Hi zusammen,
ich wollte gerade meine Sommerreifen für Carfreitag morgen aufziehen, bin auch schon fast fertig, bis ich Probleme bekam das rechte Hinterrad (natürlich das letzte Rad) zu lösen. Bei einem Bolzen bin ich nach ewigem Drehen stutzig geworden und habe festgestellt, dass sich der Bolzen mit der Radmutter mitdreht, er dreht also in seiner Befestigung, wohl in der Nabe, durch. Es sind übrigens die verlängerten H&R-Bolzen von einem von MCFlys Groupbuys für Distanzscheiben. Ich habe dann natürlich alle Sommerräder wieder runter und die Winterräder wieder drauf. Nur wie kriege ich die Mutter vom Bolzen? Und wie kriege ich den Bolzen wieder fest? Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass in der Antwort das Wort "neue Radnabe" fällt. Dann kotz ich echt ab.
Edit: Klar waren die Bolzen korrodiert, aber nur minimal, da ich die Winterreifen schon im August drauf hab, und das Auto dann bis März in der Garage stand. Angezogen hab ich die Mutter übrigens immer mit max. 120Nm, normalerweise 110Nm.
ich wollte gerade meine Sommerreifen für Carfreitag morgen aufziehen, bin auch schon fast fertig, bis ich Probleme bekam das rechte Hinterrad (natürlich das letzte Rad) zu lösen. Bei einem Bolzen bin ich nach ewigem Drehen stutzig geworden und habe festgestellt, dass sich der Bolzen mit der Radmutter mitdreht, er dreht also in seiner Befestigung, wohl in der Nabe, durch. Es sind übrigens die verlängerten H&R-Bolzen von einem von MCFlys Groupbuys für Distanzscheiben. Ich habe dann natürlich alle Sommerräder wieder runter und die Winterräder wieder drauf. Nur wie kriege ich die Mutter vom Bolzen? Und wie kriege ich den Bolzen wieder fest? Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass in der Antwort das Wort "neue Radnabe" fällt. Dann kotz ich echt ab.
Edit: Klar waren die Bolzen korrodiert, aber nur minimal, da ich die Winterreifen schon im August drauf hab, und das Auto dann bis März in der Garage stand. Angezogen hab ich die Mutter übrigens immer mit max. 120Nm, normalerweise 110Nm.