Rückwärtsgang und Short-Shifter

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#1
Ich hab mir vorgestern das Short-Shifter Kit von TRD eingebaut. Lief soweit ganz gut bzw die Gänge lassen sich auch wunderbar schalten, allerdings hab ich Probleme damit den Rückwärtsgang reinzukriegen. Nicht weil das Schaltgestänge nicht mitmacht, sondern weil mit der Verkürzung die Handbremse im Weg ist :eek: Sprich, wenn der Gang rein soll, stößt der Schaltknauf am Handbremsenhebel an und bis zum Gang sinds dann nochmal gute 3mm nach Links.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem oder hat das Gleiche? Das Kit (= Gestänge + "Plastikrahmen" drumrum) ist nach Plan installiert und ich hab beide Rahmen-Unterlegscheiben -die Originalen und die Dickeren vom Kit- ausprobiert, das Problem besteht aber bei beiden. :confused:
 

MAD

Last Generations Orga
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#3
Meiner Meinung nach is da definitiv was falsch... Und ich denke mal der Fehler liegt beim einbau... Normalerweise is das nämlich unmöglich, weil sich der Hebel garnicht so weit zur einen Seite drücken läßt...
 
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#4
Bilder kann ich heut Abend liefern. Beschreibend siehts so aus: die wenn man sich sämtliche Schaltwege vom ersten bis zum sechsten vorstellt, ergibt das Bildlich ja eine auf die Spitze gestellte Pyramide. Normalerweise sollte das Teil in einem 90° Winkel nach oben gehen, ich hab aber das Gefühl, daß das Ganze leicht in Fahrerrichtung abkippt und deshalb der Winkel beim Rückwärtsgang so steil ist, daß die Handbremse im Weg ist. Grob geschätzt würde ich sagen, der Fünfte Gang ist da wo früher der Dritte war, der Dritte wo der Erste war, der Erste wo der Rückwärtsgang war und er Rückwärtsgang ist eben nen guten Zentimeter weiter Links als er sein dürfte. Wenn man sich das Gestänge samt Halterung mal ansieht, würde das heissen, daß das Teil entweder zu weit vorne oder hinten montiert ist, was allerdings unmöglich ist, weil die Halterung absolut Fix ist.
 
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MAD

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#5
Is der Schaltgestänge vielleicht falsch eingehängt?

Es ist auf jeden Fall was falsch eingebaut worden. DAs is sicher! Normalerweise ist nämlich das Prinzip des ShortShifters einfach nur, daß der Hebelarm sich verändert... Sonst wird da nicht verändert...
Ich würd alles nochmal ausbaun, genau schaun wo das Problem liegt und entsprechend reagieren... Die Konsole ist aber schon richtig herum eingebaut, ja?
 
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#6
Das Prinzip ist mir schon klar, von daher war ich auch überrascht, daß der Hebelarm samt Konsole(meinte ich mit Plastikrahmen) im Kit dabei war. Das Kit wird übrigens in einem Stück geliefert, sprich Hebelarm samt Gelenke fix in der neuen Konsole montiert. Letztere lässt sich dadurch nicht falsch rum einbauen, weil sonst die Querachse seitenverkehrt wäre. Gleichfalls lässt sich das teil dadurch nicht falsch einhängen. Der Einbau sieht durch das Komplett Kit folgendermaßen aus: 2 Klammern samt Gelenke lösen, alte Konsole ausbauen, neue rein, Gelenke vom neuen Hebel in die vorgesehenen Schalen stecken und Klammern wieder festmachen. Viel falschzumachen gibts da nicht
 
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MAD

Last Generations Orga
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#7
Anders kann ich mir das aber nich erklärn... Ich würds auf jeden Fall nochma auseinander nehmen und auch mal Fotos machen... Vielleicht kann man per Ferndiagnose was dazu sagen...
 
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#8
Wer den Unterschied im dritten Bild(vergleich, links Original, rechts Short Shifter von Ken) findet kriegt nen Lolly

Mal scharf überlegen, weshalb ist das Gestänge auf die andere Seite gebogen... vielleicht weils für Autos vorgesehen ist, die die Handbremse auf der rechten Seite der Mittelkonsole haben...



Toller Roller, was in aller Welt will ich mit einem Schalthebel für RECHTSLENKER?:mad:
 

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#9
hehe... mal ne frage... auf welcher seite sitzt bei den japanern die handbremse?!
:D

wenn ich die wölbung des shifters ansehe... :rolleyes:

mein shifter ist gerade im lauf und somit kam es zu keinem kontakt. bei dir liegt es an der (meineserachtens) falschen biegung in deinem shifter. sofern ich das von den bildern beobachten kann... :eek:
 

Noir

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#10
^^Genau das gleiche hab ich mir auch grad gedacht - die Linkslenkerversion hat nen Knick nach rechts, um von der Handbremse wegzukommen - und die Japaner haben ja Rechtslenker :D

Die Stange samt Kugelgelenk lässt sich aber vermutlich nicht mal so eben ausbauen, um 180° drehen und wieder passig zusammensetzen, vermute ich ?

"Vernünftig" schalten ist so wohl nur möglich, wenn Du vorher immer die Handbremse anziehst :D
 
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#12
Hab soeben den Original wieder reingebaut. Wäre Ken nen Händler nebenan würde ich ihm den Scheiss noch heute Postwendend vor die Füße knallen.

Macht insgesamt 5 Stunden Arbeit und 166 Euro inklusive Zoll, nur um letztendlich festzustellen, daß jemand nicht Rechts von Links unterscheiden konnte und der ganze Dreck für die Katz ist. :mad: Von den drei Monaten Wartezeit (die andere Hälfte der Lieferung war nach einem da) will ich erst gar nicht anfangen.
 
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Celi-Guy

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#14
Also, wenn ich mich richtig an meinen Shortshifter einbau erinnere und der TRD auch dieses kleine "Plättchen" hat, der den Shifter sichert, sollte der Umbau kein Problem sein.

EDIT: Habe mir die Bilder nochmal genau angeschaut. normalerweise sollte es möglich sein, den "Schaltknüppel" einfach andersrum reinzusetzen. Such mal nach der Einbauanleitung für den Shortshifter. Sonst schick ich dir die per Mail morgen.
 
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#16
Meine Einbauanleitung ist -wie es sich für den Rechts-Shifter gehört- in Japanisch, hilft ergo also nicht viel. Wär nett wennste mir deine schicken könntest... und vielleicht gleich noch was zum abreagieren dazu, bei dem weder RL-Personen noch RL-Gegenstände zu schaden kommen...
 
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Zitat von Celi-Guy:
Also, wenn ich mich richtig an meinen Shortshifter einbau erinnere und der TRD auch dieses kleine "Plättchen" hat, der den Shifter sichert, sollte der Umbau kein Problem sein.
erklär dich mir mal... :) was hat das mit dem "plättchen" zu tun, wenn die grundlegende konstruktion anders zu sein scheint...

auf den bildern kann ich keinen einbaufehler erkennen und "vermute" mal, dass der einbau korrekt ist. daher unser plausibelste erklärung "japan-version" :p

es sei denn es soll so sein... dann will ich aber auch gerne die anleitung mal sehen.
...und natürlich fotos vom erfolgreichen einbau.

@Azrael: bislang hab ich nur gute von Ken gelesen... ist zwar (sehr) ärgerlich, aber fehler passieren. rüste deine celi einfach ganz auf japan-style um... dann paßt es auch. :p
SCHERZ! deinen frust kann ich gut nachfolziehen. :eek:
 
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