Ein neuer Schlüssel nützt dann jetzt auch nichts mehr, da dieser "angelernt" werden muss, um von der Wegfahrsperre etc. akzeptiert zu werden. Für diesen Anlern-Prozess ist zwingend ein Master-Schlüssel notwendig. Master Schlüssel sind die beiden mit den Tasten für die Funk-Zentralverriegelung.
Man sollte halt rechtzeitig, wenn man nur (noch) einen Masterschlüssel hat, für Ersatz sorgen, und nicht damit warten, bis der auch noch weg ist. Jetzt wird die Angelegenheit um einiges teurer, denn was nützt es dir, wenn du zwar von Toyota einen neuen Schlüssel bekommen kannst, dieser aber nicht für deine Celi angelernt/legitimiert werden kann. Da wird wohl eine neue ECU und im schlimmsten Fall ein neuer Schloßsatz + Schlüssel fällig, alternativ könnte man ECU, Schlösser und Schlüssel von einer Unfall-Celi verwenden.
Hier mal ein Auszug aus der Celica Bedienungsanleitung.
"Für Ihr Fahrzeug werden zwei Arten von Schlüsseln geliefert.
1. Hauptschlüssel
Für alle Schlösser.
Damit Ihr Toyota-Händler einen neuen Schlüssel mit Transponder-Chip anfertigen kann, benötigt er von Ihnen den Hauptschlüssel.
2. Nebenschlüssel
Dieser Schlüssel passt nicht für Heckklappe und Handschuhfach.
In den Kopf der Haupt- und Nebenschlüssel ist ein Transponder-Chip für die Wegfahrsperre integriert. Diese Chips sind für das richtige funktionieren des Systems unbedingt notwendig. Achten Sie deshalb darauf, daß diese Schlüssel nicht verlorengehen. Duplikate können nur vom Toyota-Händler hergestellt werden. Anderweitig angefertigte Schlüssel können weder das System ausschalten, noch den Motor anlassen.
In Hotelgaragen oder Werkstätten sollten Sie dem Personal nur den Nebenschlüssel überlassen, damit der Inhalt von Handschuhfach oder Gepäckraum vor unbefugtem Zugriff geschützt ist.
Seitentüren und Heckklappe können auch ohne Schlüssel verriegelt werden. Daher sollten Sie für den Fall, daß Sie versehentlich Ihren Schlüssel im Fahrzeug eingeschlossen nhaben, stets einen Ersatzschlüssel bei sich tragen."