T23 Rasseln aus dem Bereich des Amaturenbrettes

Bernhard1988

Well-Known Member
Seit
4. September 2015
Hallo liebe Community,

ich habe seid kurzem ein rasselnd (schleifendes) Geräuch aus dem Bereich des Amaturenbrettes (meiner Meinung nach kommt das Geräuch aus dem Lüftungskanal, kann es allerdings nicht so 100% ig orten). Es hört sich so an als würde ein Kugellager oder Lüfterlager reiben.
Erst dachte ich es könnte vielleicht vom Lüfter kommen aber selbst bei ausgeschalteter Lüftung ist das Geräuch zu hören.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Ich hoffe es ist kein Kontakt der irgendwo Funken schlägt oder ähnliches :-O

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Ideen :)

Grüße

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Ist es auch bei abgeschaltetem Motor wenn die Zündung eingeschaltet ist und hört es auf, wenn die Zündung ausgeschaltet wird?

Zubehör Radio mit Lüfter verbaut? Radio mal abgeschaltet?

Zieh mal die HTR Sicherung und prüf mal ob es dann immernoch ist:

Gruß
Ben

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
Hi,

ist das Geräusch permanent, wenn Lüftung an?
Bei mir hatte ich selten mal ein kurzes, aufeinanderfolgendes klacken, meistens wenn man die Temperatur verstellt hat.

Tippte da auf Stellmotor. Das kam aber nur alle paar Wochen vor und dann auch nur für paar Sekunden :confused:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Deswegen schreibe ich ja, das er die Sicherung ziehen soll ;)
Wenn das Gestänge klemmt und der Servo dauerhaft versucht in seine Position zu kommen, macht das Geräusche. Es hilft meistens, das Gestänge mal mit Silikonspray etwas einzusprühen, dann laufen sie in der Regel wieder.

Aber deswegen soll er erstmal die Sicherung ziehen, damit alle Servos mal stromlos sind um zu sehen ob das Geräusch dann aufhört! Gibt da ja ein paar mehr :D