T23 Reifen wummern / Abrollgeräusch

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beiträge
1.032
Zustimmungen
0
Ort
Moers, Bergisch Gladbach
Beruf
EEBE
#1
Moin.

Hab auf beiden Achsen die Goodyear Eagle F1 montiert.
Nach ca. 10Tkm fingen die Reifen auf der Hinterachse an, ein wummerndes Abrollgeräusch zu machen. Mittlerweile ist es eine Zumutung.
Schon ab 10Kmh ist das Geräusch wahrnehmbar.
Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, den rechten Reifen links draufziehen zu lassen, und umgekehrt?!:confused:
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#2
Kommt das Geräusch denn 100%ig von den Reifen? Dieses Wummern ist ansonsten ja auch typisch für die Radlager.

Wie sieht die Lauffläche aus? (ev. Sägezahn?)

Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, den rechten Reifen links draufziehen zu lassen, und umgekehrt?!
Wenn es wirklich von den Reifen kommt, wäre es sinnvoll zunächst die Ursache zu finden --> beispielsweise die Achse mal vermessen lassen, ob da alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beiträge
1.032
Zustimmungen
0
Ort
Moers, Bergisch Gladbach
Beruf
EEBE
#3
Also es sind definitiv die Reifen. Mit Winterreifen ist das Geräusch sofort weg..
Ich kenne akustisch den Unterschied zum defekten Radlager.
Hab gehört das Reifen mit V Profil bei manchen Autos, sprich bestimmten Radsturtz Probleme machen können?!:confused:
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.803
Zustimmungen
791
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
Sägezahnbildung ist bei tiefen Autos mit Breitreifen an sich ja schon fast eine normale Erscheinung.

Was fährst Du für Reifendruck bei welcher Grösse?

Wenn Du Sägezähne hast, kannst Du erstmal versuchen, die Reifen seitenverkehrt zu montieren (dabei aber vor allem bei Nässe vorsichtig fahren) um sie mal in die andere Richtung abzufahren.

Sägezähne merkst Du am besten, wenn Du mit der flachen Hand mal über die Lauffläche des Reifens streichst.
 

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beiträge
682
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Beruf
Kfz-Mechatroniker
#5
also ich hatte die selben reifen auch montiert und hatte keine probleme :confused:
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#7
Hab gehört das Reifen mit V Profil bei manchen Autos, sprich bestimmten Radsturtz Probleme machen können?!
Wäre mir jetzt nicht bekannt. Allerdings ist ein V-Profil immer deutlich lauter.

Da es ja definitiv vom Reifen kommt, würde ich jetzt mal auf nen Sägezahn tippen oder das ein Reifen eine Unwucht bekommen hat.

Für den Sägezahn würde auch der niedrige Reifendruck von 2,2Bar sprechen. Ist der Reifendruck zu niedrig, wird die Bildung stark begünstigt. Goodyear gibt für die Celi 2,2-2,7bar an bei Seriengröße. 2,2 ist aber wirklich nur für Teillast und wenig Reifenbelastung geeignet. Bei größeren Felgen und beispielsweise nen Sub im Kofferraum ist 2,2 deutlich zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Beiträge
1.109
Zustimmungen
0
Ort
LK. Traunstein (TS)/ Chiemgau
#8
.


Hatte heuer auf der Vorderachse Dunlop mit Sägezahnbildung.
Reifen hatten noch 6 mm Profil. Man konnte es richtig sehen.
Reifendruck hatte ich 2,3 bar
Geräusch, als würde man 15 Jahre alte Winterreifen fahren.
Echt ärgerlich, habe sie in den Müll geschmissen.....
das mit dem wechseln auf die Hinterachse habe ich gleich sein lassen.



.
 

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beiträge
1.032
Zustimmungen
0
Ort
Moers, Bergisch Gladbach
Beruf
EEBE
#9
Hab mal nachgeschaut, von sägezahnbildung ist nichts zu sehen...
Werde dann mal den reifendruck auf 2,5 erhöhen, neu auswuchten lassen und mein reifendealer aufsuchen, mal sehen was dabei rauskommt.
 

celica.joerg70

Well-Known Member
Seit
23. Juni 2011
Beiträge
187
Zustimmungen
26
Ort
Raben Steinfeld bei Schwerin (MV)
#10
Reifen wummer / Abrollgeräusche

Hallo,

kenn ich auch, als die werksseitig montierten Yokohama Advan Reifen auf meiner Celica BJ 2001 runter waren, habe ich 2004 Yokohama AVS Sport (das Profil kann man auf der Internetseite von Yokohama noch bestaunen - sahen wirklich geil aus!) montieren lassen, weil der Advan in 16 Zoll in Deutschland für Geld und gute Worte einfach nicht mehr zu haben war.

Als die Dinger nach 50 bis 100 km eingefahren waren, machten die auch richtig Krach. Hab beim Reifenhändler vorgesprochen, war beim Toyota-Autohaus, Achsvermessung, Wuchten, Luftdruck etwas hoch -etwas runter, alles was ging, hat nicht geholfen.
Haben die dann alle auf das Profil und damit verbundene Abrollgeräusche geschoben...

War dann froh, als die Dinger endlich runter waren, war zum Glück ne weiche Mischung, haben deshalb nicht lange gehalten, aber dafür noch jedes noch so kleine Steinchen auf die Lauffläche gezogen, das sich dann im Radkasten austoben konnte.

Fahre jetzt Bridgestone Potenza ohne Geräusche...:)
 

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2
Ort
Hannover / Laatzen
Beruf
Mechatroniker
#12
Reifendruck bei 225 / 35 R18 würd ich an eurer Stelle zwischen 2,6 - 2,7 Bar gehn.
Wir hatten das mal auf der Arbeit berechnet.... ist ne mega lange formel.
 

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beiträge
1.032
Zustimmungen
0
Ort
Moers, Bergisch Gladbach
Beruf
EEBE
#13
Hab gerade auf 2,5 vorn und 2,6 hinten erhöht.
Mein erster Eindruck war, das die Wummergeräusche leiser/weniger geworden sind. Allerdings ist diese Aussage unter Vorbehalt, denn die Testfahrt war sehr kurz.
Jedenfalls wars nicht wirklich die Lösung...:(
 

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Beiträge
221
Zustimmungen
0
#14
Von denen würde ich ebenfalls Abstand nehmen. Die Potenza hab ich auf den 16 Zoll Stockfelgen. Wegen eines Reifenschadens habe ich letztes Jahr die Vorderachse mit den Potenza ausgestattet. Auf der Hinterachse laufen die Serien-Yokohama. Die Bridgestone Reifen sind lauter als meine Winterreifen und bei offenem Fenster hört man in normal gefahrenen Kurven ein "Surren/Quietschen" von der Vorderachse! Dieses Jahr hab ich die Potenza auf der Hinterachse und die Yokohma auf der Vorderachse. Jetzt ist von vorne Ruhe, dafür ist es von hinten laut! Ich bin froh, wenn die Dinger nächstes Jahr runter kommen.

Gruß DrAcula
 

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beiträge
1.032
Zustimmungen
0
Ort
Moers, Bergisch Gladbach
Beruf
EEBE
#15
Soo, hab news.

War heute bei Premio, der Händler bei dem ich die Räder gekauft habe.
Dort wurde eine Art Sägezahnbildung festgestellt.
An der Innenkante spürt man, sobald man mit der Handfläche drüberfährt, eine abgerundete, wellenartige, weniger Sägezahnartige, starke Abnutzung.

Die Leute haben mir Angst gemacht. Denn aufgrund der Intensität wurde ein Defekt am Fahrwerk/Aufhängung vermutet, woraufhin ich mir noch 2 weitere Meinungen eingeholt habe.
Der Mechaniker der das Fahrwerk verbaut hat, meinte es könnten auch die Stoßdämpfer sein, woraufhin ich diese bei der Dekra messen ließ.
Der Prüfer hatte ein Funkeln in den Augen und bescheinigte den Dämpfer Traumwerte:D
Zuletzt war ich bei First Stop, die schmunzelten kurz und sagten:

"Frontantrieb? Die alten Goodyear F1? Und Sie haben nie von vorn nach hinten gewechselt?
Wir haben wöchentlich mehrere solcher Fälle. Das ist normal unter den Umständen. Besonders die F1 neigen wohl dazu."

Tja die sache ist klar, brauche ein Paar neue Reifen.Nicht mehr und nicht weniger.
 
Seit
19. Oktober 2009
Beiträge
974
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#16
wenn du der sägezahnbildung entgegenwirken willst kannst ja mal deinen sturz einstellen lassen. tritt wenn alles in ordnung ist nämlich nur bei nem negativen sturz (reifen werden auf der innenseite stärker belastet ) auf.
 

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beiträge
1.032
Zustimmungen
0
Ort
Moers, Bergisch Gladbach
Beruf
EEBE
#17
Der Sturtz sollte bei mir innerhalb der Vorgaben sein, denn ich hab beim Fahrwerkeinbau nat. auch die Hinterachse vermessen und einstellen lassen.
Und das erste wummern war schon nach ca. 5-10Tkm zu hören.
Glaube nicht das sich in der Zeit etwas stark verstellt hat...
 

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.695
Zustimmungen
53
Ort
Sankt Augustin
#20
Schade, die Eagle F1 sind super Reifen, habe die auch drauf (gleiche Reifendimension) und da gibts keine Geräusche. Hab allerdings auch immer von vorne nach hinten gewechselt. Ich würde mir wieder welche holen (die neuen haben ja kein V-Profil mehr).
 
Top