Restgewindemaß vom Gewindefahrwerk

marc76

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#1
Hi,
gestern gabs bei mir den Wechsel auf Sommerreifen. Beim Wechsel wollte ich dann mein KW-Gwf an der Hinterachse ein noch nen cm tiefer drehen.
Damit das ganze gleichmäßig auf beiden Seiten aussehen sollte hab ich links und rechts auf exakt 5 Restgewindegänge gedreht, das Fahrzeug ein paar Meter hin und her gerollt und mir das Ergebnis angeschaut.
War dann ein wenig verwirrt: Die linke Seite war deutlich tiefer als die rechte! Man konnte links mit dem Finger nicht mehr grade über den Reifen fassen, rechts war das ohne Probleme möglich.

Reifenluftdruck hab ich dann auch überprüft, alles identisch.

Damit es gleichmäßig ist hab ich links jetzt auf 8 Restgewindegänge und rechts auf 4 schrauben müssen!!!!! Das kann doch NICHT normal sein!!!!

An was kann das liegen, bzw was kann ich machen????

Gruß Marc
 
E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
#2
...kann es sein, dass eine Feder schon "ausgeleiert" ist ?

ich würde auf einen Fahrwerks-Prüfstand (ADAC) fahren und
das Auto durchrütteln lassen.
 

T23owner

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#4
Hehe.. LOL, nein Federn leiern nicht aus, die brechen maximal irendwann im Alter oder wegen Überbelastung.

@marc: Du mußt das Auto fahren, damit es nach deiner "Anhebung" per Wagenheber auch wieder richtig einfedern. Mit ein paar Mal hin & her rollen ist es da nicht getan.
Dazu kommt, das Du die Vorspannung der Federn weiter verringert hast und somit kann es schon sein, das die Celi bissl unterschiedlich " iin den Federn hängt", weil ja der Schwerpunkt nicht 100%ig in der Mitte liegt. Ist das Fahrwerk weiter oben, ist die Vorspannung der Federn auch und eventuelle Unterschiede im Schwerpunkt zwischen beiden Seiten, können eher vom Fahrwerk ausgeglichen werden.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du bei 4 Restgewindegängen noch im TÜV geprüften Bereich der Tieferlegung vom KW bist.
 

marc76

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#6
ich kapier das echt nicht! bin gestern dann ja auch noch ein bissl gefahren ca 5km aber das war noch genauso unterschiedlich! am untergrund kanns auch nicht liegen, der war wirklich eben!

mit der einstellung der unterschiedlichen gewindegänge war ich gestern abend dann noch unterwegs und bin ca 50km gefahren, beide seiten sind immer noch identisch tief...

generell ists ja schon so, dass man das gleiche restgewindemaß stehen lässt und dann das auto auf beiden seiten gleich tief sein muss oder?
 

T23owner

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#7
Zitat von marc76:
ich kapier das echt nicht! bin gestern dann ja auch noch ein bissl gefahren ca 5km aber das war noch genauso unterschiedlich! am untergrund kanns auch nicht liegen, der war wirklich eben!

mit der einstellung der unterschiedlichen gewindegänge war ich gestern abend dann noch unterwegs und bin ca 50km gefahren, beide seiten sind immer noch identisch tief...

generell ists ja schon so, dass man das gleiche restgewindemaß stehen lässt und dann das auto auf beiden seiten gleich tief sein muss oder?
Das kommt davon, das die Federn jetzt fast keine Vorspannung mehr haben und da reichen schon 20 oder 30 kg, die deine Celi auf der einen Seite schwerer ist, damit sie bei gleicher Restgewindelänge unterschiedlich einfedert. das fällt aber nur dann auf, wenn wie gesagt die Federn kaum noch Vorspannung haben.
 

marc76

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#8
Zitat von T23owner:
Das kommt davon, das die Federn jetzt fast keine Vorspannung mehr haben und da reichen schon 20 oder 30 kg, die deine Celi auf der einen Seite schwerer ist, damit sie bei gleicher Restgewindelänge unterschiedlich einfedert. das fällt aber nur dann auf, wenn wie gesagt die Federn kaum noch Vorspannung haben.
9 gewindegänge entsprechen aber ungefähr der kw-angabe von 2cm mindest-restgewindemaß! wenn ich beide seiten so hoch schrauben würde, wärs ja ebenso ungleichmäßig!
 

T23owner

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#9
Zitat von marc76:
9 gewindegänge entsprechen aber ungefähr der kw-angabe von 2cm mindest-restgewindemaß! wenn ich beide seiten so hoch schrauben würde, wärs ja ebenso ungleichmäßig!
Biste sicher? Probiers doch einfach mal aus. War der Höhenunterschied auch vorhanden, bevor du sie noch weiter heruntergeschraubt hast?
 

marc76

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#10
Zitat von T23owner:
Biste sicher? Probiers doch einfach mal aus. War der Höhenunterschied auch vorhanden, bevor du sie noch weiter heruntergeschraubt hast?
ja, ich probiers morgen mal...

vorher gabs keinen höhenunterschied aber bei so vielen restgewindegängen hab ichs natürlich nicht gesehen, ob beim restgewindemaß 1cm unterschied war!
 
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