T23 Schepperndes Geräusch aus dem Motorraum

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Bei meiner TS hat sich die Tage eingestellt, dass sobald der Motor auf knapp 4.000 Touren läuft, sie aus dem Motorraum anfängt zu scheppern.
Klingt nicht metallisch, dachte zuerst, die Matte im Luftfilterkasten sei irgendwie locker, klappert und gibt die Vibration weiter.
Aber Matte sitzt und Luftfilterkasten ist auch stabil.
Jemand ne Idee?
Achja: Sobald ich auf die Kupplung bei der Drehzahl trete und/oder die Drehzahl fällt, geht das Geräusch weg.

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Also ich weiß nicht, wie sich so ein Lagerschaden anhört, aber es ist auf jeden Fall kein metallisches Klackern, es ist eher so ein starkes Scheppern, was sich nach Vibration anhört :confused:

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Also ich kenn von Honda aus das wenn man zB im stand hochdreht, dass das Auto dann bei einer bestimmten Drehzahl anfängt stark zu vibrieren. Metallisch wird es glaube ich nicht sein, denke ein Lagerschaden Wuppert eher durch die Unwucht. Will dir jetzt aber auch keine Angst machen :D

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
aufbocken, freundin soll sich reinsetzen und auf 4000rpm drehen, du legst dich drunter und hörst/fühlst/merkst was los ist ;)

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Ist seltsamerweise weg. Gut, heute ist es ja ca. 15 Grad wärmer als beim letzten Mal, vllt. isses eine dieser typischen "Celica-macht-Lärm-bei-Kälte-"Sachen gewesen :confused:

TLGADE

Well-Known Member
Seit
18. August 2009
Raw,erstmal sry das ich das letzte mal nicht dran gegangen bin xD

Wenns bis zum we noch mal auftaucht und du fahren kannst komm schnell vorbei dan schau ich mal drüber!

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
So, war heute bei Toyota, das Scheppern hat sich geklärt:

Meine TS besitzt ja einen neuen Motor. Allerdings wurde beim Einbau wohl nicht 100% sachgemäß gearbeitet:
An der Stelle, wo der Abgaskrümmer ans mittlere Auspuffrohr anflanscht, sitzen zwei Schrauben.
Normalerweise sind das zwei Schrauben inkl. jeweils einer Feder.
Bei mir hat nur eine Schraube diese Feder, das andere ist ne ganz normale, herkömmliche Schraube, die da eigentlich nicht sein sollte.
An dieser Stelle herrscht jetzt Spiel, die Schraube fixiert nicht richtig und es scheppert.

Meine Frage:
Das ist kein ordnungsgemäßer Einbau.
Meine Werkstatt meinte, sie muss checken, ob das Gewinde in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Dafür müssten sie allerdings den Krümmer ausbauen, was einige Arbeitsstunden bedeuten würde.
Trägt so einen Fall meine Gebrauchtwagen-Garantie?

P.S. Ja ich habe natürlich schon beim Händler angerufen, aber in Rheinland-Pfalz ist heute Feiertag :(