Richtige Lautsprecher für hinten

Seit
5. Oktober 2023
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Beruf
Student
#1
Hallo,

das hier mag zwar eine blöde Frage sein aber ich hab mir eben neue Lautsprecher eingebaut, die mir nach 10min flöten gegangen sind, also auf einen Schlag sehr starkes kratzen, besonders bei Bässen oder höherer Lautstärke.
Nun weiß ich nicht ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe im Sinne von falschen Lautsprechern oder ob die Lautsprecher selbst defekt waren und bevor ich mir dieselben nochmal kaufe und diese wieder kaputt gehen wollte ich einmal nachfragen ob diese Lautsprecher: https://www.amazon.de/gp/product/B0B7629D6K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
in die T23 passen. Ich hab ein Pioneer dmh a3300dab Radio verbaut. Das liefert zwar nur 200 Watt statt der 225 Watt der Lautsprecher aber ich denke das müsste doch kein allzu großes Problem darstellen.

Liege ich irgendwo falsch in meinem Denken?
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
478
Zustimmungen
86
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#2
.. ich würde einfach die original Lautsprecher zum testen mal wieder anschließen und wenn es klappt sind die Lautsprecher die du bestellt hast kaputt.

Wenn Sie mehr Leistung aufnehmen können als das Radio liefert dann dürften Sie nur nicht voll ausgelastet sein
 
Seit
5. Oktober 2023
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Beruf
Student
#3
Also die ganze Sache hat jetzt eine interessante Wendung genommen, ich wollte eben die alten Boxen austesten und bevor ich diese angeschlossen habe war schon ein Kratzen zu hören, jetzt sind nicht nur die neuen hinteren Lautsprecher am kratzen sondern auch die vorderen die bis dato problemlos gelaufen sind. Was ist da denn jetzt passiert, hat jemand eine Idee, ich bin grad etwas ratlos. Das Radio ansich?
 
Seit
28. Januar 2024
Beiträge
31
Zustimmungen
2
#5
Hab jetzt auch einen kleinen Umbau vorgenommen.
Türen vorn komplett gedämmt und ein 2 Komponenten-System von Focal verbaut, dazu spielt in der Ersatzradmulde ein Eton Res 10a.
Hatte paar Fragen an unseren Ben und wollte auch erst die hinteren Lautsprecher tauschen.
Er meinte das dies bei einem guten Frontsystem eigentlich nicht nötig sei. Und ich gebe ihm Recht.
So reicht es vollkommen.
Radio hab ich ein Xtrons TIQ722P drin, was recht gute Leistungsdaten hat + DSP.
Ich bin voll und ganz mit dem Sound zufrieden.
Brauchte im Kofferraum noch ca 5 cm mehr Platz an Höhe, auch da kam wieder Hilfe von Ben und mit dem passenden link von ihm, hab ich mir noch die Fächer für den Kofferraum geholt. Auch alles ordentlich gedämmt. Passende Mdf Platte geschnitten und verbaut und noch einen neuen Nachbauteppisch geordert.
 
Seit
5. Oktober 2023
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Beruf
Student
#6
Ich wollte keine Endstufe verbauen und stattdessen einfach die hinteren Boxen wechseln, das hätte mir persönlich schon gereicht aber so wies grad aussieht wäre eine Endstufe vielleicht gar nicht verkehrt gewesen, andererseits verstehe ich immernoch nicht ganz warum das Radio jetzt den Geist aufgegeben hat. Ich versuchs gleich mal mit nem anderen das ich noch zuhause rumliegen habe um sicherzugehen, dass es tatsächlich daran liegt
 
Seit
28. Januar 2024
Beiträge
31
Zustimmungen
2
#7
Ich verstehe dich schon, aber mach doch gleich mit Dämmung. Der Unterschied ist auch hörbar. Eigentlich brauchst du bei normalen Lautsprechern keine Endstufe.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.764
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#9
Guck in den Einstellungen der Headunit nach etwaigen Trennfrequenzen und setz erstmal alles zurück oder auf Neutral oder dreh alles runter, was mit 'Hz' zu tun hat. HPF, LPF, Sub, etc. Denn wenn die Lautsprecher Frequenzen bekommen, für die sie nicht ausgelegt sind, kann es zum Clipping kommen und im schlimmsten Fall die Schwingspule durchbrennen, weil sie aufsetzt. Daher alle Einstellungen bezüglich Frequenzweiche / Frequenztrennung / Anhebung, etc. anschauen und runterregeln.

Auch an Kurzschluss in den Lautsprecherkabeln denken, weil viele Radios Sicherheitsabschaltungen bei Kurzschlüssen haben und das könnte sich dann auch wie Verzerrung anhören, wenn es schnell hintereinander passiert, dass das Radio abschaltet und wieder freigibt.

Btw. "Stärker belastbare" (das Wort passt nicht, aber zur Verdeutlichung muss ich das nehmen) Lautsprecher an einer schwächeren Headunit kann ebenfalls zum Clipping führen. Eine Headunit / Verstärker sollte immer um die 20% mehr leisten können, als die Lautsprecher vertragen. Gewisse ordentliche Wirkungsgrade von Lautsprechern können einen schwachen Verstärker schnell ins Clipping bringen und so die Lautsprecher beschädigen. Daher ist es gefährlicher, "belastbarere" Lautsprecher an einen schwächeren verstärker zu hängen, als einen starken Verstärker an nicht so stark belastbare Lautsprecher! Das wird oft nicht bedacht. Da gibt es aber noch viele Unterschiede. DIe Worte "stark" und "belastbar" beschreiben bei weitem nicht die Komplexität dieses Themas und sind nur zum besseren Verständnis gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top