Regengeräsche Leistungsabfall

cema

New Member
Seit
6. Juni 2006
Hi Leute!
Bin neu hier - schönes Forum!
Und da habe ich gleich eine Frage : Bitte um Hilfe!!!!!!
Ich fahre seit Jahren einen Celica - Wittmann (BJ 1991) bin sehr zufieden - eigentlich jedes Service gemacht, etc.
Problem: Fahre ich im Regen (eher viel Wasser auf der Strasse; Autobahn - 80kmh) so beginnt der Motor stark zu brummen, Vibrationen spürt man in Fahrzegmitte (Mittelablage) und beim Sitz hinten. Zugleich Leistungsabfall. Da kann ich mehr Gas geben, werde immer langsamer.Vibrieren wird stärker. Bin stehengebleiben - nix im Motor gefunden - weitergefahren alles ok - bis zur nächsten Spurrinne - riesen "Platsch" Geräusch etc wieder da. In der Werksatt nichts gefunden (eh klar -Wetter war ja trocken. )
Das kommt immer wieder (immer wieder in Werksatt - die finden nichts).
Autofahrerclub fand auch nix - ! Tip Verteilerkappe -
Daher habe ich Verteilerkappe tauschen lassen. Es war besser (oder war nur weniger Nässe auf der Strasse?) jedenfalls ist der Effekt jetzt nach 1/2 Jahr wieder da (das Wetter ist ja auch nass genug..)!
WAS !!! kann das sein - in der Werksatt lachen mich mittlerweile die Mechaniker aus... Und die Zeit dass ich dauernd hin fahre (das auch noch bei Gewitterregen) habe ich einfach nicht.
Es ist nicht sonderlich lustig auf der Autobahn bei Regen jedesmal zu zittern - kommts oder nicht (kann ich weiterfahren - was wird noch hin..)
Wer kann mir darüber was sagen? Habe nur ich die Probleme??
Eigentlich schade - denn sonst mag ich das Auto sehr!
Bitte Hilfe!
mfg. und thx!!

zee_Deveel

Well-Known Member
Seit
23. März 2006
Beruf
Bereichsleitung Technik / Service
Hy, zuerst mal herzlich willkommen hier!

Ich hatte damals das gleiche Problem mit meinem Mitsubishi Lancer! Bei jeder Regenfahrt hatte der Wagen plötzlich nen irren Leistungsabfall!
Hab dann die Verteilerkappe und die Zündkabeln (alle 5) ausgetauscht! Seit dem Hatte ich das Problem nie wieder!