Schaltknauf verdreht

Nighthawk

Well-Known Member
Seit
23. Januar 2007
Beruf
System Manager
Moin,

meine Karre war in der Werkstatt wegen Spureinstellung nach Tieferlegung und Kupplungsquietschen.
Abgesehen davon dass meine Motorhaube und Front jetzt so aussehen

und die Waschanlage auch gleich noch die Antenne abgerissen hat, ist mir gerade aufgefallen dass der Schaltknauf plötzlich lose sitzt und sich wenn ich ihn richtig festdrehe in dieser Position befindet:

Kann das bei Spureinstellung bzw. Schmieren des Geberzylinders passiert sein? Eigentlich doch nicht oder, da müsste sich doch die Stange verdreht haben. Ist m.E. aber vor dem Werkstattbesuch nicht so gewesen, hab den Knauf mal abgeschraubt aber da war nichts besonderes zu sehen...

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
ach du heilige ....

den schaltknauf musst du ja nicht so fest knallen bis er sich nicht mehr drehen lässt^^
dreh ihn doch einfach um das stück zurück das er dann wieder so ist wie sichs gehört.
da müsste er dann trotzdem noch fest genug sein. wenn nicht dann weiß ich auch nicht... ;)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Zu den ersten drei Bildern: Fahrzeug wieder hin bringen ... (ohne Worte), hätte ich übrigens so erst gar nicht wieder mitgenommen.

Zum Knauf, wie T23_sT_kbG schreibt, zurückdrehen und das Leder darunter zusammendrücken und den Plastikring darunter bis an den Knauf hochschieben, dann wackelt der Sack auch nicht so hin und her.

Nighthawk

Well-Known Member
Seit
23. Januar 2007
Beruf
System Manager
Nene klar, das hab ich schon bei Abholung reklamiert, wird Anfang Dezember alles neu lackiert ;)

Zurückgedreht sitzt es allerdings schon ziemlich locker, zumindest so locker dass sich der Knauf bei jedem zweiten Schalten verdreht. Der Plastikring am Sack sitzt doch eh ganz locker unter dem Knauf auf der Gewindestange.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Eigentlich sitzt dieser fest, meiner ist locker weil ich ihn mit einem anderen Knauf mal zu weit runter gedrückt habe. Da ist ein kleiner Absatz wo der Querschnitt minimal größer wird, dort liegt er dann normalerweise auf und der Knauf wird gegengedreht. Sitz bei mir, auch nach öfteren entfernen, noch fest in Fahrtrichtung.
Weiter drehen geht nicht, mit minimaler Gewalt ohne Zerstörung?

Onkel Berg

Well-Known Member
Seit
31. Oktober 2009
Beruf
Selbständiger Tuner
Wenn net, leg einfach eine U-Scheibe in den Knauf und schraub ihn dann rein.Dann kannst ihn net so weit drehen.Müsst grad passen mit der Verdrehung die du hast.

gruß vom Onkel