T23 Radlager Antriebswelle ausbauen

Heinun

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#1
Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich möchte an der rechten Vorderachse das Radlager tauschen und die Antriebswelle. Hat das schon mal einer gemacht und könnte es mir bitte einer, mit ein paar kurzen Worten beschreiben?
Mir ist nicht ganz klar wie ich die Radnabe aus dem Lager bekomme. Ist es besser den ganzen Achsschenkel auszubauen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.:)
 

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#2
Hast gleich PN mit passenden Unterlagen zum Ausbau!

Ansonsten: Du solltest eine Presse haben. Nur so kann man wirklich korrekt das alte raus und das neue Lager einpressen. Austreib Druckstücke wären sehr gut, aber Nüsse tun es auch.
Zum Einpressen nehme ich dann meist das alte Lager und setze es aufs neue drauf. Passt immer 1:1
Im Groben siehts so aus:
Du musst mal schauen, welche Variate Du nimmts beim Ausbau. Mit dem richtigen Werkzeug und passenden Druckstücken kann man es auch am Auto machen, sowohl die Radnabe abziehen, als auch das Lager. Man benötigt aber bestenfalls einen Schlagschrauber und eben Kompressor, einen Schlaghammer und ein GUTES Radlagerabzieher Set mit passenden Druckstücken...Vorteil: Man kann es am Auto machen und nur der untere Querlenker muss gelöst werden. Nachteil man braucht viel und gutes Werkzeug.
Mit einer Presse ist es einfacher, da man nicht so viel Werkzeug benötigt. Nachteil; man muss den Schenkel ganz abbauen.
In beiden Fällen ist das mieseste aber oftmals, den Sicherungsring rauszubekommen, da eine normale Sprengringzange dort schlecht reinpasst, da der Ring keine Löcher hat und er meist eine Kruste mit dem Sitz bildet.
Oftmals sitzt auch der Aussenring des Lagers ziemlich fest auf der Radnabe, nach dem auspressen, den man dann einschneiden, abpressen oder abschlagen muss.
Aufpassen muss man beim wieder reinziehen der Nabe, das man das Gegendruckstück am Inneren Lagerring anlegt (da man es sonst rausdrückt) und beim auspressen des Lagers eben am Aussenring!
Neuer Sprengring wird benötigt! Die neuen Lager werden oftmals zerlegt geliefert, Aussenringe müssen also selber aufgesetzt werden, ebenso die Dichtungen und die Staubbleche.
 
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#5
mmm....joooa... :p
Also das geht schon...ist natürlich etwas Kraftaufwändiger. Aber für den Hobby Schrauber okay!

Ich habe mir mal eine ausgediente 20t Hydraulikpresse aus der Werkstatt mitgenommen...damit kann man natürlich super arbeiten. gebraucht bekommt man die schon für um die 50-100 EUR.

Also sowas hier:


Ich kann das wirklich nur empfehlen, wenn man viel mit Buchsen oder Radlagern macht. Gut...wenn man natürlich alle Jubel Jahre mal nen Lager macht, dann lohnt sich das vielleicht nicht. Aber da ich beispielsweise öfters mal Radlager und Fahrwerksbuchsen mache, ist das definitiv eine Arbeitserleichterung!
 

Heinun

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#6
Habe da noch eine Frage zu den Antriebswellen. Auf der Welle zwischen den Gelenken sitzt dieser so genante Dynamikdämpfer. Bekommt man diesen zum Nachkaufen. Habe bisher noch nichts gefunden. bei meinen Antrieben sind die Schutzgummis bei beiden kaputt und nun rosten die lustig vor sich hin und zerfallen so langsam.:eek:
 

Heinun

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#7
Auf meiner Arbeit haben wir so eine Presse aber ständig mit den Teilen hin und her das bringt es ja auch nicht. ich weis das die nicht sehr teuer sind hab unsere auf der Arbeit ja gerade angeschafft. Aber für mich Privat lohnt es sich nicht so ein sperriges Teil.
 

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#8
Jau sollte die 43474-12080 sein. Nur die liegen bei um die 70 EUR pro Stück! :eek:
Meiner ist auch schon sehr porös...

Dann hast Du ja wenigstens eine Presse zur Verfügung, das ist doch schonmal gut! :)
 

Heinun

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#9
Oh man das ist wieder so ein Teil was man nur bei Toyota bekommt. Da werde ich wohl dann durch müssen. Hab ja noch eine gebrauchte Antriebswelle hier wo der Gummi noch gut ist. Denk mal die werde ich dann mal einbauen und dann geht erst mal wieder. Ich hab gesehen das es die Dinger in England günstiger gibt. Bei meiner nächsten Reise dort hin könnte ich sie mir ja dann mitbringen. Da gibt es ja einiges was dort günstiger zu haben ist.
 

CRX_Fan

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#10
Das stimmt. Ich bekomme mittlerweile einen Grossteil meiner Teile, vor allem gebrauchte, hier teuer gehandelte Teile auf der Insel, da dort extrem viele Celicas geschlachtet werden!

Kleine Story von mir verfasst
Grobe Übersicht - nur Test


Radlager Austausch. Variante: Ausgebauter Achsschenkel - Presse

- Sicherungsring entfernen. Sitzt er extrem fest können Erwärmung und gezielte Schläge den Ring lockern:








- Radnabe auspressen. Druckstück direkt und NUR an der Rückseite der Radnabe zentral ansetzen und durchpressen:






- Entfernen des inneren Lagerrings der Aussenseite von der Nabe. Variante: Ansetzen eines Krallenabziehers:





Alternativ: Ring anflexen, abmeisseln, eingespannt im Trennmesser (Spannbacken) abpressen


- Auspressen des Radlagers. Druckstück am Radlagers ansetzen und durchpressen:






- Radlagergehäuse reinigen, ggf. leicht an ölen. Nut für den Sprengring mit einem Dremel mit Schleifstein säubern.


- Lager einpressen. Altes Lager oder Druckstück auf den Aussenring des Lagers ansetzen und einpressen:






- Radnabe einpressen. Druckstück am Innenring des Radlagers ansetzen bzw. Gegenhalten (da sich sonst der Ring nach aussen drückt) und Schenkel runterpressen bzw. Nabe auf den Schenkel pressen:





Alternative Möglichkeit zum Radlagerwechsel: Variante: Radlager am Auto bei montiertem Achsshenkel wechseln. Sehr gutes Abziehwerkzeug mit diversen Töpfen und Druckstücken wird benötigt, Schlagschrauber.

Alternative Möglichkeit zum Radlagerwechsel: Variante: Radlager am Auto bei montiertem Achsshenkel wechseln. Sehr gutes Abziehwerkzeug mit diversen Töpfen und Druckstücken wird benötigt, Schlagschrauber, Gleithammer
Das sieht dann so aus:
 
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