T23 Reparaturkosten für Schaden den Werkstatt verursacht?

Red Tomato

Well-Known Member
Seit
26. August 2009
Beruf
Azubi Automobilkaufmann Toyota
Nabend Com,

ich hab ein Problem...bzw 2 Probleme die mich insgesamt ca. 550€ kosten.

Vorgeschichte:

Frau fährt rückwärts in Kotflügel links außen von Celica.
Celica kaputt -> Gutachter -> Achsvermessung!

Die Chance hab ich gleich genutzt und hab bei der Reparatur Tieferlegungsfedern einbauen lassen, sodass die Achsvermessung gleich mit ausgenutzt wird.

Jetzt aber:

Federn wurde heute eingebaut, anschließend die Achsen vermessen.

Bei der Achsvermessung allerdings wurde hinten links am Querlenker iwas abgebrochen - ieine Schraube die 2 Teile hinten zusammenhält.

So abgebrochen, dass sie nicht mehr zu entfernen ist und 2 neue Teile besorgt werden müssen.

Nun die Frage: Muss ich die Teile bezahlen? Wenn ja, warum? Nicht ich bin doch Schuld an den kaputten Teilen, sondern die Werkstatt, oder irre ich mich da total?

Ich bin stinksauer! :mad:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
wie hat denn die Werkstatt das begründet warum du das bezahlen mußt?

Red Tomato

Well-Known Member
Seit
26. August 2009
Beruf
Es ist einfach so..."Das kann jedem passieren, die Schraube war festgerostet aber musste da raus. Dabei passiert sowas."

ähnlicher Wortlaut.

Ich muss dazu sagen, ich arbeite in dem Autohaus.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
also ich würd jetzt behaupten, dass diese Kosten noch mit auf die Rechnung der Unfallverursacherin gehören. Schließlich wäre da ja nich dran rumgeschraubt worden wenn du den Unfall nich gehabt hättest.
Aber ob das rechtich so einwandfrei ist weiß ich leider nicht.

Red Tomato

Well-Known Member
Seit
26. August 2009
Beruf
Der Unfall hat aber mit der Hinterachse leider nix am Hut. Das hat ja nur die Vorderachse betroffen.

Hinten wurde ja nur rumgeschraubt wegen dem Einbau der Federn...un da ich diesen Auftrag in Auftrag gegeben hab, siehts wohl so aus, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Toll. :(

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
die hätten ansonsten nur die Vorderachse vermessen?
sorry, kenn mich da nich so aus

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich fürchte, das kannst du nix machen. Ist übrigends ein bekanntes Problem, dass diese Schrauben hinten gerne Festrosten und dann brechen... Ersatzteil gibt es nur als ganzes, blöderweise... Such einfach mal nach "Querstrebe oder Stabi + Schraube" oder sowas. Gab schon ähnliche Fälle, wo es auch von der Werkstatt verursacht wurde. Nur die können ja auch nix dafür, wenn die Schraube so krass festrostet... Dann müsstest wohl schon beweisen, dass die gebrochen ist, weil die sich zu dämlich angestellt haben... Unwahrscheinlich, dass du das kannst ;)