T23 Schleifgeräusch nach dem Anlassen

Seit
9. November 2016
Wer kann helfen?
Unmittelbar nach dem Anlassen ist ganz kurz ein Schleifgeräusch zu hören, ähnlich wenn ein Schlagzeuger mit dem Besen aufs Blech streicht.
Mal mehr, mal weniger, manchmal auch garnicht.
Danach läuft alles rund.
Was kann das sein? Anlasser, Lichtmaschine, Kabelprobleme?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Anlasser läuft vermutlich nach -> Austauschen oder jemanden vor Ort hören lassen um es sicher eingrenzen zu können

(Wenn TS auch defekte Sekundärluftpumpe möglich) -> orten

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Hört sich nach Anlasser an, dessen Ritzel nicht schnell genug zurück geht.
Die Geräusche macht meiner auch gerade.

Da es nun kälter ist, vermute ich mangelnde Schmierung durch fester werdendes Fett, so dass das Ritzel nicht schnell genug zurück fahren kann.
Hatte das ähnlich Mal am Corolla - nach einmal Schmieren mit Öl war für die nächsten Jahre Ruhe.

Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
Anlasser war auch mein erster Gedanke. Habe meinen vor 2 Jahren mit getauscht.
Allerdings klang es eher kratzend und nicht schleifend.
Kam 250€ netto plus Einbau.
Letzteres entfiel zum Glück kostentechnisch weitestgehend weil der Motor eh draußen war

celica.joerg70

Well-Known Member
Seit
23. Juni 2011
T23 Schleifgeräusch nach dem Anlassen

Das hab ich bei meiner T23 auch, fing vor zwei Jahren an, immer von Oktober bis März, meist nach kalten Nächten mit Niederschlag, auch nicht immer, so in etwa bei jedem fünften/sechsten Anlassen des kalten Motors, meistens morgens oder nach längerer Standzeit am Tag.
In der wärmeren Jahreszeit oder bei warmen Motor tritt das gar nicht auf.

Hab schon vor zwei Jahren den Anlasser in der Werkstatt ausbauen, reinigen und neu fetten lassen. Hat aber nichts gebracht.

Rumpel

Well-Known Member
Seit
29. Mai 2015
Beruf
Selbständig
Ich glaube nicht, dass er das Geräusch eines defekten Anlassers meint. Mein Celina S hatte das auch, vor allen Dingen wenn es kalt war: Ein kurzes "Schrrrrrt" direkt nach dem Anlassen. Klingt, als wenn er irgendwo Falschluft saugt oder Abgas rausdrückt oder als wenn ein Blech schnarrt - etwa eine halbe Sekunde lang.

Ich habe es einfach ignoriert

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Deshalb sage ich immer, das Geräusche vor Ort diagnostiziert werden müssen, weil es einfach alles sein kann. Theoretisch sogar eine zu geringe Kettenspannung und diese dann schleift...alles schon gehabt :D

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Achte mal drauf, ob sich die Lichtstärke ändert. Bei unserem T18 kommt so ein Geräusch auf wenn die Lichtmaschine ihre Leistung anpasst.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Also meine T23 zurrt schon immer nach dem Anlassen kurz nach. Das ist halt schon seit 10 Jahren so. Ich muss aber erwähnen, dass dies nicht jeden Tag so ist. eher einmal die Woche. Ich habe es so hingenommen. ;)