Rasseln hinterm Handschuhfach

Aval0n

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-SE
Tach,

hört sich vll. merkwürdig an, aber ich habe nun seit längerer Zeit ein komisches "rasseln" in meiner Celi. Es kommt irgendwo von der Gegend Handschuhfach. Ist ab ca. 2.500RPM zu hören und wird mit steigender Drehzahl immer schneller und lauter.
Egal welcher Gang. Tritt bei kaltem sowie warmen Motor auf. Es hört sich wirklich an wie eine Rassel.
Ich denke nicht, dass es was schlimmes ist, aber ich würde doch gerne wissen was es ist und wie man es beheben kann. Nervt manchmal auch ein bisschen. Aber wenn man Musik was lauter macht, ist es nicht mehr zu hören. Das kann aber nicht die Lösung sein :)

Ich habe mal was über ein Getrieberasseln gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob es auf mich zutrifft. Deshalb wollt ich mal fragen ob jmd. von euch sowas schonmal gehabt hat oder was darüber gehört hat :p
Bei meinem Toyota Händler hab ich schon angerufen und die haben gesagt ich soll damit bis zur nächsten Inspektion warten. Man konnte mir aber auch nicht sagen, was es ist oder sein könnte.

Danke!

EDIT: Es rasselt auch im Leerlauf.

zee_Deveel

Well-Known Member
Seit
23. März 2006
Beruf
Bereichsleitung Technik / Service
Rasselt das auch, wenn du das Gebläse ausschaltest?

Hinterm Handschuhfach ist nämliich der Filter der Klima!
Einfach Handschuhfach auf, auf beiden Seiten die Halterungsbolzen raus (sind zum drehen) und den Filter (ich glaub der ist weiß rausziehen)!

Wenn da was drin liegt, kanns sein, dass es rasselt!

Ist nur ne Möglichkeit!

Gruß Thomas

zee_Deveel

Well-Known Member
Seit
23. März 2006
Beruf
Bereichsleitung Technik / Service
das ist ne Arbeit von 2 Minuten! Versuchs einfach! Vielleicht geht da trotzdem Luft durch, auch wenns Gebläse aus ist! (falls die Luftsperre erst nach dem Filter ist!)

Aval0n

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-SE
Werd ich mal versuchen, das mit dem Filter.
Ne, das hört sich nicht nach schläuchen an. Weil das kommt wirklich wie nen rasseln rüber. Und immer gleich (je nach Drehzahl)

Danke erstmal!

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
also bei meinem Kollegen ist das Rassel auch. Es ist direkt hinterm Kotflügel. wenn du die Tür aufmachst, kann man beim Corolla E12 richtung Kotflügel durchschauen. dort ist etwas, was mit steigender Drehzahl stärker vibriert. könnte ggf. auch dein Problem sein.

Aval0n

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-SE
Dort ist etwas?
Und was könnte das sein?
Na ja, werde geich mal das Handschuhfach entfernen und hören was passiert, wenn der Filter draußen ist.
Falls es das nicht ist, muss ich halt bis zur Inspektion warten.

Seit
28. Februar 2006
wenn du es nicht eindeutig lokalisieren kannst... vielleicht ist es das gleiche prob wie bei mir.

mach ma nen test:
bei hörbaren rasseln einfach mal das handschuhfach auf machen und weiter fahren.

klingt irgendwie blöd... aber es könnte das geräusch, welches sich bei mir auch bemerkbar macht. wenn das handschuhfach geschlossen ist habe ich ein rasseln... hängt die klappe runter ist es weg... :rolleyes:

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
also hinterm Kotflügel ist die Kotflügelkunststoffverkleidung. und die vibriert bei meinem Kollegen im E12. düfte aber bei der T23 ähnlich sein

Aval0n

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-SE
Hi,

also wenn ich das Handschuhfach aufmache, ist es trotzdem nicht weg.
An der Verkleidung hintern Kotflügel kann es nicht liegen. Kann das so schlecht beschreiben :) Auf jedenfall ist es nicht sowas.

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Emetic_4ever:
"Hinterm" Handschuhfach im Motorraum sind auch Schläuche von der Klima...vlt. vibrieren die und übertragen das in den Innenraum. Also auch dort mal checken, ob noch alles fest ist!

Leute slow down: der alpin hat die sache schon "bereinigt" bei seiner...

die ursache ist folgende: im Motorraum, wo die klimaleitungen in den innenraum geführt werden, sind kurz vorher so schwarzue plastikmanschetten drauf. bei mir war eine nicht mehr ganz fest und fing bei 2500-4000 rpm an zu scheppern - echt nervig gewesen. ich hab dann einen kabelbinder rum gemacht und weg wars.... :) Bilder hab ich auch dazu, nur leider hab ich keinen link momentan wo ich sie hochladen kann :(

Zuletzt bearbeitet:

Aval0n

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-SE
Hab ich schon überprüft, da ist nicht finden.
Das rasseln hört bei steigender Drehzahl nicht auf. Ist also auch noch bei 6.800RPM zu hören. Nur dann eben viel lauter und schneller.
Aber die Biler wären trotzdem nicht schlecht.

Aval0n

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-SE
Ne, das ist es nicht bei mir.
Habe gerade mal dran gewackelt, aber alles fest.
Nur wie gesagt, egal ob Klima an oder aus, es ist immer zu hören.
Werde jetzt mal die Sache mit dem Filter probieren. Heute Nachmittag mal raus ziehen und hoffen das es weg ist :)

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
beim wackeln hab ich auch nix gehört, erst wenn ich mit nem schraubenzieher dagegengeklopft hab, hat ichs ein wenig gehört...
ansonsten könnte es auch noch die "befestigung" der Klimaleitung sein, das vermutete der Meister anfangs bei meiner-----> dagegen soll ein leichtes verbiegen der klimaleitung helfen

Aval0n

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-SE
Werd gleich nochma mit nem Schraubendreher gegen klopfen.

Ich glaube, es ist besser wenn ich das rasseln mal aufnehme und ihr euch das anhören könnt. Denn es kommt wirklich nicht so rüber, wie irgend ein loses Teil oder so.