T23 Relais Wischwasserpumpe, wo sitzt das?!

sissi01789

Well-Known Member
Seit
19. August 2013
Beruf
Fahrzeuglackiererin
Hallo com!

Kann mir einer von euch sagen wo das Relais der Wischwasserpumpe sitzt? Meine vordere wischwasseranlage arbeitet nicht mehr.

Pumpe is in Ordnung
Kipphebel für Wischer is in Ordnung.

Jetzt will ich das Relais checken, hab aber null Plan wo das sitzt.

LG Siska

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hallo!

Die Pumpe hat kein Relais.
Hast Du gemessen, ob vorne an der Pumpe 12V (Plus und auch Masse) am Stecker ankommen?
(Sicherung, Verbindungsstecker Verteilerkasten Beifahrerfussraum rechts, etc.)

sissi01789

Well-Known Member
Seit
19. August 2013
Beruf
Fahrzeuglackiererin
Kein Relais? Oh man... hab den Stecker durchgemessen, angezeigt hat er nur 12v für hinten. Vorne und Masse hat er garnichts gemeldet. Pumpe auch durchgemessen, alles ok! Hebel am Lenkrad getauscht, auch nix.

@Virus, geht das wenn man einfach die Schläuche tauscht? Hinten is mir egal, hauptsache vorne funktioniert die waschanlage.

Achja, Sicherung is auch ok...

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Wenn du einfach die Schläuche tauschst, funktioniert, leider der Druck ist etwas kleiner und muss du auch immer an dem Hebel drehen und nicht ziehen, oder du tauschst die Kabel, aber originalkabel würde ich lieber nicht anfassen.

Check mal die Sicherung wie Ben empfohlen hat, aber wenn es bei dir nur vorne nicht funzt, wie bei mir, dann ist das die Pumpe.

Bei eBay kostet neu aber nicht original rund um 25 euronen + Versand. Wenn link haben willst, per PM.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
@sissi01789

Ich kann Dir die Schalt- und Prüfpläne mal senden, wenn Du mir Deine Mail per PN schickst. Dann kannst Du Dich mal von hinten nach vorne durchmessen. Irgendwo muss ja was faul sein!