T23 Radio resettet sich immer

Nachtlichtermeer

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#1
Ich habe gestern meine gekaufte celi abgeholt und heute mein Kenwood eingebaut. Nachdem ich mir noch das adapterkabel besorgt hatte, ging es auch einwandfrei, nur habe ich soeben festgestellt, dass sich das Radio jedesmal resettet, wenn ich den schlüssel abziehe. somit sind alle einstellungen weg und ich müsst jedesmal erst wieder auf usb stellen...

wie kann das sein?
liegt es evtl an dem stecker mit den zwei kabeln, welcher beim originalpanasponic mit drinne steckte?

vermute mal, er kappt jedesmal die komplette stromzufuhr...

wie habt ihr das gelöst?
 

CRX_Fan

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#5
Hast Du ein kleines Messgerät zur Hand? Dann kannst Du jedes Kabel sicher durchmessen.
Speziell bei Dir dürfte, wie schon erwähnt, das Dauerplus nicht richtig angeschlossen sein bzw. läuft es an eine falsche Stelle am Radio.

Ich kenne jetzt die Farben nicht auswendig, wie gesagt wäre ein Multimeter von Vorteil. Am Stecker des Autos hast Du ja Licht+, Dauer+, Masse-, ACC+ (Zündung Stellung 1), eventuell noch kmh Signal.
Du musst schauen, ob die Funktionen korrekt auf die richtige Stelle am Radio laufen. Diese Belegung des Radios steht meist im Handbuch oder auf dem Radio oben selber. (Eigentlich ist es ja ISO, aber dennoch habe ich schon oft Abweichungen gehabt...)

Oder bei vielen Radios hast Du am Radiostecker die Möglichkeit, per Rundstecker das Rote und Gelbe Kabel zu trennen. Dann könntest Du nämlich probehalber mal das Gelbe und Rote Kabel vertauschen (ACC/Zündung und Dauer+):




Hast Du kein Messgerät (Alternativ eine Glassockelbirne mit zwei Kabeln dran) zur Hand oder keine Kabel zum trennen - dann musste wirklich mal warten, bis jemand hier die ganz genauen Kabelfarben mit Funktion kennt!
Musst dann aber natürlich trotzdem prüfen, ob diese Funktionen dann auch zum richtigen Kabel ins Radio laufen.
 
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CRX_Fan

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#7
Da bin ich auch Deiner Meinung, wo Du sagtest, das er mal ein Foto einstellen soll :D
Denn ich weiß auch gerade nicht, welche das sein sollen, und obs ein OEM Toyota Panasonic Radio war oder nen Zubehör Panasonic Radio...kann ja von Remote, über Parkbrake bis Geschwindigkeitssignal alles gewesen sein...oder er meint vielleicht ein Cinch-Kabel?! :D

Wobei es ja prinzipiell egal ist, da am original Autostecker die "lebenswichtigen" Funktionen halt anliegen müssen und das neue Radio damit laufen muss...es sei denn, der Vorbesitzer hat da irgendwas umgebastelt...

Aber interessieren würds mich auch schon, was er da jetzt noch für unbekannte Stecker oder Kabel haben soll...
 
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Nachtlichtermeer

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#8
ein foto kann ich leider erst morgen machen, aber dann haben wir wohl klarheit
@CRX_Fan: die beiden von dir markierten kabel mit diesen weiß-durchsichtigen plastedingern habe ich auch ... sind dass die beiden kabel für zündungsplus und dauerplus? sind denn diese verbindungen stecker oder was genau ist das?

hmpf hätt nicht gedacht dass ein radio so eine wissenschaft werden kann^^

ach ja zu dem radio, es ist das stan-cd-radio mit toyotazeichen, nur eben von panasonic hergestellt...

ps: bei mir passt ja nichtmal das antennenkabel ins radio, aber das ist auch nicht so wichtig...
 
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SamWhiskey

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#9
@CRX_Fan: die beiden von dir markierten kabel mit diesen weiß-durchsichtigen plastedingern habe ich auch ... sind dass die beiden kabel für zündungsplus und dauerplus? sind denn diese verbindungen stecker oder was genau ist das?
Das sind Sicherungshalter. ;)

Möglicherweise ist auch nur die Sicherung fürs Dauerplus kaputt - ist normalerweise die gelbe Strippe...
 

Nachtlichtermeer

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#10
das mit der sicherung würde ich ausschließen, da das andere radio gestern einwandfrei funktionierte und die probleme erst bestehen, seitdem ich mein kenwood drinne habe ... es muss gehen, das radio machtn richtig guten sound :D

und ein strommessgerät hab ich leider nicht...
ich mach euch morgen mal ein foto vom ominösen stecker! ... (wobei ihr den ja eigentlich auch haben solltet!?)...
 

CRX_Fan

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#11
@Sam...ne die meinte ich nicht - die gibts aber auch.
Die beiden Plastiktüllen auf dem markierten von mir sind Rundsteckhülsen zum trennen. Ist doch typisch bei den Japan Radios Pioneer, Kenwood, JVC...

Hier siehste es nochmal besser:
 
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SamWhiskey

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#13
Das selbe Problem hatte ich auch beim Einbau von meinem Sony aber bei mir war ein Kabel im Adapterstecker auf nem falschen Steckplatz.
 

Nachtlichtermeer

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#14
ahh ich pfosten ...
manche dinge muss man einfach nur wissen, dann wärs so viel einfacher
hatte das kenwood ja in meinem astra und hatte es mir gleich einbauen lassen...

das problem war folgendes:


so der ominöse stecker ist der da:


wisst ihr wofür der da ist?


aber riesen dank an euch^^
 

Nachtlichtermeer

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#17
konnt ja keiner wissen dass es sowas gibt und dass mein astra verquer genug ist, dass es da verdreht sein muss...
also ja, habe die stecker einfach verdreht, sodass nun rot zu rot und gelb zu gelb ist...
aber wo wir grad dabei sind ...

kann man was dagegen machen, dass das radio jedesmal neu startet wenn man von zündung den motor startet? nervt mich und hatte ich schon beim astra

öhm, und sagen euch die beiden stecker was?
 

CRX_Fan

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#18
Die Stecker dürften die hier sein...



...irgendwas vom original Radio...das weiß ich persönlich aber nicht genau, wie das da beim original Radio, vielleicht sogar Navi aussah.

Das das Radio jedesmal beim starten unterbrochen wird hängt mit der Schaltung vom Auto selber zusammen - das ist so gewollt, das die Leitung beim starten unterbrochen wird.
Bei meinem Audi beispielsweise läuft das Radio trotz starten weiter. Kann man höchstens so umbauen, das man es generell nur ans Dauerplus hängt, dann musst Du es aber jedes Mal manuell ein und abschalten.
 

Nachtlichtermeer

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#19
der weiße stecker mit den zwei drähten steckte im originalradio, der breite graue lag da nur so rum...

hm stimmt, könnte ja einfach beide leitungen der "problemkabel" auf dauersaft hängen
 
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