Ruckfreies Fahren - Drosselklappenschalter eingestellt

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Da mich das ständige Ruckeln bei langsamer fahrt (an Ampeln, Kreiseln oder Stau), sprich bei niedrigen Drehzahlen, oder beim Schalten schon immer genervt hat, haben mein alter Herr und ich gestern die Stellung des Drosselklappenschalter eingestellt oder sagen wir, optimiert :cool:. Dieses Problem war bei unserem Corolla auch vorhanden und ist durch Einstellen ebenfalls besser geworden.
Hierzu mußte der Schalter, welcher hinten am Drosselklappengehäuse angeschraubt ist um wenige zehntel Millimeter verschoben werden, damit er früher aus dem Leerlauf in den Lastbetrieb umschaltet. Wir haben das rein nach Akustik gemacht, hat dementsprechend auch etwas gedauert. Besser einzustellen wäre es gewesen, wenn wir die Drosselklappe ausgebaut hätten, was jedoch etwas mehr Arbeit gewesen wäre.
Vorher musste man immer mit einem gefühlvollem Gasfuß umgehen, damit bei langsamer Fahrt das Fahrzeug beim wieder Gas geben nicht ruckelt. Es ist zwar nicht ganz weg aber spürbar besser geworden. Selbst sollte man, vor allem als Laie, nicht daran rumschrauben, sonst schaltet er evtl. gar nicht mehr auf Leerlauf ;).

Seit
14. Dezember 2007
Beruf
Sachbearbeiterin
auch die Drosselklappe wurde bei mir überprüft, gereinigt und eingestellt.
Es hat leider alles nichts gebracht! Habe wegen dem Ruckeln schon mehrfach in der Werkstatt gestanden. Leider immer ohne erfolg.
Sowie es aussieht ist es eben ein Fehler der nicht behoben werden kann.
:-(