Quitschen

locdog

Well-Known Member
Seit
1. August 2006
hallo

ich habe ein quitschen bei meiner celi das aus dem motorraum kommt
wenn ich die motorhaube öffne dann kommt es ca. von links oben kann aber nicht genau sagen von wo
das quitschen ist nicht immer da

was könnte das sein?

mfg locdog

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
Eben mit Wechsel beim Toyotaautohaus kostet es ca. 80 € Ich lass es nächste Woche bei meiner Kleinen machen! Weil sie meinte bei 50000 km quietschen zu müssen!

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich habe mir Riemen und Spanner beim Kauf letztes Jahr im Februar wechseln lassen. März/April dieses Jahr fing es schon wieder leicht an, nur nen paar Sek. beim Start, im Sommer war es ganz weg und jetzt, wo es kälter wird, wird's schlimmer (bis zu ner Min. und auch lauter). Der Riemen ist jetzt 1 3/4 Jahr und 21 tkm drauf.

Beim meinem Toyota-Händler hat man mir gesagt, ich solle "Keilriemenspray" nehmen, das würde helfen.

Heute habe ich beim Autoteilehändler hier vor Ort (nicht ATU) gefragt und die haben mir das gegeben:

(Sorry für die Qualität, besser habe ich es nicht von der Dose abfotografieren können.)

Wenn das so funktioniert, wie es da steht, müssten meine Probleme ja erledigt sein. Die Frage ist nur ob und wie lange das hält. - Kennt das Zeug jemand?

Gruß,

Andreas

caeppler

Well-Known Member
Seit
28. August 2006
Beruf
Azubi Automobilkaufmann (Toyota)
Zu dem keilriemenspray kann ich nix sagen,aber soweit ich informiert bin gibt es von toyota einen geänderten keilriemen.frag da nochmal deinen händler

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Das werde ich machen, wenn's das Spray nicht bringt. Aber erst mal probiere ich es mit dem Spray, 3 EUR klingen doch besser, als >100 EUR (inkl. Einbau).

Die Frage iat auch, ob ich nicht sowieso schon den kürzeren Riemen drin habe. Ich ja erst letztes Jahr neu rein gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Caramon2:
Wenn das so funktioniert, wie es da steht, müssten meine Probleme ja erledigt sein.
Das Zeug ist scheisse! :(

Anstatt dass es aufgehört hat, wurde es sogar viel schlimmer:

Vorher: Morgens, beim ersten Start, max. ne halbe Minute "zwitschern", dann war für den Rest des Tages Ruhe.

Am nächsten Morgen ach dem einsprühen und ca. 30 km Fahrt mit niedrigen Drehzahlen, damit es sich gut verteilen kann: Kein "zwitschern", sondern richtiggehendes Kreischen, total laut. Hat sich dann auch nur langsame beruhigt und selbst nach nen paar km hörte man noch was bei Lastwechseln. Das blieb mir auch den ganzen Tag mehr oder weniger erhalten.

Heute morgen, nach insges. ca. 100 km mit dem Zeug, war es immer noch nicht besser und genau so lang anhaltend. Ich binn dann noch auf die AB, um ca. 30 km mit höherer Drehzahl zu fahren. Danach war zwar Ruhe, aber ich bin sicher, dass das morgen wieder so ist.

Ich komme also um nen Riemenwechsel nicht herum, rufe Montag beim Händler an (und werde extra betonen, dass ich den kürzeren haben will). Und gleich werde ich noch meine Eltern anrufen, dass wenn sie mir zu Weihnachten was schenken wollen, dann wäre nen Auto-Weller-Gutschein am sinnvollsten. So lange werde ich damit wohl noch hinkommen.

Naja, nen Versuch war's zumindest wert und 3 EUR ist ja nicht die Welt...

Tschau,

Andreas

2fast4you

Well-Known Member
Seit
21. November 2006
Bei mir ist das die Antriebsscheibe auf'm Klimaaggregat. Die sitzt wohl n bissn straff drauf und schleift ab und an. Wenn ich das einsprüh mit Sille- Spray gehts für n paar Tage.

Schleift sich weg.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hatte mir überlegt, ob man den Riemen nicht spannen kann. Früher konnte mandas über die LiMa machen. War heute bei meinem Händler, um das nachzufragen, aber der Meister sagt, dass das bei der Celi nicht möglich ist. Es würde nur ein neuer Riemen helfen, ober kurzfristig, wenn man das mit ner Kerze einwachst. Da soll man aber auf seine Finger acht geben. ;)

Dass das mit dem Riemen-Spay sogar noch lauter wurde, hat ihn nicht sonderlich überrascht, das würde höchstens was bringen, wenn man richtig viel drauf knall (ich war aber auch nicht gerade sparsam ;) ). Aber das wäre auch eher ne kurzfristige Lösung.

Als ich dann noch erwähnt habe, dass der Riemen erst 20 tkm runter hat, meinte er, ich soll das auf jeden Fall erst mit der Kerze probieren. Nen Wechsel dürfte eigentlich noch nicht nötig sein. - So sind wir dann auch verblieben.

Ach ja: Riemen: 85 EUR, Einbau: 35 EUR.

Und auf die Frage bzgl. des kürzeren Riemens meinte er, er wüsste davon nichts und im Computer hätte er nur eine Sorte. - Kann das daran liegen, dass ich ne TS habe, oder ist das der gleiche Riemen wie bei der S?

Btw: Weiß jemand, was für'n Riemen ich brauche? Wenn der sowieso alle 1-2 Jahre fertig ist, kann ich mir auch nen halb so teuren aus dem Zubehör kaufen und brauchen keine teure Toyota-Qualität.