Radbolzen löst sich auf

Hawk001

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Hiho!

Habe eben mal auf Winterbereifung gewechselt und mir ist was merkwürdiges passiert. Auf der Beifahrerseite vorne lies sich eine Radmutter nur schwergänig rausdrehen, als ich sie dann ab hatte habe ich gesehen warum: Das Gewinde ist am vergammeln :eek:

Ca. 5mm Gewinde am Ende sind völlig zerstört hat sich verzogen, scheint ziemlich weich zu sein. Um da wieder ne Mutter drauf zu kriegen musste ich den Radbolzen mit meinem Dremel vergewaltigen (leider keine Flex zur Hand). Sieht so aus als würde der sich langsam auflösen. Werde im Frühjahr beim Reifenwechseln sicherheitshalber wohl rundum neue Radbolzen einsetzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir erklären was da los ist? Ich habe nämlich immer brav mit meinem Drehmomentschlüssel gearbeitet. Aber ich glaube dieser eine Bolzen hatte schon im Frühjahr bisschen gezickt.

mfg

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Dass das Gewinde plan ist, weil es überdreht wurde, ist schnell passiert, aber dass der Radbolzen weggammelt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Für mich klingt das eher danach, dass irgenwer irgendwann mal die Radmutter schräg aufgesetzt hat und dabei das Gewinde zerstört hat.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Dass das Gewinde plan ist, weil es überdreht wurde, ist schnell passiert, aber dass der Radbolzen weggammelt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Für mich klingt das eher danach, dass irgenwer irgendwann mal die Radmutter schräg aufgesetzt hat und dabei das Gewinde zerstört hat.
Würde ich jetzt auch sagen. Aber rund um alle Bolzen wechseln, weil einer kaputt ist :rolleyes: Du mußt Geld haben :D