Rat und Tips für Wechsel der Bremsscheiben vorn.

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
So habe heute meine neuen Bremsscheiben bekommen und die wollte ich morgen wechseln.

Nun meine Frage ist es schwer und muß man da was beachten?

Ich habe schon einmal geschaut und gesehen das nur 2 bis 3 Schrauben (Muttern) gelöst werden müssen, also nicht weiter schwer.

Die 2 Schrauben am Bremssattel siehe Bild.

Oder reicht da eine Schraube oben oder unten und dann den ganzen Sattel hoch oder runter klappen.

Und dann die große gezackte auf der Scheibe in der Mitte.

Wie bekomme ich die Schrauben leicht ab und was muß man dabei beachten.

Und wie bekomme ich den Bremssattel auseinangder gedrückt so das er über die neue Scheibe geht da sie ja etwas dicker ist als die alte.

Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.

Mfg. Denny

Marcel

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Für die bremssattel gibt es ein Werkzeug was die kolben wieder auseinander drückt. bei meinem alten kadett hab ich immer nen dicken Schraubendreher genommen.

Racer

Active Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Zivi
Ist nicht schwer du musst nur zwei schrauben lösen.nicht die schrauben die du fotographiert hast!
Du muss den Kompletten Bremssatel ab nehmen und die scheibe einfach runter ziehen.
neue drauf.

Waren bei mir total zugerostet kriegt man nicht so leicht lose,die schrauben hinten.

Zuletzt bearbeitet:

celica13

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Kfz-Mechatroniker
normal giebt es da so ein Werkzeug wo man den Kolben zurück drehen kann aber du kannst es auch mit einem schraubendreher den anfang machen und dan mit der Wasserpumpenzange den rest.
(achtung kann möglich sein das Bremsflüssigkeit oben runterläuft. Kann muss aber nicht)

Also erst Kolben zurück drücken
Bremsattel und die Führung für die Bremsbeläge (insgesammt 4 Schrauben).
Dan ein bischen Gewalt anwenden für die Bremsscheibe (ich weiß das tut weh =) aber muss sein).
Neue Bremsscheibe rein (voher sauber machen). von Öl
An den Bremsbelegen würde ich die Kanten abschleifen (außen am rand)
die führung fetten
alles wieder zusammen
Bremssatel am Achsenschenkel mit 107 Nm anziehen
Reifen drauf (103 Nm anziehen)
Andere Seite genau so =)
Zum schluss in die Celica sitzen und auf die Bremse drücken bis du wieder Druck hast
danach Bremsflüssigkeit überprüfen

Fertig =)

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Also ich habe gerade nocheinmal geschaut und gemerkt das meine Scheiben total lose drauf sind und nur vom Sattel gehalten werden, so sollte das kein Problem sein das ganze ab zu bekommen muß nur noch einen 16er Schlüssel suchen um die Schrauben zu lösen.

Habe das Glück das die Belege erst vor einen Jahr gewechselt wurden und somit gibt es nicht viel Rost.

Mich wundert nur das meine Scheiben nicht festgerostet sind und ich somit keine Probleme haben werde.

Mfg. Denny

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
So habe es ohne große Probleme geschafft.
Die neuen Scheiben sind drinn und greifen ganz gut.

Wechsel ging schnell, nachdem ich den Sattel runter hatte kamen mir die Scheiben schon von selbst entgegen und es war nix festgerostet.

Nur bei den Belegen war ein bischen fummel Arbeit angesagt die wieder in die Führung zu bekommen aber das ging auch mit der richtigen Technik wieder rein.

Scheiben sind schon etwas eingebremst und zeigen auch eine Polierte Bremsfläche was nir zeigt das alles OK ist und so ist wie es sein soll.

Nun brauche ich solche Sachen auch nicht mehr in der Werkstadt machen lassen und somit wieder Geld spahren.

Mfg. Denny