Regengeräsche Leistungsabfall

cema

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#1
Hi Leute!
Bin neu hier - schönes Forum!
Und da habe ich gleich eine Frage : Bitte um Hilfe!!!!!!
Ich fahre seit Jahren einen Celica - Wittmann (BJ 1991) bin sehr zufieden - eigentlich jedes Service gemacht, etc.
Problem: Fahre ich im Regen (eher viel Wasser auf der Strasse; Autobahn - 80kmh) so beginnt der Motor stark zu brummen, Vibrationen spürt man in Fahrzegmitte (Mittelablage) und beim Sitz hinten. Zugleich Leistungsabfall. Da kann ich mehr Gas geben, werde immer langsamer.Vibrieren wird stärker. Bin stehengebleiben - nix im Motor gefunden - weitergefahren alles ok - bis zur nächsten Spurrinne - riesen "Platsch" Geräusch etc wieder da. In der Werksatt nichts gefunden (eh klar -Wetter war ja trocken. )
Das kommt immer wieder (immer wieder in Werksatt - die finden nichts).
Autofahrerclub fand auch nix - ! Tip Verteilerkappe -
Daher habe ich Verteilerkappe tauschen lassen. Es war besser (oder war nur weniger Nässe auf der Strasse?) jedenfalls ist der Effekt jetzt nach 1/2 Jahr wieder da (das Wetter ist ja auch nass genug..)!
WAS !!! kann das sein - in der Werksatt lachen mich mittlerweile die Mechaniker aus... Und die Zeit dass ich dauernd hin fahre (das auch noch bei Gewitterregen) habe ich einfach nicht.
Es ist nicht sonderlich lustig auf der Autobahn bei Regen jedesmal zu zittern - kommts oder nicht (kann ich weiterfahren - was wird noch hin..)
Wer kann mir darüber was sagen? Habe nur ich die Probleme??
Eigentlich schade - denn sonst mag ich das Auto sehr!
Bitte Hilfe!
mfg. und thx!!
 

zee_Deveel

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#2
Hy, zuerst mal herzlich willkommen hier!

Ich hatte damals das gleiche Problem mit meinem Mitsubishi Lancer! Bei jeder Regenfahrt hatte der Wagen plötzlich nen irren Leistungsabfall!
Hab dann die Verteilerkappe und die Zündkabeln (alle 5) ausgetauscht! Seit dem Hatte ich das Problem nie wieder!

Du kannst aber testen ob das vom Verteiler kommt indem du beim nächsten mal, wenn das Problem auftaucht mit dem SONAX Zeug (ich glaub das is ein Kriechöl oder so) den Verteiler und die Zündkabel besprühst!

! ! ! Aber nicht bei laufendem Motor ! ! !
(Bei mir gabs dann Stichflammen)
Also Motor aus, kurz warten, einsprühen, wieder warten und los gehts!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

lg zee_deveel
 

cema

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#4
Danke - das ging aber schnell..

Ich habe nur Standardausführung.. sonst nix (was ist ein CAI oder Shortram ?? (ich weiß bin in der Gegend nicht sonderlich bewandert..)

Den Tipp mit dem SONAX werde ich mal probieren. Da die Verteilerkappe getauscht wurde können es ja nurmehr die Zündkabel sein -

Es wird zwar ein bisschen dauern (ich warte auf Regen und dass ich gerade dann Zeit habe... :D ) melde mich auf jeden Fall wieder ....

Vielen Dank!

cema
 

Genius

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#5
CAI ist ein Cold Air Intake, beides sind offene sportluftfilter. worauf Celi-Guy wohl hinaus wollte ist, dass bei offenen sportluftfiltern die nicht geölt sind es dazu kommen kann, das wasser mit in den brennraum kommt, da wasser im gegensatz zur luft nicht verdichtet werden kann (zumindest nicht bei dem druck im motor) macht der motor probleme, klopft..., bei zu viel wasser kann es auch schon zu nenm motorschaden führen... wir hatten mal nen thread dazu wo das ganze in nem link beschrieben wurde, finde ihn aber nicht mehr.

nun ja, das kann meiner meinung nach aber auch bei nem serienmässigen kasten passieren, guck einfach ob dein filter gut ist und ob alles nach dem filter auch schön dicht ist....
 

zee_Deveel

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#6
Wie schon gessagt, hatte ich ja das Problem mit dem Verteiler! War schon beängstigend, wie der Motor und mit ihm der ganze Auspuff Vibriert hat! Da gehen von 5-7cm Bewegung in der Fahrzeuglängsachse nicht viel ab! War schon heftig!
 

cema

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#7
So, - habe heute alle Zündkabel neu bekommen.
Im Trockenen ist alles gut. Wenn ich etwas weiß werde ich mich melden ..
vg cema
 
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