T23 Schleifendes Geräusch

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Hi :)

Ich hab gestern abend bemerkt (radio auch aus gemacht) das wenn ich vom Gas gehe und "ausrollen" lasse, das ein relativ lautes schleifendes Geräusch entsteht. Sobald ich auf Kupplung oder Gas trete, verschwindet das Geräusch.

Passiert allerdings nur im 3ten,2ten und 1ten Gang. (bisher, hab den 4ten noch nicht getestest bzw nicht drauf geachtet)

Im 2ten ist es am krassesten, wenn ich auf Tempo 50 Beschleunige und dann ausrollen lasse ist das richtig laut.
Vom 1ten in den 2ten Gang geht mitlerweile auch ein bischen schwerer vom Schalten.

Das ist doch nicht normal oder?
Woran kann das liegen bzw was genau ist kaptt und wie teuer wirds ungefähr?!

Danke schonmal im Vorraus.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Keine Sorge, hab das gleiche auch und bei den meisten Celicas die ich betreue. Hört man sehr deutlich, wenn man bei mittlerer Drehzahl vom Gas geht und ihn abtouren lässt.

Das sind die Getriebe Hauptlager...ist aber nicht akkut, sind halt etwas lautere Laufgeräusche und kommen bei den Toyotas häufiger bei älteren Getrieben vor! Beim hellhörigen T23 hört mans stäker als bspw. beim Avensis.

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Okay...

Demnächst steht ne Inspektion und anschließend TÜV an.
Werde das bei der Inspektion mal sagen. Freund von mir meinte das evtl Getriebeöl fehlt bzw nachgefüllt werden müsste.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Hab das gleiche und ist im 5. + 6. am stärksten. Ist vermutlich Getrieberasseln durch das alte Getriebelager.. Da viele das Problem haben, ist die Schwingungsdämpfung zwischen Getriebe und Motor bei der Celi eventuell auch nicht sonderlich gut...

Vielleicht ist bei Dir auch nur das Hitzeschutzblech vom Krümmer oder Auspuff etwas locker. Das vibriert dann auch mal gerne bei Lastwechseln.

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Ja das ist glaub ich etwas lose, hatte das am Rockford Fosgate Tuning Day in Karlsruhe bemerkt dass das im stand anfängt zu klappern.

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
Ist das Getriebe!

Ist ne Celi Krankheit (vor allem TS).
Meine hats auch, die anderen TS die ich Probe gefahren bin hatten das auch alle. Mach dir keinen Kopf, dass ist kein Defekt!

Celimike

Well-Known Member
Seit
11. Oktober 2010
90.000, pfeift aber schon bestimmt die letzten 30k.

Zusätzlich hat meins ein "laut gewordenes Differenzialgetriebe", soll heißen dass Tellerrad und Kegelrad angeblich vom strammen anfahren abgenutzt sind und beim fahren Geräusche verursacht. Soll auch eine TS-Krankheit und kein schlimmer Schaden sein, wird nur lauter, kann aber nix passieren. Habe es letzten Samstag getauscht, war aber das gleiche Gerumpel bei einem Getriebe mit 117k das ich aus der Bucht habe. Tja, wenn ich kein Gutes finde werd ich wohl mein eigenes wieder einbauen und das andere, auf das ich Gewährleistung des Händlers habe, wieder zurückschicken.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Hab jetzt 113 tkm und alles leise. Hab aber auch ein Addtitiv mit im Getriebeöl, obs was bringt sei mal dahingestellt.

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
Hab jetzt 113 tkm und alles leise. Hab aber auch ein Addtitiv mit im Getriebeöl, obs was bringt sei mal dahingestellt.
Zufällig das von Liqui Moly? Name fällt mir gerade nicht ein.
Hatte mich hier auch darüber erkundigt, bei manchen hats (temporär) geholfen, bei anderen garnicht...
Das waren mir die 35 euro nicht wert ;)

Hab sie mit 95k gekauft, mittlerweile 111k. war auch schon beim kauf.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Ich habe Mathy T bei 16 tkm beigegeben. Schweine teuer das Zeug, obs was bringt bleibt fraglich.

Hatte die ersten 4 Motor-Ölwechsel auch das Mathy M mit drin, jetzt aber das Add. von LM. Ist eh alles nur zur seelischen Beruhigung :D

Allerdings muß ich sagen, daß der Rolla von meinem Vater schon über 230 tkm hat und das alles noch Erstausstattung ist. Er benutzte das ganze Zeug auch eine Zeit lang, durch ihn bin ich auch dazu gekommen.