Scheinwerfer innen angelaufen

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Technik & Grafik
hi!

also vor 2 tagen wollt ich grad in meine celi einsteigen als ich bemerkte das einer meiner scheinwerfer angelaufen ist - und zwar innen!! ich habe echt keine ahnung warum!?! was soll ich jetzt tun?? zerlegen und ausblasen oder wird das nix und brauch ich nen neuen?? das wasser steht übrigens immernoch wie vor 2 tagen. allerdings nicht beim abblendlicht sindern im bereich des blinkers und des standlichtes!

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Mein Scheinwerfer war mal komplett von innen beschlagen. Musste den wechseln lassen, da "Ausblasen" laut Toyota- Händler nicht möglich ist. Kostenpunkt: Glaube so um die 250 Euro.

Vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Problem wie du jetzt, im Blinkerbereich ist der Scheinwerfer feucht geworden. Ging ne Zeit lang so, aber jetz ist wieder alles in Ordnung.

Überprüfe mal, ob die Dichtungen richtig sitzen. Eventuell ist dir beim Birnenwechsel was rausgerutscht. Dann bleibt nur zu hoffen, dass das Wasser verschwindet, wenn es wieder wärmer wird. Sonst wirds leider teuer für dich.

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Vielleicht hat auch einfach das Gummi zum Abdichten einen Riss... Meins is nämlich leider auch im Eimer...
Hat jemand ne Ahnung, was da sone neue runde Dichtung kostet?

Petricani

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Der Die Das Gummi sitzt zu fest und so kann nix zirkulieren.

wenn der Scheinwerfer innen kalt ist und du mit einem warmen Hochdruckreiniger rangehst läufts an. Nur so zum Beispiel.

Macht mal die Gummis auf und stellt das Auto in die Sonne bzw. haltet mitn Föhn drauf dann geht das weg.

nix mit Tauschen. da muß der schon ersaufen und zwar ständig.

briadl

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Das Wasser ist zwar dann raus, aber du siehst dann immer noch von aussen wie innen die Scheinwerfer angelaufen waren.

Ich meine Ablagerungen vom Wasser, solche Rückstände wie nach dem Autowaschen z.b.

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Technik & Grafik
aber der scheinwerfer gehtdoch zum zerlegen oder?!? hab ja schon oft beiträge gesehen von leuten die sich innen was lackieren!! also müssen die den auch offen gehabt haben!

also einen neuen kaufen :rolleyes: bin ja ned blöd! man darf nur ned zu lange warten das problem zu beheben, denn sonst wird der reflektor bleich!!

also bei mir is das nach ner autowäsche aufgetreten (1 tag vorher) habe aber zuvor keine lampen gewechselt! darum versteh i ned wieso da plötzlich was anläuft!

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
angeloffene scheinwerfer ist ne toyota krankheit!

bei meiner wurden vor ca einem jahr (BJ 2000) beide scheinwerfer auf kulanz gewechselt.

briadl

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
@Eero: Zum die Scheinwerfer zu öffnen musst die den Scheinwerfer erhitzen das der Kleber weich wird, dann kannst das es lösen.

Und das das nicht gerade einfach ist kannst dir ja denken

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Das Wasser ist zwar dann raus, aber du siehst dann immer noch von aussen wie innen die Scheinwerfer angelaufen waren.

Ich meine Ablagerungen vom Wasser, solche Rückstände wie nach dem Autowaschen z.b.
Da es nur angelaufen und nicht abgesoffen ist denke ich eher nicht, oder siehst du immer wo deine Frontscheibe morgens angelaufen war ;)
Habe das Problem auch, aber das kommt und geht, naja bei mir sind die Dinger ja auch offen bzw lassen sich öffnen, da kann das schön zirkulieren :D

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Also wenn die Scheinwerfer richtig von innen beschlagen sind, da hilft auch kein Ausblasen mehr. Vielleicht für den Moment. Aber einmal Waschanlage oder starker regen etc. und die Kacke ist wieder da. Und auf permanentes ausblasen hat man wohl auch keine Lust. Werde meinen rechten wohl demnächst selbst tauschen.

Ein Scheinwerfer kostet 147€ und nen paar zerquetschte (Laut Computer meines Toyohändlers). Kulanz o.ä. kann man vergessen, es sei denn, man hat einen wirklich korrekten ToyoDealer erwischt.

Gibt nen paar Möglichkeiten, wenn es nicht sehr viel ist, was beschlagen ist:

- schauen ob die Gummis an den Birnchen alle korrekt drauf sitzen und
eventuell richtig abdichten
- ausblasen und beobachten, ob es wiederkommt. Kann ab und zu
vorkommen, dass die Gläser etwas beschlagen z.b. durch die Sache mit den
Hochdruckreiniger. Dann halt meistens in der Ekce beim Blinker, weil dort die kühlste Ecke "Im" Scheinwerfer ist.

Wenn sie sehr stark beschlagen sind, dann ist wahrscheinlich der Scheinwerfer nicht mehr dicht. Da hilft nur erwärmen und neu zukleben/abdichten oder neu kaufen. (Wenn es allerdings beim neuen Scheinwerfer auch kommt, dann trete ich meinem Toyohändler die Tür ein :mad: )

Zuletzt bearbeitet:
Seit
28. Februar 2006
heute schien die sonne...
also zeit zum frühjahrsputz...

und eben noch schnell in die waschstraße...

mann gönnt sich ja sonst nix... :rolleyes:

und dann der schock... rechter scheinwerfer = klein london bei nacht

komplett beschlagen und abblendlicht hin... super! :mad:
und das war der scheinwerfer, der vor der übergabe neu gekauft wurde. der händler meinte zwar, dass das aquarium im scheinwerfer (ungelogen "stand" da das wasser drin; nicht beschlagen, sondern pool-landschaft) nach ein wenig fahren mit licht weg sei.
also der scheinwerfer wurde ausgetauscht und nun (nach 6 monaten) beschlagen... :(

ich fahr wutentbrannt (mit umweg, wegen den freunden in grün und den nicht vorhandenen papieren am mann) nach hause, will mir das ganze noch mal anschauen und...

...nix!!! :confused:
so wie gerade neu gekauft!

aber lampe ist und bleibt aus... :mad:
das ist nun schon die dritte lampe in 6 monaten!!! :mad: