T23 Rückwärtsgang-Leuchte hat Dauerstrom

Seit
23. März 2014
Solly zämme,

hab seid paar tagen ein problem. die beiden lampen für den rückwertsgang leuchten sobald ich die zündung an mache. egal ob der motor läuft und in welchem gang ich bin, es leuchtet immer das rückwerts-licht.
habe es im stand gemerkt und habe schon alle funktionen der licht bedienung versucht .. ohne erfolg.

an was kann das liegen ? . irgend wo her muss diese leitung dauerstrom kriegen.

gibt es ein gewissen "schalter" der kontakt gibt wenn ich den rückwertsgang einlege ? kann der vllt defekt sein ?

oder ist irgend eine Sicherung durch ? was ich eig nicht glaube.

Bitte kann mir jemand helfen.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Zwar Toyota untypisch aber da dürfte der Rückfahrlicht-Schalter dann doch defekt sein.
Der sitzt auf dem Getriebe!

Ich gucke mal, ob ich gleich eine Zeichnung finde, wo er drauf zu sehen ist!

Gruß,
Ben

P.S. eine nachgerüstete Anhängerkupplung die das verursachen könnte hast Du ja sicher nicht? :p

Zuletzt bearbeitet:
Seit
23. März 2014
P.S. eine nachgerüstete Anhängerkupplung die das verursachen könnte hast Du ja sicher nicht? :p

ne habe ich nicht :D

Das einzigste was ich gemacht hab, ist .. ich habe eine Rückfahrkamera eingebaut und den Strom von der rückwertsgang birne geholt so wie es in der anleitung beschrieben war. aber auch nachdem ich das rückgängig gemacht habe blieben die lampen an.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Hi!

Moment...also das Problem trat erst auf, NACHDEM Du an den Kabeln vom Rückfahrlicht gearbeitet hast? Das ist wichtig zu wissen, da es dann eventuell nicht der Schalter sein muss. Piept dann Dein Rückfahrwarnsummer auch dauerhaft?

Schalter hier unten links im Bild, mit dem Kabel dran:

Du kannst ihn vorab prüfen, wenn Du ran kommst um den Stecker abzuziehen. Dann kannst Du an den Pins des Schalters messen, ob er Durchgang hat. Wenn er Durchgang hat (Ohm Messung mit dem Multimeter), obwohl KEIN Rückwärtsgang eingelegt ist, ist er blockiert, also defekt. Sollte er aber OHNE Rückwärtsgang keinen Durchgang haben, sondern erst in dem Moment, wo Du den R-Gang einlegst, ist er okay!

Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Wenn D den Stecker runter hast, und die Laternen sind aus, ist es der Schalter. Spart das messen... ;)

Übrigens heißt das Rückwärtsgang... :rolleyes:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Ups....klar.... :D
Wie war das mit dem Wald und den Bäumen? :p
Beim Pics suchen und schreiben nicht an die einfachsten Dinge gedacht...peinlich :D