T23 schleifendes geräusch bei bestimmter Drezahl

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beruf
Fertigungsmechaniker
Guten Tag,

Ich hab seit heute das Problem das meine TS bei bestimmten drezahlen kurz ein schleifendes (klingt so ähnlich wie wenn man ein Messer schärft) Geräusch kommt. Bei Ca 3000, 4000, und bei 6000 U/min kommt dieses Geräusch ganz kurz aber ziemlich laut aus dem Motorraum, aber nur wenn eingekuppelt ist und auch nur bei Beschleunigung, also nicht wenn ich sie ausrollen lasse oder die Geschwindigkeit halte. Hat einer vll eine Idee was es sein könnte?

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beruf
Fertigungsmechaniker
Müsste ich gleich nochmal ausprobieren. Letzter Gang Gas geben gleichzeitig einkuppeln mit handbremse ging das doch oder?

MoCeli

Well-Known Member
Seit
28. Oktober 2012
laufleistung!? Motor starten, 6 gang einlegen dann kupplung langsam loslassen. sollte der motor weiter laufen muss die kupplung gewechselt werden.

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beruf
Fertigungsmechaniker
Ich probier es aus und melde mich dann nochmal, aber schon mal danke für die Hilfe.

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beruf
Fertigungsmechaniker
Also wenn ich im 6 Gang langsam die kupplung kommen lasse geht sie aus aber wenn ich die kupplung schnipsen lasse und gleichzeitig Gas gebe geht die Drehzahl immer höher denke wird also die kupplung sein

MoCeli

Well-Known Member
Seit
28. Oktober 2012
also bei mir ist die kupplung 2 wochen alt, knapp 150km gefahren und bei mir geht motor in 6 gang sofort aus

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beruf
Fertigungsmechaniker
So sollte das ja auch eigentlich sein, deswegen wird's wahrscheinlich die kupplung sein
Im 6 ohne Gas langsam kommen lassen geht der Motor bei mir auch aus, aber halt wenn ich die kupplung schnippsen lasse und gleichzeitig Vollgas gebe geht dir Drehzahl langsam hoch aber das Auto bewegt sich nicht.

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
So sollte das ja auch eigentlich sein, deswegen wird's wahrscheinlich die kupplung sein
Im 6 ohne Gas langsam kommen lassen geht der Motor bei mir auch aus, aber halt wenn ich die kupplung schnippsen lasse und gleichzeitig Vollgas gebe geht dir Drehzahl langsam hoch aber das Auto bewegt sich nicht.
Nix gut, dann ist sie ja schon extrem am Schleifen!
Naheliegend das dies in dem Fall die Kupplung ist,- also auch erster Anlaufpunkt da eh defekt, leider.
Bei unter 100000km hätte ich allerdings auch nicht damit gerechnet,- Fahrweise entsprechend Motorisierung? ;)

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beruf
Fertigungsmechaniker
Hab sie erst seit 2 Monaten kommt höhstwahrscheinlich vom vorbesitzer...Naja dann such ich ja n gescheite Kupplung und gleich n leichtere schwungscheibe hoffe dann ist es weg.

Danke euch für die Hilfe.

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beruf
Fertigungsmechaniker
Das ist bei mir nicht der Fall, aber wenn ich während der Fahrt Vollgas gebe steigt die Drehzahl kurz um 500 U/min und dann beschleunigt das Auto erst langsam

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beruf
Fertigungsmechaniker
Bei mir ist es komischerweise teilweise weg und dann ist es wieder so vor allem wenn ich im 6. Gang bei 3000 U/min fahre und dann Vollgas gebe springt die Drehzahl kurz höher (Auto beschleunigt nicht) dann geht sie langsam ein wenig runter und das Auto beschleunigt gleichzeitig, das komische ist nur das es nicht dauerhaft so ist. Manchmal beschleunigt sie ganz normal auch unter Vollgas.

Dieses schleif Geräusch ist auch auf einmal weg.
Ich werde morgen mal zur Werkstatt fahren und mal nachfragen was der kupplungs tausch kostet.

http://www.feinys.com/Toyota/Celica-T23-99-05/Getriebe-2206/XTD-Stage-1-Kupplung---Schwungscheibe---Toyota-Celica-T23-TS.html

Kann wer die Kupplung bzw. Schwungscheibe empfehlen?
Vom Preis her spricht mich das sehr an.

Zuletzt bearbeitet: