T23 Scheinwerfer beschlagen...gibts ne einfache Lösung?

Seit
26. Dezember 2012
Hi,
mein linker Scheinwerfer (in Fahrtrichtung/ also Fahrerseite) bei meiner Celica T23 EZ00 beschlägt jedesmal nachdem ich das Auto durch die Waschanlage fahre.
Habt ihr das Problem auch schon gehabt mit dem Scheinwerfer?
Gibt es typische "undichte" Stellen, wo er Feuchtigkeit zieht?

Mittlerweile ziehts auch schon runter zu den Blinkern und ich bekomms nicht mehr trocken! :/

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hallo,

was helfen soll (Suchfunktion für mehr Infos) ist die Scheinwerfer "aufzubacken". Ein paar Minuten in den Backofen damit. Aber nicht zu heiß. Somit könnte sich eine evtl. undichte Stelle wieder lösen. Alternative: Scheinwerfer auseinandernehmen und neu abdichten.

Es könnte natürlich auch sein, dass der Ablauf verstopft ist (unten am Scheinwerfer) und somit die Feuchtigkeit nicht weichen kann.

citycruser860

Well-Known Member
Seit
2. Mai 2011
servus,
hab letztens erst meine inlays rauslackiert. :rolleyes:
und drum kann ich dir sagen das es mehr oder weniger fehlstellen in der verteilung der dichtmasse gibt. :eek:
wennst auf nochmal sicher gehen willst <----> zerlegen und neu abdichten :cool:
p.s. die fehlstellen sind meistens unten bei den chlipsen.

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Es gibt unten am Scheinwerfer noch n Abfluss?
Ich dachte es gibt nur die 2 Löcher mit Schaumstoff drinnen.
Ich hatte auch das Problem bei meiner S und bei Meiner ts gehabt.
Da nützte alles nix was hier steht.
Hab bei beiden Celis die Scheinwerfer durch nagelneue ersetzen lassen.
So war ich dann auch das gelbliche fleckige Scheinwerferglas los.

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
so mir ist auch grad aufgefallen, dass ich jetzt bei der ersten längeren fahrt, die scheinwerfer vorne beschlagen,

das auto stand ca. 3h draußen und es wurden eig nur im feber die abblendlichter getauscht.

woran kanns liegen? gehts von alleine wieder weg

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
so mir ist auch grad aufgefallen, dass ich jetzt bei der ersten längeren fahrt, die scheinwerfer vorne beschlagen,

das auto stand ca. 3h draußen und es wurden eig nur im feber die abblendlichter getauscht.

woran kanns liegen? gehts von alleine wieder weg
Ich denke es liegt daran, dass Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gekommen ist und somit beschlägt es dir :p :D

Schon mal hilft es auch das Gummi für ein paar Tage abzumachen und mit Licht zu fahren, damit die Luft/Feuchtigkeit raus kann.

Seit
30. Mai 2013
kurze Frage,
mein linker Scheinwerfer ist zimlich voll mit Wasser, habe jetzt bei Ebay gebrauchte Scheinwerfer gesehen, allerdings sind Sie von einem Rechtslenker, weiß jemand ob die trotzdem verwendbar sind?

Im Vorraus schonmal Dankeschön

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Nein, leider nicht; sie würden "falsch leuchten", da sie eben für Linksverkehr ausgelegt sind.

Eventuell könnte man die Projektoren umbauen...aber der Aufwand steht in keiner Relation zum Preis für passende gebrauchte LHD Scheinwerfer!

Mach mal im Suche Bereich einen Thread auf. Hier hat doch sicher noch jemand einen Scheinwerfer liegen!

Grüße,
Ben

Zuletzt bearbeitet:

Domokun T23

Well-Known Member
Seit
20. September 2013
hab auch nen problem mit beschlagenen scheinwerfern, wie bekommt man diese auseinander ? würde gerne innen dann nochmal putzen da sich mit dem wasser auch dreck abgesetzt hat

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Du musst sie stark erhitzen, um die Dichtmasse zu lösen. Die meisten machen das im Backofen, aber ich persönlich bin da skeptisch. Ich mache sowas lieber mit dem Heissluftfön auf mittlerer Stufe.

Zum abdichten habe ich bisher folgende Dinge erfolgreich und dauerhaft verwendet:
- Sikaflex 221
- Würth Scheibenkleber

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
Aber nicht zu stark erhitzen ;) Schau mal nach, es gibt zig Posts zum Thema Inlays lackieren.Ich meine es ging in etwa so: Scheinwerfer in Handtuch wickeln, Backofen auf 80-90 Grad aufheizen, 10 Minuten reinlegen und dann vorsichtig auseinanderziehen. Angaben sind ohne Gewähr:cool:

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
... Die meisten machen das im Backofen, aber ich persönlich bin da skeptisch. Ich mache sowas lieber mit dem Heissluftfön auf mittlerer Stufe. ...
Ich stehe eher dem Heissluftfön skeptisch gegenüber.
Hat folgende Gründe:
- Temperatur, was auf Teile wirkt, variiert nach Entfernung, Winkel und Dauer des Befönens.
- Man erwärmt partiell, wenn man nicht aufpasst, ist Risiko eines Sprungs größer.

Im Ofen habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Lieber da etwas niedriger die Temperatur einstellen und etwas länger drin lassen. Darauf achten, daß nix direkt am Ofengehäuse innen anliegt.

Habe das sowohl beim Oldtimer, welcher noch Metallgehäuse und Mineralglasstreuscheiben hat, als auch bei moderneren Scheinwerfer mit Kunststoffgehäuse und Plexiglasscheibe durchgeführt.