T23 Radiobeleuchtung zum Leben erwecken

Nikkii

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Hi ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, mit welcher Kabelverbindung ich die Beleuchtung meines neuen 2Din Radios
zum Leben erwecken kann.

Angebeben ist, dass man das grüne kabel mit der Tachobeleuchtung des Autos verbindet, damit die Radiobeleuchtung
genauso reagiert, wie die Lichter am Tacho...also kein Dauerleuchten etc.
Aber wo zum Geier ist das Kabel der Tachobeleuchtung und krieg ich das als Laie überhaupt hin?:confused:
ganz ehrlich, ich hab von Kabeln einfach null Plan :D
Bestimmt sind ein paar Leut hier, für denen das ein klacks ist :)

Anhänge

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Normalerweise ist in dem Radio das Licht+ Kabel im Iso Stecker integriert, welches dann vom Radiostecker des Autos gespeist wird. Mich wundert es, das es bei Dir getrennt ist und ausserhalb liegt. Kenne ich nur von günstigen nicht besonders namenhaften Radios.

Licht+ liegt am Zigarettenanzünder (und am Radiostecker):

Radiostecker:

Dieses Lichtplus reagiert darauf, wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet ist!
Du kannst es auch direkt am Toyota ISO Stecker abzapfen. Ist ebenfalls grün und wäre sinnvoller, weil Du ja eh in dem Bereich bist.

Möchtest Du es anders schalten, hättest Du noch die Option, ACC+ (Zündschloss Stellung 1), Zündungs+ oder Radioremote (12V bei Radio-An).
Das musst Du dann im Endeffekt selber wissen, wie Du es haben möchtest. Denn ich weiss nicht, was Dein Radio mit der Beleuchtungsleitung macht. Entweder Beleuchtung einschalten, was eigentlich Blödsinn ist, weil das Radio ja immer lesbar sein muss, oder halt, wie üblich, als Dimmerfunktion nutzt, was aber dann nur bei Nacht Sinn macht und dann ans Licht+ anschliessen sinnvoll wäre.

P.S. Handbremse leg einfach an eine Masse, damit man den Monitor immer nutzen kann und nicht nur, wenn die Handbremse gezogen ist!
Am besten mit auf die Masseleitung des Radiokabelbaums vom Radio mit anklemmen, dann brauchste am Auto nicht eine Massestelle suchen.

Willste Rückfahrcam mit anschliessen liegt hier das Rückfahrlicht+ zur Monitorumschaltung hier:

Bzw. wenn die Cam noch die Bauart hat die auch hinten noch Strom benötigt (wenn der Strom nicht von vorne durchgeschliffen werden sollte über das Videokabel), wäre es für die Cam das hier (Rot/Blau)

Solltest Du noch kein Zubehör Radio verbaut haben, brauchst Du noch den Toyota Radioadapter auf ISO:

Gruß
Ben

Nikkii

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Wow danke Ben! ich schau mir das die Tage mal an, scheint
ja doch gar nicht so schlimm zu sein, wie ich gedacht hab:rolleyes:
Man muss es halt wenigstens einmal gemacht haben ... :D
Am einfachsten wird wohl dann die Variante über meinen ISO adapter sein. Muss mir diese Pins wohl genauer ansehn...
ISO, Jup doch hab ich soweit alles, hatte vorher mir schon nen 1din sony reingebastelt, aber ich wollte gern Bildschirm und Navi.

Ja günstig war es geb ich zu und dann noch in den Tagesangeboten, aber ich musste einfach zuschlagen, weil es ein all-in-one wunder ist
XOMAX XM-2DTSBN6220BT

Celica11

Well-Known Member
Seit
12. März 2015
Noch ein Tipp, bei allen Radios die DVDs abspielen können muss eine Leitung an der Handbremse angeschlossen werden. Das soll dafür sorgen das während der Fahrt keine DVDs geschaut werden können (was durchaus sehr sinnvoll ist). Bei einigen Radios werden dadurch aber auch einige Menüpunkte gesperrt die sich dann ebenfalls nur bei gezogener Handbremse bedienen lassen (zB Bluetooth für Handyverbindung und einiges andere) was dann nicht unbedingt sinnvoll ist.Wenn du die Leitung für die Handbremse nicht anschließt, bzw "anders" anschließt kann man die Menüpunkte auch während der Fahrt aufrufen (natürlich nicht übertreiben, Augen auf die Strasse). Ich weiß wohl nicht mehr ob es Masse oder Plus war wo es angeklemmt wurde.
Nochmal, das soll nicht gemacht werden um während der Fahrt DVDs zu gucken. Das sollte eigentlich jedem der ein Hirn im Kopf hat klar sein.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
:p :p

Zitat von CRX_Fan:
P.S. Handbremse leg einfach an eine Masse, damit man den Monitor immer nutzen kann und nicht nur, wenn die Handbremse gezogen ist!
Am besten mit auf die Masseleitung des Radiokabelbaums vom Radio mit anklemmen, dann brauchste am Auto nicht eine Massestelle suchen.