Schaltung 5. auf 4. geht nicht richtig

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
Hello Leute bin neu bei euch! (aus Österreich)

Hab ein prob mit meinem Getriebe und zwar wenn ich längere Zeit auf der Autobahn fahre und dann runter schalte macht es vom 5. auf den 4. Gang so ein geräusch als ob ich die Kupplung nicht ganz durchgetreten habe obwohl dass nicht der fall ist!
Also habe ich mal ein paar sachen ausprobiert!
Immer die gleiche Situation zwischen 10 und 30 min. Autobahn danach Abfahrt!

1. vom 5. in den 3. aber die Kupplung dabei durchgetreten lassen! Bringt nichts!

2. vom 5. in den 3. einkuppeln(wenn man das so nennt, also 3. rein) wieder auskuppeln dann 4. rein! Funkioniert meistens!

3. Gang ganz langsam rein! Bringt nix!

Also bitte bitte bitte helft mir!!!!!! :(

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
was du mit deinem versuch versuchst zu beschreiben, versteh ich nicht, aber hört sich schwer danach an, als wäre entwede

a: dein 4er gang am sack (würde dann aber immer das gereusch machen wenn du in 4. schaltest, auch vom 3. in 4.)
oder
b: der synchron-ring ist kaput...

a wäre sehr teuer--> neues getriebe

b nicht ganz so teuer, wobei ich nicht weiß wie gut man an den bei der celi kommt....

ich tippe auf b, wobei
kann natürlich auch was ganz anderes sein....

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
2 Threads drunter ist auch noch möglich ;)

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=3513

Aber egal was es in dem Falle wird, es wird sicherlich nicht ganz günstig... :eek:

Synchronringe äußern sich doch eigentlich durch schwereinlegbare Gänge und das diese wieder "rausspringen". Denke daher eher das erstere, was Genius meinte... Ich hoffe mal, das es das Getriebe nicht wieder nur als ganzes gibt, geh ich aber mal von aus... Ist bei Toyota eigentlich immer so -.-

Aber frag einfach mal in der Werkstatt nach. Die Jungs sind vor ort und können dir direkt sagen, was deine Süße wohl hat ;)