Rückwärtsgang kaputt

Chessmaster

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2006
Hey Leute,
Ich hab ein riesen Problem mit der Celi.
Ich war heut einkaufen, da ging der Rückwärtsgang noch ganz normal. Dann wollt ich nach dem einkaufen rückwärts aus der parklücke raus........ging aber nicht. Der Rückwärtsgang geht nicht rein. Ich drücke den schalthebel ganz nach links, dann hoch......... aber nix. Rastet nicht ein. Der springt einen tacken zur Seite und ist dann im ersten Gang.

Weiss einer was das sein kann??????

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Shortshifter verbaut? Hier vielleicht etwas aus der Führung gesprungen ?
Wenn nein: Mach mal den Schaltsack ab, ob du da irgendetwas "merkwürdiges" siehst.
Dann lass mal jemanden im Stand "herumschalten" und schau im Motorraum nach dem Schaltgestänge, ob dir da etwas auffällt.

Chessmaster

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2006
Hab keinen Shortshifter drinnen.
Hab jetzt auch keine 2te Person dabei zum schalten. Ausserdem isses dunkel. Ich brauch den Wagen morgen früh :-(
Werd mal die Verkleidung abnehmen. Vielleicht seh ich was

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ist eigentlich ein recht normales Phänomen das bei jedem Fahrzeug auftauchen kann - komisch dass das sonst noch keiner bemerkt hat.

Die Erklärung oder besser Lösung macht nur Sinn wenn Du sagst ob das danach noch ein paar mal vorgekommen ist oder nach dem Vorfall auf dem Parkplatz erst mal nicht mehr ...

Denn es kommt nicht selten vor, dass wenn man steht, und wieder los will, den Rückwärtsgang nicht reinbekommt. Lösen kann man das, in dem man in den ersten geht, ganz kurz anfährt (ja, geht auch in einer Parklücke - muss ja nur einen Zentimeter sein) und dann in den Rückwärtsgang schaltet, der dann wieder einwandfrei geht.

Vielleicht ist es nur das - die technische Erklärung liefere ich bis morgen nach :D

Chessmaster

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2006
Das Phänomen kenne ich. Ist aber hier nicht der Fall. Bin seitdem schon mehrmals ein stück vorwärts gefahren. Unter anderem auch 6 km bis nach Hause. Der Rückwärtsgang geht immer noch nicht rein.

Vor kurzem wurde bei mir der Shortblock gewechselt. Vielleicht haben die vergessen alles nachzuziehen und irgendwas am Gestänge im Motorraum ist lose?????

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Zitat von Chessmaster:
Bin seitdem schon mehrmals ein stück vorwärts gefahren. Unter anderem auch 6 km bis nach Hause. Der Rückwärtsgang geht immer noch nicht rein.
:p

Also hatte auch mal den Fall das ein marder sein Brot im Schaltgestänge gebunkert hat und dann der Rückwärtsgang rausgeflogen ist. Also würde mal gucken, weiß nicht wies bei der Celi ist aber normalerweise sieht man das Gestänge irgendwo evtl hängt irgendwas drin :confused:

Chessmaster

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2006
Mir ist gar nicht mehr zum Lachen zumute.

War heut bei Toyota...... Schaltseil gerissen!!!
Da es das Schaltseil nicht einzeln gibt, sondern nur im Set muss ich schlappe 480 Euro inkl. Einabu bezahlen........ :eek: :(

350 Euro reine Ersatzteilkosten

Ich überlege ob ich den Wagen verkaufe..........................

Chessmaster

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2006
480 Euro

plus

160 Euro für neues Radlager mit Einbau

plus

250 Euro für ne neue Kupplung.

Und das innerhalb von 4 wochen.
Dazu kommt Shortblockwechsel vor 4 wochen,
letztes Jahr neuen Riemenspanner, davor Öldruckregler plus steuerkette usw...

Das sind genug Gründe über nen Verkauf nachzudenken

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Oh man so ein Scheiss ...

Man hätte einen Golf kaufen sollen und dann zum Atu 50 € :D