Radlager kaputt

Putenkeule

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#1
Tach zusammen,

gestern hab ich die Winterräder aufgezogen. Ich bin kurz vorher noch ein paar km gefahren und mir ist aufgefallen, dass das rechte Vorderrad sehr warm war, gerade noch so dass man es anfassen kann. Die anderen Räder waren relativ kalt. Als ich die Seite dann hochgepumpt habe, habe ich festgestellt, dass das Rad sich auch nciht mehr frei dreht, sprich es lässt sich drehen, dreht aber nicht mehr nach und ist schwergängig. Ich tippe mal stark auf das Radlager. Folgendes:

1) Hat jemand Ahnung was mich das Kosten wird? Radlager mit Einbau vorne rechts? Muss die komplette Nabe gewechselt werden?

2) Wie lange kann ich so noch fahren? Ich bin ja schon einige Zeit so gefahren, nur will ich auch nicht dass noch mehr kaputt geht.

3) Sind Radlager irgendwie ein Problemkind bei Toyota? Meine Celi hat keine 80.000 runter, und ich hatte das Lager hinten rechts auch schon kaputt (auf Garantie allerdings)?

Danke.
 

Putenkeule

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#4
geräusche hab ich eigentlich nur beim langsam fahren, ein leichtes quietschen, auch nicht oft. Vibration habe ich vor allem beim bremsen aus höheren geschwindigkeiten. hmmm...
 

mephisto

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#6
Wenn es wirklich das Radlager wäre, dann wären die Vibrationen synchron mit den periodisch bei Kurvenfahrten auftauchenden Geräuschen.

Du sagst es wäre vorne rechts. Dann fahr einfach mal ohne Radio eine Rechtskurve. Wenn es wirklich ein Lagerschaden ist merkst/hörst Du es...!
 

Putenkeule

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#7
OK, jetzt zweifel ich auch am Radlager. Werd ich mir morgen mal anhören. Die Vibration habe ich bisher auch auf die Bremsscheiben geschoben, das ist ja ein bekanntes Problem. Wenn es die Bremse ist, was kommt denn dann auf mich zu? Kann man sowas selber machen? Was kostet mich der Spass?
 

SamWhiskey

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#8
Je nach Zustand der Bremsscheiben kann man diese planen lassen - wurde bei meinen auch schon gemacht und sollte nicht die Welt kosten.

Du solltest aber erst mal klären, warum das Rad so schwergängig ist. Sonst bekämpfst Du die Wirkung, aber nicht die Ursache.

Drück mal die Bremskolben vorsichtig zurück in den Zylinder. Ist das Rad dann leichtgängiger?
Kontrollier mal, ob sich ein Fremdkörper (z.B. Splitt) in der Bremse festgesetzt hat. Hatte ich schonmal - war nen teuer Spass :(
 

Putenkeule

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#9
Hmm, ich hab jetzt mal ein bisschen drüber nachgedacht, und glaube mittleriweile wirklich an die Bremse. Mir ist nämlich eingefallen, dass das rechte Vorderrad im Vgl. zum linken voller Bremsstaub war. Und als ich vor kurzem durch eine ziemlich große Pfütze gefahren bin, hat es gequalmt ohne ende. Anscheinend ist das Problem ja öfter aufgetreten hier, was wird denn da gemacht? brauch ich nen neuen Bremskolben?
 

Putenkeule

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#11

Putenkeule

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#12
OK, gestern abgegeben, heute der Befund. Die Bremse sitzt fest, ich brauche neue Dichtungen und einen neuen Kolben. Und auf der anderen Seite ist es auch bald soweit. Jetzt werden beide Seiten für 350,00 gemacht. Bei den Hausnummern die ich hier schon gelesen habe scheint das OK zu sein.
 
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