T23 Schlüsselproblem

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Kfz Mechatroniker bei Porsche
Hey Leute habe folgendes Problem...

Habe ne 01 er Celica und habe den Funk Schlüssel verloren..Hab jetzt nurnoch den ersatzschlüssel ohne Funk also Zentralverriegelung..Denkt ihr das kann man nachmachen lassen oder wird das extrem teuer? Hat vlt schon irgendeiner erfahrung damit und kann mir weiterhelfen wär echt ne feine sache..danke schonmal!

hanswurst24

Well-Known Member
Seit
9. Mai 2011
Beruf
Software-Engineer & SQA
Hast du die Schlüsselnummer? (normalerweise dieses kleine Metallplättchen an einem der drei Schlüssel) Damit kannst du ganz leicht weitere Schlüssel bestellen.

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Blöde sache. Wo ungefähr du ihn verloren hast, wirst du nicht wissen, oder?
Den wenn diesen einer findet und einfach mal in der Nachbarschaft an den Autos (vorzugsweise Toyos) vorbeigeht und auf den Schlüssel drückt... - glaube kaum, dass dieser jemand dir den Schlüssel dann nur auf den Beifahrersitz legt, damit du ihn findest ;)

und falls die Celi mal nicht mehr vor der Haustür steht und du evtl. eine Versicherung gegen Diebstahl hast: meines Wissens musst du dann all deine Schlüssel vorzeigen. Nachdem du einen Verloren hast...(hab schon öfter von sowas gehört...)

PS: und ja, ich glaube an das böhse böhse in jedem Menschen :p

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
schlimme Sache, also ich würd auch auf die Suche gehen damit du nicht hinterher "zwei" vor der Tür stehen hast.

mal abgesehen davon, wieso hast du nur einen Funkschlüssel und einen Werkstattschlüssel? Ich hab 2 Funkschlüssel, war das nicht üblich?

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Standardmäßig gehören 3 Schlüssel dazu: 2 mit, und einer ohne Funkcontainer.

Ich hab inzwischen 5 Schlüssel... :rolleyes:

BTT: Am besten schnellstmöglich nen neuen Funkschlüssel besorgen und Funkcode ändern. Das hilft gegen Diebstahl aber trotzdem nicht, da man ja immer noch von Hand aufschließen kann.

Richtig dumm wirds, wenn du das Handschuhfach abgeschlossen hattest. Das kriegste nämlich mit dem Werkstattschlüssel net auf... :(

Zuletzt bearbeitet:

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Kfz Mechatroniker bei Porsche
nene ich hab die so schon gekauft die celica und der typ wohnt 500 km weg von mir also denk nit das da einer jetzt rüberkommt xD ich müsste halt nur wissen woher ich en neun schlüssel bekomme ka wo die schlüsselnummer ist ;( hab soen metall teil leider nicht!

hanswurst24

Well-Known Member
Seit
9. Mai 2011
Beruf
Software-Engineer & SQA
steht auf dem werkstattschlüssel (der graue) hinten ne nummer drauf? (meiner ist sicher bei meinen eltern für den notfall verstaut und ich kann nicht nachgucken)

ansonsten bleibt dir - sofern die nummer keiner irgendwo aufgeschrieben hat (z.b. im handbuch, etc.) - nur noch neue schlüssel zu bestellen und den code ändern zu lassen. habe aber keine ahnung wie "günstig" das wird...

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
kann teuer werden

Hallo MHR Jack,

fahr am besten zum Toyota Händler deines Vertrauens.
Wenn es ein deutsches Auto ist, dann kann der Händler normalerweise über die Zentrale in Köln die Schlüsselnummer herausbekommen, die ab Werk verbaut war.
Wenn natürlich irgendwann mal andere Schlösser verbaut wurden, dann hilft das nicht weiter. In dem Fall bleibt nur der Austausch aller Schlösser oder das Nachschleifen eines Rohlings auf den vorhandenen Schlüssel.
Zweite Hürde ist das Registrieren der Wegfahrsperre.
Wenn der einzige Schlüssel, den Du noch hast der graue Werkstattschlüssel ist, dann ist der normalerweise als Nebenschlüssel registriert und damit können keine Programmierungen auf der Wegfahrsperre gemacht werden.
Dann wirds teuer, weil Du eine neues Steuergerät brauchst.
Ob dein Schlüssel ein Haupt oder Nebenschlüssel ist kann der Toyota Händler über seinen Tester aber auslesen.

Gruß Roger

Hey Leute habe folgendes Problem...

Habe ne 01 er Celica und habe den Funk Schlüssel verloren..Hab jetzt nurnoch den ersatzschlüssel ohne Funk also Zentralverriegelung..Denkt ihr das kann man nachmachen lassen oder wird das extrem teuer? Hat vlt schon irgendeiner erfahrung damit und kann mir weiterhelfen wär echt ne feine sache..danke schonmal!