Quitschen beim Treten der Kupplung....

charly

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#1
Hallo, da meine Schaltung ein wenig schwerfällig war(Shortshifter), hab ich den Lufi ausgebaut und alle beweglichen Teile auf dem Getriebeblock mit WD40 eingesprüht. Aber seit dieser Aktion quitscht es leicht wenn ich das Pedal trete. Ich meine das war vorher nicht der Fall. Die Stelle wo es herkommt konnte ich lokalisieren(siehe Bild). Wenn das Pedal betätigt wird, dann bewegt sich dieser Gummibalg an dem Zylinder hin und her. Nur da hab ich ja nix draufgesprüht:confused:
Hat das schonmal Jemand so gehabt?
Da sitzt auch ein Nippel am Zylinder, denke mal das damit die Kupplung entlüftet wird.
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Caramon2

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#2
Nachdem ich genau so wie du entquietsch habe, habe ich die Kupplung auch quietsch gehört. Da das Teil bei mir genau so ros(t)ig ausssah, habe ich es mit WD40 ersäuft. Hat sich dann mit der Zeit gelegt, seit dem (fast 1,5 Jahre) ist Ruhe.

Scheint jetzt aber so langsam wieder zu kommen, bin mir da aber noch nicht sicher. Werde die "Behandlung" nach dem Winter wiederholen.

Das ist übrigens mein Foto, was ich damals gemacht habe:




Edit: Ich sehe gerade, dass dein Foto knapp 550 kb groß ist - wie gut, dass alle DSL haben...
 

charly

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#4
hallo, leider ist es aktuell wieder am quietschen. war ja lange genug nix zu hören. das hört man bei laufendem motor natürlich nicht. wenn das pedal getreten wird quietscht es. habe auf die schnelle mal einige stellen die es sein könnten eingesprüht und einige km gefahren, aber noch ist keine besserung da. da ich bei toyota etwas erledigen mußte habe ich direkt mal nen meister danach gefragt. er meinte wenn es nach dem einsprühen nicht weniger wird, könne es nur noch das ausrücklager der kupplung sein, müsste gefettet werden:eek: natürlich werde ich wegen so ner kleinigkeit diesen aufwand nicht machen. aber ich möchte trotzdem hier mal erfragen ob mal einer dieses quietschen hatte und es beheben konnte.
gruß
 

CRX_Fan

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#5
Habe das gleiche quietschen. Ist schlichtweg die Betätigung des Zylinders. Ich meine, ich habe damals den Gummibalg runtergezogen und das Gestänge eingefettet, danach war es sofort gut. Sah halt alles sehr rostig raus, habe es aber auch nicht mehr genau in Erinnerung wo genau das war. Müsste ich nochmal nen Bild sehen. ich meine, ich hab das eckige Gummi aber runtergezogen...

Sollte es das bei Dir nicht sein, ist es die Druckplatte. Im Alter machen die Tellerfedern Quietschgeräusche beim treten der Kupplung.
 
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charly

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#7
sodele, mit hilfe der zweiten person konnte ich das geräusch nun lokalisieren und teilweise beheben. es kommt vom kupplungszylinder! habe dann den gummi(nicht den großen am getriebeblock)zurückgeschoben und etwas wd40 reingesprüht. nun isses so das man es mal hört und mal nicht. ist also kein großer akt. bin schon froh das es nicht das ausrücklager ist.
gruß
 

Marcin26

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#8
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Hallo zusammen,

ich habe auch das quitschen wenn ich die kupplung trete und es NERVT:mad: Ich habe den Zylinder schon eingesprüht und werde es die Tage nochmal versuchen. Gestern war das Geräusch fast ganz weg und heute ist es umso lauter:mad: Ich war damit schon in der Werkstatt und mir wurde gesagt es sei villeicht das Ausrücklager was ich nicht hoffe...Meine Frage ist was passiert wenn ich leicht das gestänge am getriebeblock fette(am Eingang des rechteckigen gummis):confused: Meine Angst ist das die Kupplung rutscht....Ich möchte deswegen nicht das Getriebe ausbauen um das Ausrücklager zu tauschen

Hier mal ein ähnliches video von fast dem selben quitschen
http://www.youtube.com/watch?v=Ln8aBI8btPs

Schönen Gruß Martin
 

sharky

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#10
also wenn es nichts bringt den zu schmieren, dann kannst du mal das rechteckige gummi abziehen und wenn du reinschaust, dann ist da noch so ein gelenk. da kannst du mal drauf sprühen.

da passiert auch nichts mit der kupplung. und wenn das quietschen immernoch da ist, dann ist es im gehäuse selber.

da kommt man nicht drum herum das getriebe auszubauen.
 

Casey

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#11
also wenn es nichts bringt den zu schmieren, dann kannst du mal das rechteckige gummi abziehen und wenn du reinschaust, dann ist da noch so ein gelenk. da kannst du mal drauf sprühen.

da passiert auch nichts mit der kupplung.
Das ist bei mir so alle 20 tkm. Am schlimmsten wenn sie kalt ist. Man sollte allerdings nicht willkürlich darin rumsprühen oder fluten, man sollte schon das Gestänge treffen.
 

Marcin26

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#13
Hey,

danke für eure Antworten, sobald ich Zeit finde baue ich den Luftfilterkasten aus und versuche es nochmal...Ich versuche das Gelenk zu treffen noch ist meine Hand ruhig :D
Euch würde es aber genauso gehen, wenn es sooooo quitscht ;)
Werde euch eine Rückmeldung, ob es was gebracht hat

Gruß Martin
 
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