T23 Schleifgeräusch am Rad hinten rechts

OnkelTom

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#1
Moin Männers............
vernehme ein Schleifgeräusch (metallisch) hinten rechts am Rad.
Das Geräusch ist abhängig von der Raddrehzahl, es hört sich so ähnlich an wie im Winter, wenn man das ganze Salzzeugs auf den Bremsscheiben hat.
Meine Vermutung: Hitzeschutzblech Bremsscheibe......, aber egal wie ich es dängel, es hört nicht auf.

Bei Kurvenfahrten, vielmehr bei Rechtskurven wird es stärker, also bei Radentlastung.

8,5x18 ET 28 rims in Verbindung mit einem KW V2 sind verbaut.

Was könnte es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ehem. CelicaFahrer

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#2
Servus,
bei mir war es genau so ! aber hinten links. Erst wurde ein Blech wieder
zurecht gebogen, dann der Bremszylinder wieder gangbar gemacht und
nun brauchte ich auch noch neue Bremsbeläge ! War auch ein grausames
Geräusch, genau wie du es beschreibst...

P.S. Rechnung habe ich noch nicht... :D
 

OnkelTom

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#3
Oh je oh je.....dann bin ich mal auf deine Rechnung gespannt.
Habe eben nochmal das Rad runter genommen und alles geprüft..
Ich finde nichts, außer das die Handbremse nachgezogen werden muss..
Evtl könnte das auch einen Zusammenhang haben?!:eek:
 
E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
#4
Meine Kleine war gestern in der Werkstatt ! HAMMER !

Hatte ja schleifen, pfeiffen und quitschen hinten rechts und Heisslauf links.

Diagnose: Von den Bremssätteln waren links und rechts die schrauben
weggefault ! :eek: Der rechte Bremssattel hatte schon eine Schiefstellung
und hing mehr als dass er fest montiert war !
Beläge waren auch runter. Die sind jetzt neu.

Die Befestigung hat er neu ausgebohrt und mit neuen Schrauben versehen.
Ist jetzt wieder alles prima.
Neue Bremssättel sind Pflicht und schon bestellt. Die Probleme kommen
wieder, sagt er... 2 x Bremssättel --> ca. 400,- Euros :eek::mad:

Hilft aber nix, will die Celi ja noch länger als 165.000 km fahren....
 

CaMo

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#5
Meine Kleine war gestern in der Werkstatt ! HAMMER !

Hatte ja schleifen, pfeiffen und quitschen hinten rechts und Heisslauf links.

Diagnose: Von den Bremssätteln waren links und rechts die schrauben
weggefault ! :eek: Der rechte Bremssattel hatte schon eine Schiefstellung
und hing mehr als dass er fest montiert war !
Beläge waren auch runter. Die sind jetzt neu.

Die Befestigung hat er neu ausgebohrt und mit neuen Schrauben versehen.
Ist jetzt wieder alles prima.
Neue Bremssättel sind Pflicht und schon bestellt. Die Probleme kommen
wieder, sagt er... 2 x Bremssättel --> ca. 400,- Euros :eek::mad:

Hilft aber nix, will die Celi ja noch länger als 165.000 km fahren....
Die ham n knall... ich hab jetzt grad aktuell 10€ + Versand an Jascha für zwei Bremssättel gezahlt... der Tausch an dem Bremsattel war eigentlich in ner knappen Stunde erledigt.

Nur für das Befüllen und entlüften der Bremsanlage hab ich n zweiten Mann gebraucht (thx Thomas)

Kosten belaufen sich also alles in allem auf ca. 25€ plus ne Dose Monster Energie!

Mein Beileid an dieser Stelle an dich!
 

JonZee#13

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#7
hatte neulich auch ein sehr starkes schleifgeräusch hinten rechts...
dachte schon die bremse hätte sich festgesessen oder ähnliches...
aber nach ein paar minuten sind wir drauf gekommen:

ein größerer kieselstein saß genau zwischen der bremsscheibe & der dahinter sitzenden blechabdeckung... der erzeugte das schleifgeräusch während der fahrt!
nach starkem drücken gegen die blechabdeckung hört man dann, wie der kieselstein rausfiel :D ... => problem erledigt! ^^
...und fragt mich nich wie der kieselstein da rein gekommen is, ich hab keine ahnung :D ...
 

2fast4you

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#8
hatte neulich auch ein sehr starkes schleifgeräusch hinten rechts...
dachte schon die bremse hätte sich festgesessen oder ähnliches...
aber nach ein paar minuten sind wir drauf gekommen:

ein größerer kieselstein saß genau zwischen der bremsscheibe & der dahinter sitzenden blechabdeckung... der erzeugte das schleifgeräusch während der fahrt!
nach starkem drücken gegen die blechabdeckung hört man dann, wie der kieselstein rausfiel :D ... => problem erledigt! ^^
...und fragt mich nich wie der kieselstein da rein gekommen is, ich hab keine ahnung :D ...
Ja, so ähnlich hab ich's auch dies wochenende gehabt, schleifgeräusch hinten rechts, in ner linkskurve bei belastung deutlich stärker.
War nur nen rostplakken der sich vom Staubblech oder wie das dingens heißt gelöst hatte und nun an der scheibe geschliffen hat.
Einmal aufgebockt, kompressor ran und nen biss'n dran gewackelt und gegengekloppft gegens blechle und da fielen die Stückchen heraus.
jetz is wieder alles schick.

Der zahn der Zeit macht leider auch vor der Celi nicht halt :)
 
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