführen lässt, würde ich die Handbremse mal leicht zurückstellen am Rädchen. (ein leichtes Schleifen ist aber völlig normal, sowohl von der Handbremse, als auch von der Betriebsbremse). Handbremse aber nicht zu sehr verstellen, sonst zieht sie einseitig!
 
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