R12 Klimaanlage

Seit
15. September 2007
Hallo Celi fans, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Anfängerproblem. Die Klimaanlage an meinem GT4 Carlos Sainz aus dem Jahr 1992 wurde ich gerne wiederbeleben (derzeit Mäusetot). Ich habe zwei Probleme: 1., es fehlt der Klimakondensator und, 2. kann ich ohne weiteres auf eine R12 Alternativ-Kühlflüssigkeit umsteigen? Was müßte ich beachten? Danke im Voraus für etwaige Tipps.

Seit
13. Februar 2006
Wenn du von R12 wechselst muß das ganze Teil umgerüstet werden. Nimm weiterhin R12 und gut ist. Geh zu ner Klimafirma in deiner Nähe und wie ist der Kondensator abhanden gekommen?

Seit
15. September 2007
Hi SubXSonic

ach so, R12 bekomme ich noch? In Deutschland?:confused:
Wie der Kondensator abhanden gekommen ist, weiß ich nicht. Ein vorheriger Besitzer (3 Stk.) hat es womöglich andersweitig verwendet. Die Anschlüsse usw. sind auch weg. Die Frage ist, ob ich ein Ersatzkondensator zum erschwinglichen Preis überhaupt zu bekommen ist. Wenn es sich für vernünftiges Geld machen lässt, dann gehe ich der Sache nach, ansonsten gibts genug zu tun - und ein elektr. SD ist bereits verbaut.

Gruss aus Schwäbisch Hall
Alex

Seit
13. Februar 2006
Ohne Probleme. Für alte Klimaanlagen gibt es das weiterhin, nur die neuen dürfen das nicht mehr haben --> Ozonschicht bekommt fette Löcher durch den Stuff :D. Geh einfach zu ner Klimaanlagenbaufirma und unterhalte dich mit nem Servicetechniker von denen. Der kann dir das dann genauer erklären. Die haben auch die Ersatzteile für sowas da. Geschickter für die wäre halt, wenn du denen das Orginalteil besorgen könntest, anonsten nehmen die halt nen Universal Teil.