T23 ruckeln beim Fahren/Motor geht aus

Seit
23. Mai 2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#1
Hey Leute

bin neu hier und noch dazu hab ich selbst als Frau nicht wirklich Ahnung von Technik deshalb hoffe ich hier auf eure Hilfe!!

Habe seit paar Monaten folgendes Problem:

Nachdem ich eine gewisse Strecke (ca. 20km) gefahren bin fängt der Wagen an beim Gastgeben zu ruckeln als wäre ich im falschen Gang und er würde absaufen.

das ist unterschiedlichen stark und manchmal so schlimm dass er ausgeht und nichs mehr geht.

Haben den Fehlercode auslesen lassen: Nockenwellen Sensor defekt

Nach einem Ölwechsel der eh fällig war habe ich also diesen Sensor in der Werkstatt wechseln lassen. 170€ der Spaß.
Das war gestern mittag. Heute fahre ich und alles ist wie gehabt! Er ruckelt immernoch.

Bin total gefruster und an Ende mit meinem Latein. Ich hab da schon 'sinnlos' Geld reingesteckt und wie oft soll jetzt noch etwas ausgetauscht werden was egtl nicht die Ursache ist?

Kann mir hier vlt jemand helfen der das gleiche Problem hatte? Das geld ist derzeit sowieso knapp und ich will endlich fahren ohne angst haben zu müssen wieder den ADAC ums abschleppen zu bitten
:(

DANKE schon mal!! :)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hi!

Da Du, wie Du selber sagst, wohl nicht viel selber machen kannst, wäre es eigentlich nicht wirklich hilfreich, Dir jetzt zu sagen, was das alles sein könnte und wie man es prüft. Dafür kann es einfach zu viel sein und es fehlt auch jemand fachkundiges, der sich mal mit einem Tester ins Auto setzt und sich die Parameter anschaut, insbesondere beim auftreten des Problems!

Du bist da eigentlich auf eine vertrauenswürdige Werkstatt angewiesen. Als erstes solltest Du zur Werkstatt fahren, die den Fehler ausgelesen und den NW Sensor getauscht hat, da Dein Problem, weswegen Du da warst, ja nun immernoch besteht. Das heisst die Werkstatt muss nachbessern...

Aus der Ferne eine sichere Aussage zu treffen ist da eh schwierig, von Problemen mit dem Luftmassenmesser, über Kraftstoffversorung oder Tankent-/belüftung während der Fahrt (Druckausgleich fehlt nach einer längeren Fahrtstrecke), bis hin zu Problemen mit den Ventil-Steuerzeiten (wegen dem vermeintlichen NW Sensor defekt, der eventuell täuscht) kann das vieles sein!

Eine Toyota Werkstatt sollte eigentlich recht schnell loaklisieren können, wo das Problem liegt, da sie ihre Autos am besten kennen und die passenden Tester und Diagnoseunterlagen haben!

Gruß,
Ben
 
Seit
23. Mai 2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#3
danke

...für die schnelle Antwort

Ich werd warschl. Nächste Woche einen Termin in der Toyota Werkstatt machen wird wohl das beste sein. Die bei der ich war ist nur ne kleine bei uns in der stadt und begeistert bin ich von dem egtl eh nicht. Mir kommen 170 euro für den Sensor auch echt viel vor oder? War dass jetzt egtl sinnlos die Reparatur oder trdm notwendig versteh nicht ganz wieso es den fehler anzeigt und garnicht die Ursache war.

Achja ich hatte dieses Problem letzen Sommer schonmal. Da haben wir aber garnix dran gemacht und es war urplötzlich wieder weg bis dieses jahr. Wie kann das sein?
 
Seit
23. Mai 2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#4
die Werkstatt hat sich jetzt nach dem überprüfen gemeldet...
VVDI Nockenwellen Verstellung muss getauscht werden...
Riesen Aufwand... ca. 6h Arbeitszeit...
Etwa 950,- Euro

Ist das nun besser es in einer Werkstatt machen zu lassen oder kann man es privat von jmd reparieren lassen was sicher um einiges billiger wäre!
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
Ich habs geahnt...daher sagte ich nämlich auch, das der Fehler nur "vermeintlich" vom NW Sensor stammt wenn was mit den Ventilsteuerzeiten nicht hinhaut!

Das sollte nur die Werkstatt machen, da man etwas Erfahrung und idealerweise das Spezialwerkzeug dafür haben sollte! Das ist definitiv nicht ohne den Versteller zu tauschen! (Zumindest wenn man das noch nicht gemacht hat)
 
Seit
23. Mai 2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#6
Ok also werde ich das wohl oder übel in Kauf nehmen müssen. Puh ist auf jeden Fall eine Summe die ich nicht mal eben zur Hand habe :( wenigstens weiß ich endlich was der Fehler war aber ärgerlich ist es wirklich
 
Top