Schwache Heizung/Lüftung (Füße)

dojo

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Hallloo & Salamaleikum(oder so)
habe bei meiner kleinen Celica ein Problem, welches im Winter nervig ist.

Zuersteinmal die Frage: Bläst die Lüftung bei euch auch stark auf Kopfhöhe, wenn ihr die Heizung auf den Fußraum gestellt habt?

Bei mir ist das so und ich finde es komisch, da ich mir ziemlich sicher bin, dass es früher nicht so war.
Ich habe also zur Zeit das Problem das die Heizung (nur wenn sie auf den Fussraum gerichtet ist) zu schwach im Fussraum bläst, stattdessen die Luft teilweise auf Kopfhöhe geblasen wird.

Der Innenraumfilter ist sauber und kalte Luft bläst normal stark (d.h. viel stärker als die Warme).
Warme luft wird aber (auf Kopfhöhe gerichtet/Scheibe) auch normal stark geblasen.

Somit besteht das Problem nur im Fussraum bei warmer Luft.

Irgendwer ne idee woran es liegen könnte?

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Zuersteinmal die Frage: Bläst die Lüftung bei euch auch stark auf Kopfhöhe, wenn ihr die Heizung auf den Fußraum gestellt habt?
;)

Überprüf mal als Erstes, wo genau die Luft weg kommt, wenn sie dir auf Kopfhöhe entgegen kommt.
Schau mal, ob dort irgendwo einer der Gebläsekanäle offen ist (abgerutschter Stutzen oder so).
Ansonsten könnte noch eine der Klappen oder der zugehörige Motor, die durch das Klimabedienteil angesteuert werden, defekt sein

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Wird die Heizung von Hand auf Fußraum gestellt, bläßt es auch immer etwas aus den Scheibendüsen und etwas an den Seiten (an diesen etwas kälter). Das gleiche übrigens auch auf Automatik.
Der Rolla E9 hat den schönen Effekt, daß aus den mittleren Düsen immer nur kalte Luft rauskommt.