T23 SB Problem Vorbeugen

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#1
Hallo zusammen!

Ich habe mir für 5000 EUR eine Celica EZ 01/00 gekauft (78.000km).Leider habe ich erst vor kurzem von diesem "Shortblock" Problem erfahren. Aus diesem Grund möchte ich mir andere Kolben/Ringe/Abstreifring einbauen. Daher meine Fragen: Ist es möglich ohne den Motor auszubauen die Kolben zu tauschen? Über die Ölwanne unten? Da ich auf Toyota keine Schraubererfahrung habe dachte ich mir, ich frage hier mal um Rat.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen
 

TLGADE

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#3
Ölwanne ab
Pleulschrauben ab
Steuerkettenabdeckung sammt Spanner und aggregate ab
Cylinderkopf ab

Schon kannst du die Pleuels nachoben rausziehn.

Wenn du es nach unten abziehn willst musst du anstat den kopf abnehmen das kurbelwellengehäuse sammt kurbelwelle rausnehmen und das ist mehr arbeit find ich weil da noch die ölpumpe dranhängt
 
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#4
Hallo

Hallo!

Vielen dank für die schnellen Antworten!
Nein, bisher braucht meine Celica S noch kein Öl, so wie ich das hier jedoch im Forum verstanden habe, ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieses Problem auftritt. Da ich das Fahrzeug aber gerne noch länger fahren möchte, wollte ich auf sicher gehen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Steffen
 

Shade

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#7
Bin auch der Meinung das man mit gescheitem Öl viel vorbeugen kann.
5w30 wie es im Handbuch ist würde ich auch nicht empfehlen, eher 5w40.
5w50 kann man natürlich auch benutzen, wenn man sich sehr oft im oberen Drehzahlbereich aufhält, da macht das durchaus Sinn. Wer seine allerdings Celi schont, für den ist das m.M.n. zuviel des guten.


PS: Thema Shortblock wird heißer gekocht als es gegessen wird ;)
 

miket23

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#8
öl kontrollieren , und motor nicht überhitzen

hab ich auch gemacht, trotzdem war der motor dann am öl saufen :mad:
 

M2fasts

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#9
Ich habe damals 10w40 Castrol benutzt. Hatte nie wirklichen Ölverbrauch, trotzdem haben sie mir einen neuen SB verbaut. Jetzt mit neuen SB verbrauche ich mehr Öl wie damals :D
 
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