schleifen bremse

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
Beiträge
1.141
Zustimmungen
0
#1
Hallo mal ne frage. hab hinten so ein ewiges mitschleifen der bremsen wo zyklisch mal mehr und weniger schleift in der radumdrehung. ohne das ich die bremse betätige. hab jetzt hinten alles mal auseinandergebaut leichtgänig gemacht und wieder zusammengebaut. bremsbeläge sind top scheiben auch, und die radlager kann ich auch auschließen. beim zusammenbauen der bremsen ist mir aufgefalle das ich den kolben nicht zurückdrücken muss um alles auf die scheibe wieder aufzusetzen.
muss man den kolben immer generell zurückdrücken damit man das ganze auf die scheibe wieder aufsetzten kann, oder drückt man ihn zurück das die bremsbeläge nicht immer leicht mitschleifen?
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#2
Die Kolben ganz zurück drücken muss man nur bei neuen Belägen, du hast aber vermutlich ja die alten wieder eingebaut, die sind ja nicht mehr so dick wie die Neuen.

Etwas schleifen tut ein Schwimmsattel systembedingt aber immer, deiner Beschreibung nach hat wohl die Bremsscheibe oder -trommel einen leichten Schlag, daher das zyklische Geräusch. Merkst du beim Bremsen auch eine gewisse Ungleichmäßigkeit?
 

celica505

Well-Known Member
Seit
21. April 2009
Beiträge
210
Zustimmungen
0
Ort
29690 Schwarmstedt
Beruf
Kfz - Mechaniker
#3
Wenn du nix neu gemacht hast , braucht man den Kolben nicht zurück drücken. Hätte es aber an deiner Stelle mal gemacht , zur Kontrolle ob der Kolben sich leicht zurück drücken läßt . Das Schleifen kann auch von der Bremsscheibenkante kommen die sich nach ner weile bildet . Hatte ich bei mir auch schon gehabt .
 

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
Beiträge
1.141
Zustimmungen
0
#4
hab die kanten der bremsklötze gebrochen bevor ich es wieder eingebaut hab. jetzt hört es sich eig wieder normal an bremsscheiben haben ca 3000 km drauf sollten also noch gut sein.

sollte man die 2 alu führungsstifte einfetten? weil hab ich rechts gemacht und jetzt macht es beim bremsen immer so ein klack als ob die bremsbeläge etwas lockerer drauf sind glaub hab zuviel des guten raufgeschmiert. :)

trozdem danke

ach ja toyota wollte 180 für 2 neue bremsklötze + leichtgänig machen des bremssystem.

@muc ne beim bremsen passt es eig soweit alles. also gleimäßig was ich jetzt so ohne gerätschaft erfühlen kann beim fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#5
Bei neuen Klötzen kann ein klacken vorkommen, hatte ich auch. Die ausstehenden Kanten war etwas zu klein. Haben wir dann mittels Hammer etwas gestaucht. Aber wenn das die alten auf einmal machen ...?
 

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
Beiträge
1.141
Zustimmungen
0
#6
na ja schätz es kommt weil ich die führungsstifte mittels schleifpapier von dem gemoder befreit hab. und die dann mit schmiermetall eingesprüht hab das jetzt etwas spiel ist. hört man kaum nur wenn man schnell auf die bremse drückt und ist auch nur ab und an zu hören. werde das schmiermetall etwas entfernen und dann weiter schaun. aber jetzt passt es eig wieder hör mal nichts gröberes mehr. kann ich nur jedem empfehlen die teile mal auseinanderzunehmen reinigen schleifen und leichtgänig machen.
 

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beiträge
564
Zustimmungen
0
Ort
Schwadorf-Niederösterreich
Beruf
Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
#7
Ich habe seit gestren dasselbe Problem mit den hinteren bremsen, Ich habe neue Scheiben plus Klötze beides von Ferodo gegeben. Und jetzt schleift es links hinten andauernd. Ich hab schon so gut wie alles versuch , was kann man noch machen?
 

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.001
Zustimmungen
0
Ort
salzburg
#8
hast du das auto hockgebockt und mal das rad mit der hand bewegt
horch mal wann es schleift
und schau mal ob nicht daws blech hinter der scheibe an der neuen scheibe schleift- war bei mir so
ev mußt du die scheibe nochmal abnehmen und nachsehen
 

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beiträge
564
Zustimmungen
0
Ort
Schwadorf-Niederösterreich
Beruf
Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
#9
Das könnte ich mal ausprobieren, wäre möglich da die neue scheibe dicker ist, Aber wird es glaub ich nicht sein, weil nach 2 km fahrt ohne ein einziges mal bremsen ist die scheibe heiß:confused:
 

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beiträge
564
Zustimmungen
0
Ort
Schwadorf-Niederösterreich
Beruf
Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
#11
naja je nachdem, beim normalen geradeaus fahren so ziemlich gleichbleibendes kratzendes schleif geräusch, und wenn man langsam kurvig fährt ist es manchmal lauter und eher lauter und so kratz -schleif kratz -schleif:confused:
 

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.001
Zustimmungen
0
Ort
salzburg
#12
bock mal hoch und hör dir das ganze an
wenn es metallisch klingt dann schleift die scheibe am bremsankerblech dahinter
da mußt du dann die scheibe runtermachen und dann siehst eh gleich wo blankes metall ist an der bremsankerscheibe
da mußt dann ein wenig mit dem hammer drauf dreschen
und schon is wieder gut
die bremsklötze hast ein wenig abgeschliffen an den kanten ?
 

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beiträge
564
Zustimmungen
0
Ort
Schwadorf-Niederösterreich
Beruf
Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
#13
jap bremsklötze sind ca 3-5 mm Fase drauf also gut die Kanten angeschliffen:),

Aber sag mal kanns daran liegen das ich nur auf einem Klotz diese Wärmeleitbleche dahinter hab, keine ahnung was die dünnen Blechblätter können:confused: sind die wichtig?
 

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.001
Zustimmungen
0
Ort
salzburg
#14
hmmmmmm
also bei den ebc war glaub ich auch nur einer pro seite mit so einem blech versehen
dachte eher das is nru damit man die nicht verwechseln kann
LOL


so sehen die aus
 
Zuletzt bearbeitet:

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beiträge
564
Zustimmungen
0
Ort
Schwadorf-Niederösterreich
Beruf
Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
#15
dann werd ich jezt mal aufbocken und wegen dem bremsankerblech gucken , wenns das nicht ist dann geht die unendliche geschichte meiner schleifenden bremse weiter:mad:

danke vorerst mal für die schnelle hilfe:);)
 
Top