T23 Schaltung immer schwerer wenn gefahren wird

Seit
4. Mai 2014
Beiträge
6
Zustimmungen
0
#1
Hi,
bei meiner Celica ( BJ 2003 Facelift TS ) geht seit ein paar Wochen die Schaltung unglaublich schwer wenn das Auto warm wird.

Genaue Fakten:

Ist der Wagen aus geht es immer superleicht. Egal welche Strecke Temperatur etc.
Ist es unter 20°C draußen und ich steige zum ersten mal ein geht jeder Gang problemlos rein. Auch der Rückwärtsgang.
Einmal war es draußen über 30° und das Auto stand in der Sonne. Da knackte der Rückwärtsgang direkt beim ersten mal ohne Strecke zu fahren. Der erste Gang ging "schwerer" rein.
Seit ca. 2 Wochen ist es permanent zwischen 12°C und 20°C warm. Fahre ich dann über 10km ( Motortemperaturanzeige auf "Betriebstemperatur" also dritter Strich hoch - da wo man dann losheizen darf ) knackt der Rückwärtsgang so sehr dass ich tränen in die Augen kriegen kann. Erster Gang schwer einzulegen, zweiter mittelschwer. Dritter Gang geht noch die anderen sind noch ok.
Gebe ich auf der Autobahn richtig Stoff und fahre über eine Stunde lang im Durchschnitt schneller als 200km/h kann ich ohne Gewalt nicht mal mehr den vierten Gang einlegen. Der 6te knackt sogar ein wenig wenn ich leicht nach rechts-unten drücke.
Fahre ich dann wieder im Schnitt 140 für eine Gewisse Zeit gehen die Gänge 3-6 wieder einigermaßen. Aber der Erste ist nur mit Gewalt einzulegen. Rückwärtsgang nur wenn ich den Motor ausmache - habe Angst dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt so ist es am knacken.

Das Auto ist schon in der Werkstatt aber bevor die da jetzt stundenlang rumdoktorn könnte mir ja vll. jemand einen entscheidenden Tip geben.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Moin!

Als erstes und am einfachsten:

- Schaltgestänge (Gelenke der Seilzüge) gangbar machen und fetten
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=404931#post404931
https://www.youtube.com/watch?v=3OPfbABZCxU

- Getriebeöl wechseln:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=403602&postcount=3

Alles andere muss vor Ort geprüft werden, ob Getriebe selber, Kupplung, Kupplungsbetätigung (Pedal / Zylinder) oder auch die Schaltseile und Steuerung selber (Zugkabel, Schalthebelwelle - defekt/verschlissen/falsch verlegt), etc... Da gibt es einige Möglichkeiten - aber wie gesagt ist das fernraten schwierig!


( Motortemperaturanzeige auf "Betriebstemperatur" also dritter Strich hoch - da wo man dann losheizen darf )
Das ist nur die Kühlwassertemperatur NICHT aber die wichtigere Öltemperatur!!!! Das Kühlwasser wird deutlich schneller wärmer als das Motoröl!
Und der Standard Strich ist auch nur ein "von bis" Bereich (80-110°C)

Gruß,
Ben
 
Seit
4. Mai 2014
Beiträge
6
Zustimmungen
0
#3
Joah hab das mit der Motortemperatur auch nur geschrieben damit ihr ungefähr ein Gefühl dafür bekommt wann die Probleme auftreten.

Aber am Schaltgestänge kann es doch nicht liegen wenn das Schalten supereasy bei ausgeschaltetem Motor geht, oder? Bin kein Mechaniker aber rein von der Logik her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
4. Mai 2014
Beiträge
6
Zustimmungen
0
#4
Also Kupplung war wohl komplett hin. Ersatzteile für 930€.....Aber jetz könnt ich mit der Zunge schalten
 
Top