Aus mal wieder gegebenen Anlass:
Meine Celi hat eine Angewohnheit die mich manchmal rätseln lässt.
Ist es beim losfahren kühl (auch noch bei 8...9 Grad) und hat auch noch in letzter Zeit geregnet, dann verweigert sich der 2. Gang aufs übelste.
Ich führe den Hebel in die Gasse vom 2. Gang und komme nicht weiter. Noch mal den Hebel in die Leerlaufstellung, der Wagen ist mittlerweile bei 15-20kmh, und beim 2. oder 3. Versuch geht er dann normal, ohne widerstand und selten kratzen rein.
Dann geht es 3km den Berg runter, ich lasse im 5. immer rollen. Ich muss rechts abbiegen, bremse auf ca. 20kmh ab und will vom 5. in die 2....Denkste! Selbe Spiel wieder. Letzte Woche ging es überhaupt nicht, ich musste den 3. nehmen.
Nach 10 Minuten Fahrt geht´s schon leichter, kein blockieren aber ich muss trotzdem aufpassen beim einlegen, sonst fühlt man eine Vibration im Hebel.
Nach weiteren 10 Minuten funktioniert der 2. wie alle anderen auch problemlos.
Dieses Verhalten hab ich seit ich den Wagen habe, im Sommer habe ich keine Probleme damit, im Winter umso mehr.
Vor einem Jahr habe ich das Schaltgestänge wegen quitschen vorne im Motorraum mit WD40 abgesprüht und die Gelenke mit Liqui Moly Fett eingeschmiert. Danach trat dieses blockieren seltener auf, kann aber auch an den wärmeren Temperaturen gelegen haben.
SO, worans liegt´s? Ich hab schon das halbe Internet zu diesem Thema durchsucht, von Porsches die bereits nach wenigen Tkm auch im 2. Gang bei niedrigen Temperaturen das Kratzen anfangen, auch beim GT86 soll dies nicht unüblich sein. Es scheinen viele sportlich bewegte Autos damit Probleme zu kriegen. Späße wie aus hohen Drehzahlen in den 2. Gang hab ich nie gemacht und nicht einmal versucht.
Kommt´s vom kalten Getriebeöl, das zwar schon vor ca. 1500km gewechselt wurde und eigentlich so gut wie keine Veränderung gebracht hat.
Oder vom Schaltgestänge, das mal wieder geschmiert werden muss. Silikonspray ist bestellt. Im Stand lässt sicher der Gang aber recht problemlos einlegen.
Oder, und das wäre enttäuschend, es sind verschlissene Synchronringe. Aber müssten die Probleme nicht auch bei warmen Öl da sein? Und warum blockiert der Gang komplett dann bei Kälte?
Was tun?
Bei dem Gedanken, dass das Getriebe raus muss, graust´s mich irgendwie.
Was kostet so eine Getrieberevision oder Austausch des Synchronrings? Am besten lässt man sowas wohl von einem Getriebespezialisten machen. Ein neues von Toyota kostet ein Vermögen.
Einfach damit leben? Im Sommer und wenn alles warm ist funktioniert´s ja. Könnte ein verschlissener Synchronring das ganze Getriebe zerstören...ohne das Gewalt angewendet wurde.
Bin etwas ratlos. Der Wagen ist sonst in einem wirklich gutem Zustand und hat jetzt erst 92000km drauf. Unwahrscheinlich das der Vorbesitzer den Wagen verschandelt hat. Wie schädlich sind diese leisen Kratzgeräusche und Vibrationen im Hebel wirklich?
Ich schätze mal, dass das nicht normal ist aber andere Gründe fallen mir nicht ein. Wenn ich zu einer Werkstatt fahre wird mir ein neues Getriebe angedreht ohne zu wissen woran es wirklich liegt.
Meine Celi hat eine Angewohnheit die mich manchmal rätseln lässt.
Ist es beim losfahren kühl (auch noch bei 8...9 Grad) und hat auch noch in letzter Zeit geregnet, dann verweigert sich der 2. Gang aufs übelste.
Ich führe den Hebel in die Gasse vom 2. Gang und komme nicht weiter. Noch mal den Hebel in die Leerlaufstellung, der Wagen ist mittlerweile bei 15-20kmh, und beim 2. oder 3. Versuch geht er dann normal, ohne widerstand und selten kratzen rein.
Dann geht es 3km den Berg runter, ich lasse im 5. immer rollen. Ich muss rechts abbiegen, bremse auf ca. 20kmh ab und will vom 5. in die 2....Denkste! Selbe Spiel wieder. Letzte Woche ging es überhaupt nicht, ich musste den 3. nehmen.
Nach 10 Minuten Fahrt geht´s schon leichter, kein blockieren aber ich muss trotzdem aufpassen beim einlegen, sonst fühlt man eine Vibration im Hebel.
Nach weiteren 10 Minuten funktioniert der 2. wie alle anderen auch problemlos.
Dieses Verhalten hab ich seit ich den Wagen habe, im Sommer habe ich keine Probleme damit, im Winter umso mehr.
Vor einem Jahr habe ich das Schaltgestänge wegen quitschen vorne im Motorraum mit WD40 abgesprüht und die Gelenke mit Liqui Moly Fett eingeschmiert. Danach trat dieses blockieren seltener auf, kann aber auch an den wärmeren Temperaturen gelegen haben.
SO, worans liegt´s? Ich hab schon das halbe Internet zu diesem Thema durchsucht, von Porsches die bereits nach wenigen Tkm auch im 2. Gang bei niedrigen Temperaturen das Kratzen anfangen, auch beim GT86 soll dies nicht unüblich sein. Es scheinen viele sportlich bewegte Autos damit Probleme zu kriegen. Späße wie aus hohen Drehzahlen in den 2. Gang hab ich nie gemacht und nicht einmal versucht.
Kommt´s vom kalten Getriebeöl, das zwar schon vor ca. 1500km gewechselt wurde und eigentlich so gut wie keine Veränderung gebracht hat.
Oder vom Schaltgestänge, das mal wieder geschmiert werden muss. Silikonspray ist bestellt. Im Stand lässt sicher der Gang aber recht problemlos einlegen.
Oder, und das wäre enttäuschend, es sind verschlissene Synchronringe. Aber müssten die Probleme nicht auch bei warmen Öl da sein? Und warum blockiert der Gang komplett dann bei Kälte?
Was tun?
Bei dem Gedanken, dass das Getriebe raus muss, graust´s mich irgendwie.
Was kostet so eine Getrieberevision oder Austausch des Synchronrings? Am besten lässt man sowas wohl von einem Getriebespezialisten machen. Ein neues von Toyota kostet ein Vermögen.
Einfach damit leben? Im Sommer und wenn alles warm ist funktioniert´s ja. Könnte ein verschlissener Synchronring das ganze Getriebe zerstören...ohne das Gewalt angewendet wurde.
Bin etwas ratlos. Der Wagen ist sonst in einem wirklich gutem Zustand und hat jetzt erst 92000km drauf. Unwahrscheinlich das der Vorbesitzer den Wagen verschandelt hat. Wie schädlich sind diese leisen Kratzgeräusche und Vibrationen im Hebel wirklich?
Ich schätze mal, dass das nicht normal ist aber andere Gründe fallen mir nicht ein. Wenn ich zu einer Werkstatt fahre wird mir ein neues Getriebe angedreht ohne zu wissen woran es wirklich liegt.