T20 Scheinwerfer ausbauen

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#1
Hallo Leute,

gestern Abend hat es bei mir eine Glühbirne irgendwo unterwegs zerrissen, ja richtiggehend explodiert ist die. Nun habe ich den Glasstaub und die Splitter im linken Abblendlichtscheinwerfer.

Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich den ausbauen kann um die Splitter zu entfernen. Die von oben sichtbare Schraube hab ich schonmal gelöst, allerdings bewegt sich da nicht viel, da man den Scheinwerfer nicht nach vorn hin entnehmen kann, wie das bei vielen anderen Autos so ist.

Muss ich Kotflügel oder die "Nase" vorn abbauen? Da ist es mir dann egal, da lass ich die Splitter drin.

Bin übrigens erst seit heute hier angemeldet und finde hier keine Vorstellungslobby oder ähnliches. Ist es hier nicht wie in anderen Foren üblich sich vorzustellen?

Beste Grüße

Oli
 

Maykel23

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#2
Ich heiße dich Willkommen in der Com.

Hey Hemicrazy,
herzlich Willkommen!

ja du hast Recht, so ein eigenen Button mit Vorstellungslobby haben wir zwar nicht direkt aber etwas versteckt.
Also Du hast die Auswahl bei Showroom Dich mit Bildern und etc vorzustellen und ansonsten bei Offtopic im Thread "Wer seid Ihr!"

Viel Spaß!!


Maykel

P.S.:
Ich muss leider passen, habe noch nie einen Scheinwerfer ausgewechselt. Aber kann mir gut vorstellen das vorne alles entfernt werden muss... Viel Glück..
 

Ce1eX

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#3
Aah.. hab erst jetzt gelesen, dass du die T20 meinst. Aber da ich das Bild schon fertig gemacht habe:



Da wären die 2 restlichen Schrauben bei der T23 :D
 

MagnaT20

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#5
Also ich hatte meine Scheinwerfer jetzt auch noch nie ausgebaut allerdings könnte ich mir gut vorstellen das die direkt hinter der Stoßstange noch verschraubt sind, wirf mal en Auge drauf.
Das hieße Stoßstange ab!

Biste die andererseits sicher das du den Kram noch raus bekommst und ne Ahnung hast warum dies überhaupt soweit kommen musste?^^
 
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#6
Hatte halt die Schraube gelöst, die man bereits sieht, wenn man die Motorhaube aufmacht und dann gehofft, dass der Scheinwerfer nur noch geklinkt ist oder so. Allerdings ist das nicht der Fall und weitere Schrauben habe ich im sichtbaren Bereich nicht gefunden...da wird das wohl nun so sein. Aber die Frontstoßstange wollt ich nicht ab machen, die bekomm ich ja nie wieder so passend ran.

Das Glaspulver und die Krümel könnte ich schon rausbekommen, da an der Glühlampenhalterung noch so eine Art Deckel ist, von dort aus müsste ich ja dann reinkommen und da könnte ich das ja aussaugen oder ausschütteln.

Warum das soweit gekommen ist?: Vor etwa drei Wochen ist einfach mal ne Birne kaputt gegangen, da hab ich einfach ne neue rein gemacht. Ich hab solche mit dem blauen Glas (Xenonlook oder wie der Rotz heißt), damit das Licht etwas heller erscheint. Sind übrigens nicht die teuersten Birnen gewesen. Jedenfalls war die neue Birne zwei Wochen mit täglichem Fahren drin und dann war die wieder kaputt, aber eben nicht einfach nur durchgebrannt...als ich die rausgemacht hab, war der Glaskolben weg:eek:. Angefasst hab ich den Glaskolben der Birne beim Wechsel übrigens nicht.
 

chico_89

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#9
Hui da is mir als T20 fahrer der Fred gar net aufgfalln sorry ;)
Jap zum Scheinwerferausbau ghört die Stange ab...sollte aber ansich auch komplett wieder passen solangst sie beim abbau net runterreisst versteht sich :D
In dem Sinne sauber abmachen dann passt das auch wieder :)
 

SamWhiskey

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#10
Am besten zu zweit. Einer hält, der andere schraubt. Damit die Front nicht runterkracht und man sich evtl. Schraubenlöcher ausreißt oder abbricht... ;)
 
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#12
Gestern hab ich einen Versuch unternommen, habe die Stoßstange aber nicht abbekommen, da die Schrauben am Unterboden, welche auch die Verkleidung unterhalb des Motors halten derartig festgegammelt sind, dass man die Kunststoffverkleidung und auch den unteren Teil der Stoßstange beim gewaltsamen lösen der Schrauben zerstören würde. An der Stoßstange sind so schon Risse im Lack, da lass ich das bevor ich noch mehr kaputt mache.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

so long

Oli
 

chico_89

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#13
Soweit ich mich recht erinnern solltest du die Plastikverkleidung unter derm Motor so oder so komplett abmachen sonst bekommst die Stange nie runter ;) (kann aber sein das wir da jetzt von 2 verschiedenen sachen reden)
Der Nachteil is halt das es gefühlte 100 Schrauben sind bis das ganze Plastik da unten weg is und die Schrauben in Radkasten Nähe sind auch a bissi doof zum lösen aba ansich mit Rostlöser und Geduld sollts gehen :)
 
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#14
Genau die Schrauben der Verkleidung unterm Motor sind vergammelt, wenn man die Dreht verformt man die ganze Plastik, reißt womöglich die Löcher auf, oder ich hab noch mehr Risse im Lack der Stoßstange.

Vllt. versuch ich es demnächst nochmal...mit Rostlöser usw.
 

MagnaT20

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#16
Aber pass auf.
Mir sin bei meinem damals auch öfters welche abgebrochen weil des sowieso schon kleine schrauben sind un angerostet leicht durchbrechen.

Dann musste durchbohren & gewindeschneiden.
Oder dir ne alternative überlegen wie du es fest bekommst..
 
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