saugmotor+Ladeluftkühler

crenceli

Active Member
Seit
14. August 2006
ahhhhh moin..

ich möchte gerne mal wissen ob einer von euch schon mal einen ladeluftkühler verbaut hat? also ohne einen turbo zu haben...

meinter das bringt was?:D

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Wenn du den LLK imageträchtig vor die Frontschürze baust oder zumindest innen so, dass man ihn hinter dem Gitter gut erkennen kann, dann bekommst du mind. 20 Placebo-PS an Mehrleistung, eher deutlich mehr!

Gesunder Menschenverstand und daraus resultierende Überlegungen werden dich hingegen unweigerlich auf das Ergebnis bringen, dass der LLK bestenfalls nix schlechter macht. Er kann die Luft ja nicht weiter runter kühlen kann, als sie es doch eh schon ist. Da durch den LLK die Strömungsverlust im Ansaugluftkanal aber nicht besser, sondern nur deutlich schlechter werden, wird der Spaß in Minderleistung resultieren.

Höchstens für genial verbaute offene Luftfilter, die die warme Motorraumluft ansaugen könnte ein LLK was bringen. Das wiederrum ist eigentlich ne geile Geschäftsidee für Egay! :cool:

crenceli

Active Member
Seit
14. August 2006
ja richtig der weg vom luffi zur drosselklappe ist deutlich weiter...ich denke mal das ansprechverhalten wird wahrscheinlich schlechter sein. aber er muss die luft doch normalerweise weiter runterkühlen ,weil wenn die temperatur jetzt z.b. 20 grad ist ,dann ist der ladeluftkühler selber auch nicht 20 grad sondern deutlich kälter ist ja nicht lufttemp. gleich gegenstandtemp. kann ja nicht 1:1 sein.

ja n arbeitskollege hat mich drauf gebracht. sagte muß ich ausprobiren obs was bringt. deshalb dachte ich einer hätte schon erfahrung damit. naja:D

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ohne Turbolader gibt's keine Ladeluft und somit auch nichts, was ein Ladeluftkühler kühlen könnte. Du meinst einen Ansaugluftkühler.

Passiv macht da aber keinen Sinn, da die angesaugte Luft ja die selbe Temperatur hat, wie die, mit der der Kühler "gekühlt" wird.

Also aktiv, indem du die Luft z.B. durch die Klima leitest. Da die dann immer mit laufen musst, wird das mit Sicherheit einen Unterschied machen, aber wohl kaum in die gewünschte Richtung. ;)

Gruß,

Andreas

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Na hör mal, spätestens Mucs Antwort hätte dir zeigen müssen dass das totaler Quatsch ist.
Wie soll das auch funktionieren ? Also ehrlich ...

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
vielleicht hilft diese kleine Illustration, den Denkfehler zu finden:

Der Ladeluftkühler kühlt die Luft nach dem verdichten ab, weil auf Grund des Druckes die angesaute Luft sonst bereits eine Temperatur von >>100°C hätte. Somit wäre der große Vorteil des Turbos, eine höhere Luftdichte für den Motor bereitzustellen, durch die Wärmeeigenschaften wieder aufgehoben.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Zitat von Celi-Guy:
vielleicht hilft diese kleine Illustration, den Denkfehler zu finden:

Der Ladeluftkühler kühlt die Luft nach dem verdichten ab, weil auf Grund des Druckes die angesaute Luft sonst bereits eine Temperatur von >>100°C hätte. Somit wäre der große Vorteil des Turbos, eine höhere Luftdichte für den Motor bereitzustellen, durch die Wärmeeigenschaften wieder aufgehoben.
Die Druckerhöhung ist dafür aber nicht so verantwortlich wie die Temperatur des Turbos an sich da dieser durch die Abgase erhitzt wird oder?

crenceli

Active Member
Seit
14. August 2006
ja nein natürlich war die antwort von muc auch sehr gut.

und vorher caramon2 und zuletzt auch celi guy.

doch die anderen konnte man sich auch sparen!!!!!

war ne nomale frage und erwarte normale antworten.

alles andere bitte offtopic danke ihr seid klasse heggggggggdl :D