Racegitter in Originalfront einbauen - Anleitung?

Daikanyama

Well-Known Member
Seit
27. Dezember 2009
Hallo zusammn!

Will in meine Originalfront (Preface) ein Racegitter montieren. Nur finde ich nirgend eine Anleitung (SuFu benutzt). Könnt ihr mir n' paar kleine Tips zu geben?
Originalgrill bearbeitet, bzw. geschnitten etc. oder einfach Originalgitter komplett raus?

Danke.

Schollee

Well-Known Member
Seit
26. März 2009
Beruf
Student
Das habe ich auch noch vor...rausschneiden kannst du da nichts, das toyotazeichen ist nicht einfach nur draufgeklebt/klippt oder so, hinter dem Chromemblem ist das zeichen in den grill sozusagen gegossen, vollintegriert.. also ganzes raus, anderes gitter rein, dafür würde ich mal behaupten musst du die schürze abmonieren/ oben lösen, hatte ich auch schon einige male, sonst kommst du da echt besch.. bis ga nich dran. Der kleene plastikgrill ist von hinter verschraubt.
Wenn jemand das einbauen seines racegitters mal dokumentiert hat, würde ich mich auch über bilder freuen, wenn nich frickel ich es mir selber hin ^^

Shrogran

Well-Known Member
Seit
19. März 2008
ne anleitung würde mich auch interessieren,
hab aber das toyo emblem geschwärzt, macht auch schon was her.

Ausserdem stehe ich zu toyota;):p:D

aber mit einem racegitter natürlich noch ne stufe besser.

Daikanyama

Well-Known Member
Seit
27. Dezember 2009
hält das dann auch anständig? ist ja n relativ grosses loch das man da mit gitter füllt...

wir in der schweiz haben da so vorschriften, weiss nich ob die bei euch auch zählen:

- Gitter müssen mit einem dauerelastischen Kleber (z.B. Sikafl ex) mit einer Überlappung von mindesten 10mm verklebt werden!

- Festigkeit des Gitters
Das Gitter darf sich an der schwächsten Stelle, bei einer Daumendruckprüfung mit 150N (15Kg) maximal 5mm durchbiegen!
Wir empfehlen eine Verstärkung des Gitters bei Öffnungen ab 13 cm Höhe.

hält das diesem druck stand, wenn man den originalgrill rausreisst und nur das gitter reinklebt?

Shrogran

Well-Known Member
Seit
19. März 2008
hmm, ok, aber was für einen kleber am besten (sag jetzt nicht sekundenkleber;):p),
aber was ist dann mit dem halter (eventuell schwarz lackieren?) wo das original emblem befestigt wird, stört das dann nicht?

Daikanyama

Well-Known Member
Seit
27. Dezember 2009
hab gehört (von diversen mechen), dass glasfaserspachtel super sei.

das emblem ist ja am der 'kleinen' Gitter befestigt... hab da noch nicht so drüber nachgedacht. denke mal, wenn du das logo behalten willst, einfach auf dem grill montieren willst, musst du schon was basteln.
aber ich denke, da müsste ich das kleine gitter mit dem logo mal ausbaun und mir was einfallen lassen.
will eigentlich auch dort wo der kleine grill ist ein gitter rein machen, aber das logo dennoch behalten, gehört für mich irgendwie dazu :D:D

Razzor84

Well-Known Member
Seit
22. Februar 2009
ostrach lkr. sigmaringen am bodenssee im süden
Beruf
metallkonstruktionstechniker
LOOL vorschriften fürn Kleber... is des n witz??:D:D:D

naja, wie bitte will den ein Polizist rausfinden was du da fürn kleber benutzt hast.. geht ja garnet:D:D:D:D:D:D:D

also ich hab im Baumarkt so Montage kleber geholt!! von patex war der glaub!!!! hab halt hinten drauf gelesen was der alles klebt, und da stand kunstoff und metall.. un das Gitter hat damit bombenfest gehalten!!!:D:D

Daikanyama

Well-Known Member
Seit
27. Dezember 2009
vorschrift is ja nich fürn kleber sondern wegen dem druck dem das gitter standhalten muss, zwangsweise muss ein guter kleber verwendet werden.

hat niemand ne doku zur montage?

Razzor84

Well-Known Member
Seit
22. Februar 2009
Beruf
vorschrift is ja nich fürn kleber sondern wegen dem druck dem das gitter standhalten muss, zwangsweise muss ein guter kleber verwendet werden.

hat niemand ne doku zur montage?
ya also der patex war echt gut, der war übel fest un auch flexibel...:)

mhh aber da braucht mer doch kei anleitung oder doku.. einfach front weg un dann von hinten ma ankucken, mitn bischen überlegen kommt da jeder von selber drauf!!! ist au echt net schwer!!! alles was halt sört rausägen bzw. schleifen!! halt immer kucken das es nix ist was man von vorne sieht

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Front ab
Toyota Zeichen raus machen
Den Steg in der Mitte wegschneiden.
Schablone zurecht schneiden
Gitter ausschneiden
Dann das Gitter von vorn etwas schräg einsetzen damit der Schnitt vom Mittelsteg überdeckt wird
fest kleben

Razzor84

Well-Known Member
Seit
22. Februar 2009
Beruf