Radnabe defekt!

Dark Thunder

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Moin Leute!
Wollte gestern meine Sommerfelgen auf die meine Celi ziehen.Als ich hinten rechts,die Winterfelge abmontieren wollte,merkte ich schon,das ich auf ziemlichen Widerstand gestossen bin.Zwei,der fünf Gewindeschrauben sind ziemlich im Arsch:( Keine Ahnung wie das passieren konnte:confused:
Hab direkt mal bei Toyota angerufen und gefragt,was man machen könnte und was es ungefähr kosten würde.Die wollen 350 Euronen allein für eine neue Radnabe,ohne Montagekosten!
Kann man das Problem auch anders lösen?Im Toyota-Forum meinen die Jungs man könnte die Gewinde einzeln rausschlagen.Neue kosten wohl nur ein paar Euro!
Was meint ihr:confused: Wäre für jeden Rat dankbar,die W-Felgen müssen endlich runter:D

THX

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Wozu brauchst du denn eine neue Nabe? Wenn die Gewindebolzen kaputt sind, rausbauen und neue wieder einbauen?! Oder hab ich da was falsch verstanden?!

Dark Thunder

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Danke,das wollte ich hören!Sind die in meiner Werkstatt den nur Geldgeil,oder warum sagen die nicht,das man die Bolzen auch einzeln wechseln kann:confused: Wisst ihr,wie man das macht?Was muss alles runter?Hab da zwei linke Hände,mein Bruder ist aber Industriemechaniker,der kann das wohl.
Was kosten neue Bolzen?

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
wenn nur das gewinde vom bolzen kaput ist, kannste dies auch mit nem passenden gewindeschneider nach schneiden.

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Neuschneiden würde ich nicht, weil die Dinger doch eine ziemlich große Verantwortung haben. Ansonsten kannst du die defekten Bolzen raushauen, die neuen einsetzen und mit einer Radmutter reinziehen. Ich würde die Nabe aber ausbauen, weil es dann doch wesentlich einfacher geht.

Echt krass, wegen den kaputten Bolzen wollen die dir direkt eine neue Radnabe verpassen.

mark

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Techniker
Die Bolzen kannst du einzeln ohne Narbe erneuern..

Gewinde würde ich nicht nachschneiden.. dann aber am Besten alle Bolzen mit Muttern erneuern.. wer weiß wie die anderen schon gelitten haben.. und warum;)

Müstets dann hinten den Sattel und die Brensscheiben demontiren..

Ich hoffe ja du hast normal-lange Bolzen ohne Spurverbreiterung..

sonst muß die Handbremse auseinander und die Narbe raus..:D

Fish

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Vietnamesische Mafia (Experte für moderne Schusswa
Machst du mal ein Bild? Würde mich interessieren, wie das genau aussieht.
Die Bolzen kann man mit etwas (manchmal und besonders bei Rost aber eher viel) Aufwand ersetzen.