T23 Schiebedach spinnt

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beiträge
958
Zustimmungen
3
Ort
Landsberg a. Lech
Beruf
Medizintechnik
#1
Hallo Leute, als ich heute mein Schiebedach zumachen wollte ist es als es ganz nach vorn gefahren ist und eigentlich ins Dach verschwinden sollte von selber wieder aufgegangen.Ich habe es nur zubekommen indem ich es manuell zugetippt habe und nicht automatisch zufahren hab lassen. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hallo!

Der Einklemmschutz aktiviert sich. Für gewöhnlich tritt das nach abklemmen und wieder anklemmen der Batterie bzw. bei Unterspannung auf.

Das Schiebedach müsste man mal neu initialisieren:

Wenn das Dach geschlossen ist, drücke mal "Öffnen" DAUERHAFT bis es aufgefahren ist. Dann loslassen und die restlichen Zentimeter noch auffahren.
Dann wieder DAUERHAFT auf "Schliessen" gedrückt halten, bis es zu ist.

Der Einklemmschutz wird in dem manuellen Modus abgeschaltet. Dann initialisiert und speichert die ECU diese Stellung.

Vorzugsweise bei laufendem Motor vollziehen, wegen der hohen Stromaufnahme des Schiebedachmotors.

Sollte das nicht funktionieren, liegt wohl eine mechanische Störung vor. Teilweise habe ich es schon gehabt, das durch falsche Schmiermittel das Dach extrem schwergängig wurde, da die Fette regelrecht verharzten.

Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beiträge
958
Zustimmungen
3
Ort
Landsberg a. Lech
Beruf
Medizintechnik
#3
Hi,
Jo,ich denke es war das dicke Fett das die Störung ausgelöst hat.Habe alles ordentlich mit Ballistol ausgesprüht,dann Ballistol soll ja laut Hersteller Verharzungen und ungeeignete Fette lösen.Seitdem auch keine Störung mehr.Danke.
Aber sehr interessant ist es auch,das mit dem prorgammieren.Wenn ich das mache,ist dann für immer die Automatik weg?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
Dann ist ja gut! :) Wie gesagt hatte ich das öfters erlebt, das die Leute es gut meinten und die Gleitschienen viel zu viel und falsch gefettet haben und sich dann wundern, was sich für ein Schmonz da bildet und das Dach kaum noch will und sich sogar der Einklemmschutz aktiviert ! :p

Mit dem initialisieren ist nur, das Anfang und Ende bzw. Hebe und Senkposition manuell nochmal vom ECU erfasst und gespeichert werden.
Das Heben/Senken, Automatik und der Einklemmschutz funktionieren danach wieder ganz normal!
 
Top