T23 relativ neue Bremse klackt ab und zu

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
ich habe bei meiner celi vorne und hinten die bremsen komplett im januar 2015 bei toyota gewechselt. vor 3 monaten ist dann auch noch der bremskraftverstärker kaputt gegangen. nun kurz vor dem neuen tüvbesuch fängt die celi bei anfänglich jedem 10. mittlerweile ca. jedem 7. bremsversuch 1 mal laut zu klacken, so als würde man mit nem hämmerchen auf die bremsscheibe kurz 1 klopfen. ärgerlicherweise gibt es immer wieder eine phase wo das klacken nicht mehr auftritt, aber jetzt ist es wieder regelmäßig vorhanden. außerdem passierte das nur, wenn ich schlagartig kräftig in die bremse drückte, nun passiert es auch schon, wenn ich die bremse langsam durchdrücke.

ist da zu viel spiel bei einer der bremsbelägen zur scheibe oder ist das was anderes?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hallo!

Das bekannte Fahrtrichtungsänderungsklacken ist es ja denke ich nicht, das wäre normal!

Hast Du die Möglichkeit, selber zu prüfen, ob und wie gangbar die Kolben und die Führungsbolzen sind und wie locker die Beläge im Träger sitzen?

Das wäre da das erste, was es zu prüfen gilt, eventuell verkeilen/verhaken sich die Beläge etwas, weil sie schlecht oder zu stramm sitzen oder weil eben gelegentlich ein Bolzen klemmt/schwergängig ist, oder eben der Kolben (was ich eher weniger glaube).

Das ist das erste, was Du prüfen musst…alles andere wäre Rätselraten.

In letzter Zeit habe ich ähnliches bei den geklebten Belägen erlebt. Einige Beläge werden ja kolbenseitig jetzt mit einem Klebestreifen versehen. Ich habe aber mehrfach beobachtet, dass die Beläge dadurch oftmals zu weit von der Scheibe zurückgezogen werden. Bei einem Audi und VW musste ich die Beläge nochmal austauschen und habe welche ohne Kleberücken verwenden müssen, daraufhin war wieder alles bestens!

Gruß,
Ben

P.S. Es wäre auch schön, wenn alle Anti-Squeal Bleche und Spreizfedern noch an ihrem Platz sitzen und intakt sowie sauber sind und auch etwas am Rücken gefettet sind!

Zuletzt bearbeitet:

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
Das fahrtänderungsklacken ist es nicht. Dann werde ich mal deine tips durchgehen, thx !